Frage: Bauchschmerzen nach dem Essen

Sehr geehrter Herr Bluni, liebe Community. Seit einer Woche habe ich nach jedem Essen brennende dumpfe Schmerzen im Oberbauch, die erst einige Stunden später abklingen. In Anamnese habe ich mehrere große Gallensteine sowie seit drei Jahren von diversen Ärzten angenommenen (aber nicht bestätigten) Reizmagen (=nach jedem größeren Stress hatte ich unabhängig vom Essen ähnliche Schmerzen im Magen wie eben nur nach dem Essen; zeitliche Abstände waren unterschiedlich, manchmal wochenlang nichts). Ultraschall und Blutwerte (Leber und Entzündungswerte) von vor zwei Wochen waren unauffällig. Am Montag war ich bei meiner Hausärztin. Nachdem sie meine Beschwerden gehört und mich abgetastet hat (die Stelle in der Mitte direkt im "Dreieck", den die Rippen bilden, Tat sehr weh beim Drücken) meinte sie, ich hätte wohl keine akuten Probleme mit den Gallensteinen, dafür aber eine Gastritis. Sie verschrieb mir Riopan und Heilerde. Riopan hilft wohl nur gegen Sodbrennen, an denen ich nur sporadisch leide, und darf in der Schwangerschaft nicht über längere Zeit eingenommen werden. Die Heilerde hilft gar nicht. Eine Überweisung zum Gastrologen für eine Magenspiegelung lehnte meine Ärztin ab, da man diese "in der Schwangerschaft nicht machen sollte". Die Krankenhäuser in meiner Wohnumgebung nehmen über die Feiertage keine Patienten auf, die nur an moderaten Schmerzen leide; auch die übrigen Ärzte haben bis zum 2. bzw. 6. Januar geschlossen. Daher meine Fragen: - Darf man in der Schwangerschaft eine Magenspiegelung machen (verständlicherweise ohne Narkose)? Ich habe nämlich große Angst, dass ich bereits einen Magengeschwür oder gar Magenkrebs haben könnte, da die Schmerzen schon seit einer Woche bei strenger Schonkost und kleinen Portionen trotz oben genannten Medikamenten mich heimsuchen... - Kann man die Helicobacter pylori Bakterien im Blut nachweisen? Wenn ich die haben sollte, da hilft doch keine Schonkost.... - Dürfte ich - falls mir eine Magenspiegelung verweigert bleibt und die Bakterien im Blut nicht nachweisbar sind - mir trotzdem vorsichtshalber Antibiotika gegen sie verschreiben lassen? Oder schaden alle Antibiotika dem Baby? - Soll ich mich nach den Feiertagen besser ins Krankenhaus einweisen lassen, damit dort alles untersucht und sofort behandelt wird? Oder nimmt man mich dort nicht, weil die Schmerzen eigentlich erträglich sind (meine Ängste, dass sich nach jeder Mahlzeit in meinem Magen was irreparabel kaputt geht sind größer als die Schmerzen)? - Sind meine Ängste begründet? - Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich, vielleicht mit einem positiven Ausgang? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abschluss des Jahres Traurige Elena

von Elenalau am 27.12.2019, 20:45

Antwort auf: Bauchschmerzen nach dem Essen

Liebe Elena, in dem Fall u. mit dieser Vorgeschichte wenden Sie sich dazu bitte an den Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmediziner, der Ihre Geschichte kennt u. stimmen mit ihm das Vorgehen ab. Ggf. ist es eine entsprechende klinische Einrichtung. Eine Magenspiegelung werden wir in der Schwangerschaft sicher nur mit sehr strenger Indikation durchführen. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2019

Antwort auf: Bauchschmerzen nach dem Essen

Warum vertraust du nicht deiner Ärztin? Das, was du schilderst, ist doch ganz typisch für eine Gastritis und sicher kein Grund für einen Krankenhausaufenthalt! Eine Gastritis kann eine sehr langwierige Geschichte sein. Lass dich bezüglich geeigneter Säureblocker in der Apotheke beraten. Gaviscon advance darf man z.B. in der Schwangerschaft nehmen.

von 3wildehühner am 27.12.2019, 21:06

Antwort auf: Bauchschmerzen nach dem Essen

Hallo, ich hab normalerweise einen Magen aus Stahl, aber in der fortschreitenden Schwangerschaft hatte ich mit üblen Magenschmerzen und Sodbrennen zu tun. Geholfen hat mir jeweils ein Glas kühle Vollmilch oder wie bereits geraten Gaviscon. Eher wenig, dafür öfter essen hat auch geholfen, bis sich der Bauch nachher gesenkt hat, dann war wieder Ruhe. Vielleicht hilft Dir das ja, wenigstens kurzfristig. Viele Grüße

von Mamamaike am 27.12.2019, 21:35