Frage: Bauchumfang Fötus zu groß

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 36+5 SSW. Ich bin 39 Jahre alt. Mitte April soll unsere Tochter (1. Kind) auf die Welt kommen. Schwanger geworden bin ich durch eine ICSI. Am 15. März waren wir zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus, wie auch schon zu den großen Vorsorgeuntersuchungen. Das Krankenhaus ist DEGUM II zertifiziert. Der Arzt machte uns darauf aufmerksam, dass unsere Kleine für die Schwangerschaftswoche zu dick sei, also der Bauchumfang zu groß sei. Er fragte, ob ein Test auf Schwangerschaftsdiabetes gemacht wurde. Ja, wurde er, dieser war aber negativ. Hier die Werte Biparietaler Durchmesser 88,6 mm Kopfumfang 322,0 mm KU / Abdomenumfang 0,95 KU / Femurlänge 4,71 Abdomenumfang 338,7 mm Femurlänge 68,4 mm Fetalgewicht 3.025 (BPD, KU, FL, AU) Er sagte, es könne sein, dass das Kind per Kaiserschnitt geholt werden müsse, wenn es weiter so wachse, da dann eine natürliche Geburt zu gefährlich wäre. Dazu komme mein Alter und die Entstehung der Schwangerschaft durch die ICSI. Das verstehen wir und haben kein Problem mit einer Entbindung per Kaiserschnitt, da es letztlich darum geht, dass die Kleine gesund auf die Welt kommt. Heute (36+5) waren wir zur Kontrolle bei meinem Gyn. Er sieht das Ganze nicht so dramatisch. Femurknochen 7 cm groß und die Kleine wiegt geschätzte 3.250g. Sie ist von den Gesamtwerten her zeitgerecht entwickelt. Der Arzt sagte, dass der Bauchumfang auch in seinem Ultraschall größer sei als der Kopf, das Kind aber aufgrund der Größe meines Mannes (1,97) und mir (1,77) sicher nicht klein werden würde. Der Bauch bei seiner Messung heute liegt 1,5 Wochen weiter. Glukosetest, 1 Woche tägliche Zuckermessungen nüchtern und in unterschiedlichen Abständen nach den Essen zeigten keine auffälligen Zuckerwerte, auch der Urin ist immer ok gewesen. Zugenommen habe ich 12 KG bis heute. Habe vor der Schwangerschaft 79 KG gewogen. Nun zu unserer eigentlichen Frage: Müssen wir uns aufgrund des größeren Bauches unserer Tochter Sorgen machen? Welche Ursachen kann es dafür geben, wenn es keine Schwangerschaftsdiabetes ist? Kurz vor Urlaubsbeginn war mein Gyn heute so im Stress, dass er keine Zeit für viele Erklärungen hatte. Jetzt ist er 2 Wochen nicht da. Vielen Dank, Sonne

von Sonne_78 am 23.03.2018, 16:15



Antwort auf: Bauchumfang Fötus zu groß

Hallo, 1. "....Test auf Schwangerschaftsdiabetes gemacht wurde. Ja, wurde er, dieser war aber negativ." Hier bleibt dann immer anzumerken, wer hat hier mit welchem Verfahren und unter welchen Laborbedingungen diesen Test durchgeführt. Im Zweifel sollte dieser beim Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen wiederholt werden. 2. wenn den Zentrum bisher keiner anderen Besonderheiten gefunden wurden, dann kann das ansonsten auch so mal vorkommen, dass das Kind natürlich schwerer ist. 3. dabei ist die Empfehlung schon völlig richtig, sich etwa um die 38. Woche in einer Klinik bei der Oberärztin/Oberarzt im Planungsgespräch für die Geburt vorzustellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2018



Antwort auf: Bauchumfang Fötus zu groß

Liebe Sonne_78, Ich habe eine Frage an Sie, ob letztendlich alles gut verlaufen ist. Vielleicht können Sie mir damit ein bisschen meine Sorgen nehmen, weil bei uns ein fast identischer Fall vorliegt (Alter und Größe der Eltern ähnlich, erhöhter Bauchumfang des Kindes, ansonsten alles normal. Diabetes wird nochmals getestet.) Die Ärztin sagte, dass das Kind bei der Geburt über 4500 g wiegen wird, wenn es in dem Maße weiter wächst. Also wollte ich Sie fragen ob letztendlich alles normal verlaufen ist. Fallen große Menschen einfach aus der Statistik? Mit freundlichen Grüßen, Mond

von Mond_365 am 05.12.2019, 11:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fötus hat sich nicht bewegt die letzten 2 Male

Hallo :) ich wollte Mal etwas fragen. Ich musste leider 2 Mal zum Bereitschaftsdienst innerhalb von 3 Tagen. Sonst hat sich mein Baby immer sehr stark im Ultraschall bewegt. Die letzten 2 Male aber nicht. Wie lange schlafen Babys im Bauch in fast der 17. Woche und wie lange sind sie aktiv?? 15+5 Ist es normal, dass es auch Mal Mucks Mäuschen sti...


Vena Cava Syndrom Hirnschädigung oder andere Schädigungen Fötus

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte in der SSW 33+5 eine osteopathische Behandlung in Rückenlage (Dauer ca gute 30 Min). In den letzten 10 Min wurde mir etwas schwindelig, ich bekam eine schweißige Stirn und mir wurde warm. In dem Moment habe ich das mit dem Tragen der FFP2 Maske in Verbindung gebracht und daher meine Position nicht verändert. Im...


Bauchumfang Baby zu klein

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich bin aktuell bei 35+3 und war letzten Donnerstag zuletzt bei meiner FÄ. Bei den vorherigen Untersuchungen war immer alles gut, nun hat sie aber gesagt, dass der Bauchumfang meines Babys zu klein, bzw. seit dem letzten Mal nicht oder kaum mehr gewachsen wäre. Leider weiß ich nicht genau wie groß bzw. klein er ist. Fruc...


Wie hoch ist die Gefahr für Foetus bei einmaliger Anwendung von Ätherischen Ölen

Guten Tag Dr. Karle Ich bin in der 18 SSW (17+5) und habe gestern meinem Mann, der aktuell eine Halskehre hat, eine Mischung aus ätherischen Ölen einmassiert (Rosmarin mit Kampfer, duftendes Wintergrün, Zitronen Eukalyptus, Vetifer und Johanniskraut Öl). Nach der Anwendung habe ich sofort meine Hände gründlich gewaschen. Ich habe danach ge...


Kann Ospen 1,5 Antibiotikum Schaden bei Fötus in der 12 SSW anrichten?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich habe eine Entzündung im Rachenraum, die laut Hausarzt mit Antibiotikum behandelt werden muss. Er hat mir nun Ospen 1,5 verschrieben. Ich soll dieses Antibiotikum für 10 Tage einnehmen. Da ich in der 12 SSW bin habe ich nun große Sorgen, dass die Einnahme zu einer Fehlgeburt oder Schäden am Baby führen können. Könne...


Kann ein Fötus abnehmen im Bauch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am 27.7. wurde unser Sohn auf 551g geschätzt und gestern nur auf 531g. Alle Messwerte sind kleiner. Kann ein Kind im Mutterleib abnehmen? Viele Grüße Laura


Bewegung des Fötus in der 9 SSW

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bei rechnerisch 8+4. Der Fötus hatte eine Größe von 19,57 mm, worüber ich mir auch keine Sorgen mache. Allerdings hat er sich nur ganz wenig bewegt, eigentlich kaum. Mein Sohn hat damals in der Woche gezappelt wie ein Wilder im Ultraschall. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass i...


Fötus tritt ständig auf innen MuMu

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Muttermund. Mein Baby tritt seit Tagen ständig gegen den inneren Muttermund was sehr unangenehm ist aber lässt sich ja nicht ändern. Aber ich Frage mich kann das Baby mit den starken Tritten gegen den Muttermund dafür sorgen das sich der GBH verkürzt oder der MuMu sich vorzeitig öffnet? Durch die starken Bew...


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


Bauchumfang viel zu gross?

Lieber Dr. Karle, ich war heute bzgl. einer zu tiefsitzenden Plazenta in der Pränatalambulanz einer Uniklinik. Ich bin morgen in der 34. SSW. Alles war i.O., dann maß die Ärztin den Bauchumfang und der war bei 39. SSW. Alles andere passte. Sie war kurz genauso verunsichert wie ich, sagte ob der Zuckertest unauffällig war, dies war er. ...