Frage: Bauchumfang 21.SSW zu klein

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich bin heute bei 20+4 und meine Frauenärztin meinte, es gäbe eine Diskrepanz zwischen Kopfumfang und Bauchumfang. Der KU betrug 176mm und der BU 151mm. Gewicht, Größe etc seien alle zeitgerecht. Wenn ich meine Werte mit den Durchschnittswerten vergleiche, ist der Unterschied bei diesen allerdings ähnlich hoch. Ist das nun schon ein Grund zur Sorge?

von oyinbolinda am 13.06.2019, 18:49



Antwort auf: Bauchumfang 21.SSW zu klein

Hallo, Wenn die Frauenärztin eine derartige Aussage tätigt, dann müsste daraus natürlich auch eine Konsequenz gezogen werden. Und die bedeutet, dass die Maße durch ein Zentrum (zum Beispiel Perinatalzentrum) dann noch einmal überprüft werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchumfang nach SSW etwas zu klein

Sehr geehrter Dr. Bluni, beim 2. Screening wurde festgestellt, dass der Bauchumfang meines Kindes gemäß der SSW (20 +6 ) etwas zu klein ist. Kopfumfang und Organe sind aber in Ordnung. Meine Ärztin hat mich zum 3D- US und Doppler überwiesen. Sagte aber ich müsse mir keine Sorgen machen.Was kann das bedeuten oder besser, was kann die Ursache dafü...


Bauchumfang zu klein

Hallo, Ich war gestern abend im Krankenhaus weil ich 2 Stufen die Treppe runtergefallen bin, zum Glück alles ok! Die Ärztin hat einen US gemacht und gesagt der Bauchumfang wäre 3 Wochen in der entwicklung zurück die restlichen Messwerte waren alle ok, sie hat dann einen Doppler gemacht der auch super war. Der Bauchumfang war schon beim 3. Scree...


Bauchumfang von der Maus zu klein

Lieber Doktor Bluni, jetzt muss ich Sie schon wieder nerven mit Frage Nummer 3..... Ich war gestern beim FA und er hat mein Kind ganz genau vermessen. Messwerte als solche hab ich jetzt nicht mitgeteilt bekommen aber er meinte das der Oberschenkel 26+? wäre (bzw. hab ich das auch so gesehen) und auch der Kopf 26+? (bin seit heute in Woche 26)...


Bauchumfang zu klein

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich(23J.) bin derzeit mit meinem ersten Kind in der 25. SSW schwanger. Bisher verlief die Schwangerschaft problemlos. Das Organscreening in der 21. SSW war unauffällig. Beim gestrigen Arzttermin, meinte mein Frauenarzt nun, dass der Bauchumfang des Kindes zwei Wochen zu klein wäre, alles andere sei aber zeitgerecht entwi...


Bauchumfang zu klein!!!

Hallo Dr.Bluni, ich bin 20+1. Heute war ich beim Organscreening und Ultraschall. Meine Frauenärztin hat mein Kind vermessen und sagte der Abdomenumfang ist etwas zu klein, aber noch im Normbereich (5. Perzentile). Ich möchte ihnen mal meine Daten durchgeben von heute. BPD: 49 FOD: 61 KU: 173 ATD:42 AU:133 FL:31 Muss ich mir Gedanke...


Bauchumfang 17+0 zu klein

Hallo nochmal, Ich stellte gestern die Frage bzgl TAD-Messung. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist durchaus bewusst das mein FA diese Messung wohl sehr gut durchführen kann. Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit ihm. Es war nur ein kleiner Strohhalm an dem ich mich festhalten wollte, das mein Kind vielleicht doch etwas weiter entwickel...


Bauchumfang zu klein

Lieber Dr. Bluni, ich bin gerade etwas beunruhigt. Meine Gyn stellte fest, dass mein Baby wohl etwas klein ist und überwies mich daraufhin zum Doppler. Der Arzt dort sah sich ebenfalls alles an und meinte, der Bauchumfang wäre etwas niedrig, außrdem der Oberschenkel etwas kurz. Die Plazenta wäre allerdings völlig ok und nicht verkalkt und ich ha...


Bauchumfang Baby zu klein

Guten Tag Herr Dr. Karle Ich bin aktuell bei 35+3 und war letzten Donnerstag zuletzt bei meiner FÄ. Bei den vorherigen Untersuchungen war immer alles gut, nun hat sie aber gesagt, dass der Bauchumfang meines Babys zu klein, bzw. seit dem letzten Mal nicht oder kaum mehr gewachsen wäre. Leider weiß ich nicht genau wie groß bzw. klein er ist. Fruc...


Embryo zu klein?

Hallo! Ich habe eine Frage: ist das Baby zu klein? (Lt gyn alles im normbereich)! Vor 14 Tagen , an 6+4 war der ebryo 2 mm groß (noch keinen Herzschlag gesehen) und heute an 8+4 ist es erst 5mm groß, und Herz schlägt klar und deutlich:) der Arzt sagt, alles gut, es hat sich ja in 2 Wochen verdreifacht fast.. alle Werte (Blut, Urin) passen auch. Ab...


Bauchumfang viel zu gross?

Lieber Dr. Karle, ich war heute bzgl. einer zu tiefsitzenden Plazenta in der Pränatalambulanz einer Uniklinik. Ich bin morgen in der 34. SSW. Alles war i.O., dann maß die Ärztin den Bauchumfang und der war bei 39. SSW. Alles andere passte. Sie war kurz genauso verunsichert wie ich, sagte ob der Zuckertest unauffällig war, dies war er. ...