Dr. med. Vincenzo Bluni

Bauchdecke schmerzhaft - Linderung/Besserung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr. Dr.,

ich habe leider vergessen, meinen Frauenarzt zu fragen und es ist mir unangenehm, weil ich gerade wegen Zipperlein da nicht mehr anrufen möchte. Vielleicht können Sie mir helfen.

Bei mir wurde eine sehr dünne Bauchdecke festgestellt. An einer Stelle ist sie sehr, sehr schmerzhaft. Es wurde untersucht und ist nicht dramatisch. Die Muskeln fehlen wohl und ich soll mein Kind nicht mehr tragen. Evtl. habe ich es durchs Tragen selbst ausgelöst.

Nun würde ich mir gerne Linderung verschaffen. Schonung ist so eine Sache mit Kleinkind. Ich mache Quarkauflagen, also kühlschrankkühlen Quark drauf und es dadurch etwas beruhigen. Das bringt ein bisschen was. Was empfehlen Sie Ihren Patientinnen? Wie kann ich verhindern, dass es schlimmstenfalls zu einem Bruch kommt? Da hätte ich Bedenken hinsichtlich Folgeschwangerschaften. Kann es dann noch schlimmer werden? Die Stelle ist vor allem schräg überm Nabel bis zu den Rippen, Nabelbruch habe ich schon, das ist aber in Ordnung und nicht schmerzhaft.

Kann es auch sein, dass es mehr weh tut, weil die Haut extrem gerissen ist? Ölen bringt leider nichts, verstärkt nur den Schmerz an der "dünnen Stelle".

Herzlichen Dank!

von m0nika am 01.09.2016, 08:59 Uhr

Antwort auf:

Bauchdecke schmerzhaft - Linderung/Besserung?

Liebe Monika,

hier gibt es sicher keinen allgemein gültigen Empfehlungen und wenn die Muskulatur hier sehr ausgedünnt ist, dann wäre außerhalb der Schwangerschaft die Frage, ob sich dieses vielleicht chirurgisch beheben lässt und ob vielleicht vorher mit einem entsprechenden Training klappen könnte, die Situation zu verbessern.

Insofern wird das ganz bestimmt nur individuell vor Ort besprochen werden können.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr