Dr. med. Vincenzo Bluni

Bauchnabel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. Ssw. Um meinen Bauchnabel hat sich etwas kreisförmiges leicht bläulich-rotes gebildet. Dies ist mal mehr und mal weniger bis fast gar nicht zu sehen. Zudem ist der Kreis auch nicht durchgängig verfärbt. Mein Bauchnabel selbst ist von dieser Färbung nicht betroffen, er ist etwas bräunlich/beige. Und an einer Seite scheint er sich etwas nach innen zur Mitte hin zu ziehen, da ist der äußere Rand um den Bauchnabel auch etwas straffer. Nach außen ist noch nichts gewöbelt und er ist auch noch offen (nicht mehr ganz so offen wie vor der Schwangerschaft). Am Donnerstag habe ich meinen nächsten Termin beim Frauenarzt, da spreche ich es an. Können Sie mir vorab dazu schon etwas sagen? Ist es normal oder könnte es ein beginnener Nabelbruch sein?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße

von Franzi0191, 33. SSW   am 15.04.2019, 10:10 Uhr

 

Antwort auf:

Bauchnabel

Hallo,

grundsätzlich kann es sich der Beschreibung nach dabei um venöse Gefäße handeln, die zu dieser Verfärbung führen, zumal die Haut mit den zunehmendem Alter der Schwangerschaft ausdünnt.

Inwiefern Dieses eine ganz andere Bedeutung hat, fragen Sie bitte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Stechender Schmerz über dem Bauchnabel

Hallo Dr. Bluni, Ich bin aktuell sehr besorgt und verunsichert. Ich bin in der 31ssw und letzte Nacht mit einem Stechen mittig wenige cm über dem Bauchnabel aufgewacht. Ich habe versucht wieder einzuschlafen und bin 3 Stunden später vom Schmerz geweckt worden. Ich dachte, ...

von Mandelblüte89 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Ich kann meinen Bauchnabel "rausstrecken"-ist das gefährlich?

Lieber Dr. med Bluni, vielen Dank, dass Sie für unsere vielen Fragen und Ängste dasind! Ich habe dieses Mal auch eine Frage: heute morgen habe ich etwas bemerkt, was ich erst lustig fand, dann aber aufgrund von Reaktionen anderer doch gegoogelt hab... Undzwar hatte ich vor ...

von ElefantmitSchirm 23.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Punktuelle Schmerzen oberhalb Bauchnabel bei SSW 30

Hallo, ich bin in der 30.SSW mit Einling. Seit etwa einer Woche habe ich rechts oberhalb vom Bauchnabel an immer der gleichen kleinen Stelle so komische Schmerzen. Es hat wohl nichts mit der Lage des Kindes zu tun, der Schmerz sitzt eher weiter außen. Anfangs dachte ich es ist ...

von Sonnenblume20 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Druckschmerz rechts neben Bauchnabel 24.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit heute morgen habe ich rechts neben dem Bauchnabel beim streicheln einen Schmerz. Ich bin in der 24.SSW. Links ist das nicht. Ich war gestern beim Ultraschall u mein Krümel liegt BEL und mussten ganz schön rein drücken um das Köpfchen zu ...

von SonneMondSterne 24.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Bauchnabel zieht sich plötzlich rein

Hallo! Das ist hier meine erste Frage auf dem Forum da ich hier etwas ähnliches noch nicht gefunden habe. Ich bin in der 29 SSW und beobachte seit einer halben Stunde gespannt meinen Bauch, denn mein kleines Würmchen ist ordentlich am turnen. Ich liege auf dem Rücken ...

von momtobe20 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Warum spüre ich den Fötus in der 30 SSW nur bis zum Bauchnabel

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 30 SSW (29+6). Ich spüre mein Baby fast nur unter bzw. bis zum Bauchnabel, obwohl die Gebährmutter schon 2 Finger unter dem Rippenbogen liegt. Das Kind ist etwas kleiner aber noch im Normalbereich laut Messungen. Dopplerwerte wurden vor ...

von Jani14091982 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Entzündeter Bauchnabel

Hallo. Leider leide ich unter einer Entzündung im Bauchnabel. Meine Hausärztin hat mir nystaderm comp Paste verschrieben zur 2x tgl. Anwendung. Sie wies mich auf den Inhaltsstoff Cortison hin, was allerdings bedenkenlos sein sollte!? Nun habe ich die Packungsbeilage gelesen und ...

von Dramaqueen89 12.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Bauchnabel juckt

Hallo! Ich bin in der 35 SSW und irgendwie juckt ab und zu mein Bauchnabel er ist bisher nur halb raus gekommen, kann der Bauchnabel brechen oder reißen oder warum juckt das so extrem am oberen Teil der hervorsteht und es ist total angespannt und zieht. Ich könnte mir die Haut ...

von Wunder44 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Bauchnabelentzündung - welche Salbe darf ich nehmen?

Hallo, ich habe ein Anliegen. Mal wieder hat sich mein Bauchnabel entzündet und es ist schon etwas unangenehm. Welche Salbe darf ich drsuf machen? Hinzu kommt das ich eine leichte Bauchnabelhernie habe, die nie behandelt wurde. Ich bin jetzt in der 16ssw und mein Arzt ist in ...

von Gabriele1012 18.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Haut um Bauchnabel herum weiß und kalt

Guten Abend Herr Doktor, bereits seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Haut unterhalb meines Bauchnabels heller, als der Rest des Bauches ist. Dieser Bereich hat ca einen Durchmesser von 15cm2. Gerade habe ich bemerkt, dass dieser Bereich auch kälter als der Rest ...

von secondo 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchnabel

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.