Bauchnabelpiercing in der SS entzündet - was nun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bauchnabelpiercing in der SS entzündet - was nun?

Hallo, ich bin in der 17.SSW und mein Bauchnabelpiercing, welches ich seit 16 Jahren habe, hat sich leicht entzündet. Der Einstichkanal ist leicht gerötet. Kein Eiter. Keine Schmerzen. Eine Piercerin hat mir zu einem Wundspray zwecks Desinfektion geraten. Kann ich das bedenkenlos in der Schwangerschaft verwenden? Es enthält eine alkoholfreie Elektrolytlösung, stabilisiert mit EDTA. Besser das Piercing rausnehmen und zum Arzt? Muss ich Angst haben,dass mein Baby Schaden genommen hat? Weiss nicht, wie lang die Entzündung schon da ist. Danke.

von Snief am 18.01.2015, 11:43

Antwort auf: Bauchnabelpiercing in der SS entzündet - was nun?

Hallo, ja, das ist möglich. Jedoch zeigen Sie dieses bitte der Frauenärztin/Frauenarzt und lassen es dann auch zeitnah entfernen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2015

Antwort auf: Bauchnabelpiercing in der SS entzündet - was nun?

Ich hatte auch zwei und musst se raus nehmen :( durch das spannen der Bauchdecke wurde es eher schlechter als besser :( ausserdem meinte der doc dass es besser ist es raus zu nehmen, zum einen wegen der Infektionsgefahr, zum anderen dass es reissen kann und wenns dumm läuft und ein kaiserschnitt gemacht werden muss, müsste es eh raus :/

von Kira0815 am 18.01.2015, 12:07

Antwort auf: Bauchnabelpiercing in der SS entzündet - was nun?

Ja, hab es rausgenommen. Nun weiss ich nicht, ob ich Wundspray zur Desinfektion nehmen darf und ob es sich ein Arzt anschauen muss. Schmerzen hab ich keine. Es ist aber gerötet. :(

von Snief am 18.01.2015, 12:45

Antwort auf: Bauchnabelpiercing in der SS entzündet - was nun?

Ich hab es mit kamille betupft :):) und des führte rasch zu ner Besserung. Aber des Schleimhaut Desinfektionsmittel darfst scho anwenden.

von Kira0815 am 18.01.2015, 13:53

Antwort auf: Bauchnabelpiercing in der SS entzündet - was nun?

Ich würde einfache Alkoholpads nehmen und Desinfektionsmittel darfst du auch nehmen (wird ja vor der Blutabnahme auch gemacht). Du wendest es ja nur kleinflächig an. Wenn du das Piercing nach der SS noch haben willst, würde ich es jetzt rausmachen. Nach 16 Jahren wächst es nicht zu (eigene Erfahrung ;)

von Hasenbande am 18.01.2015, 14:09

Antwort auf: Bauchnabelpiercing in der SS entzündet - was nun?

Klar darfst du das Desinfektionsmittel nehmen. Probier das aus und wenn es schlimmer wird, nimm das Piercing halt raus oder Versuch es gegen eines aus Kunststoff zu tauschen. Es gibt spezielle Schwangerschaftspierchings, kann man z.B. bei Amazon bestellen. Und auch wenn da eine eitrige Entzündung ist, das schadet dem Kind NICHT, sofern du nicht eine Blutvergiftung bekommst. Für einen Kaiserschnitt kann man es ausmachen oder abkleben. LG

von Mutti69 am 18.01.2015, 15:18