Frage: Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung

Lieber Dr.Bluni, ich hatte ja kürzlich meine 2 Fehlgeburt. Nun meinte der Arzt (auch Kinderwunschspezialist) dass er weitere Abklärungen machen würde (Schilddrüse, Blutgerinnung, etc) und eben auch eine Bauchspiegelung bzw Gebärmutterspiegelung da es sein könnte, dass ich im Eileiter Entzündungsstoffe habe die eventuell aufstiegen als ich vor Jahren eine Goldspirale hatte (musste diese bald wieder entfernen, da ich stechende Schmerzen hatte - seitdem habe ich das Stechen oft beim Eisprung und auch freie Flüssigkeit) und dies die Einnistung stört. Die Eileiter müssten dann ggf. mit einer antibiotischen Öösung gespült werden. Bin mit nun aber unsicher, ob diese OP wirklich nötig ist? Obwohl ich natürlich eine weitere Fehlgeburt verhindern möchte... was raten Sie mir? Danke!!!

von Radieschen_88 am 19.06.2018, 21:59

Antwort auf: Bauchspiegelung/Gebärmutterspiegelung

Hallo, insofern es zweimal zu einer Schwangerschaft gekommen ist, die in der Gebärmutter angesiedelt war, ist ja zumindest die statistische Wahrscheinlichkeit für eine Beeinträchtigung der Eileiter relativ gering. Das beschriebene operative Vorgehen ist meines Wissens keines, welches standardmäßig etabliert ist und ob hierfür eine Indikation vorliegt, das erfragen Sie sich am besten vor Ort noch einmal über eine Zweitmeinung in einem größeren Zentrum oder bei unseren Kinderwunschexperten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2018