Frage: Bauchgurt in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 26. SSW und habe immer wieder Probleme mit dem linken Ischias. Darum habe ich mir jetzt einen Becken- / Bauchgurt als Stütze für meinen Rücken gekauft. Gestern hatte ich ihn zum ersten Mal den ganzen Tag an und, da es sich gut angefühlt hat, recht fest gespannt. Als ich ihn jetzt gestern Abend abnahm, war mein Bauch noch immer etwas "verformt", so wie er vorher durch den Gurt hochgedrückt worden war. Es beunruhigt mich jetzt sehr, dass er jetzt - über 12 Stunden später und nach der Nacht - immer noch verformt ist. Er ist jetzt unten flacher und auf Höhe des Bauchnabels am rundesten. Ist das denn normal oder sollte ich zum Arzt gehen? Kann das Baby Platzprobleme haben? Vielen vielen Dank für Ihre Hilfe.

von laleluuu am 26.05.2015, 12:05

Antwort auf: Bauchgurt in der Schwangerschaft

Hallo, für das Kind wird ein solcher Gurt erfahrungsgemäß keine Bedeutung haben. Was Ihre Beschreibung des Bauches angeht, so vermag ich dazu von ihr aus keine Einschätzung vornehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2015