Dr. med. Vincenzo Bluni

Bauchdecke schmerzhaft - Linderung/Besserung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr. Dr.,

ich habe leider vergessen, meinen Frauenarzt zu fragen und es ist mir unangenehm, weil ich gerade wegen Zipperlein da nicht mehr anrufen möchte. Vielleicht können Sie mir helfen.

Bei mir wurde eine sehr dünne Bauchdecke festgestellt. An einer Stelle ist sie sehr, sehr schmerzhaft. Es wurde untersucht und ist nicht dramatisch. Die Muskeln fehlen wohl und ich soll mein Kind nicht mehr tragen. Evtl. habe ich es durchs Tragen selbst ausgelöst.

Nun würde ich mir gerne Linderung verschaffen. Schonung ist so eine Sache mit Kleinkind. Ich mache Quarkauflagen, also kühlschrankkühlen Quark drauf und es dadurch etwas beruhigen. Das bringt ein bisschen was. Was empfehlen Sie Ihren Patientinnen? Wie kann ich verhindern, dass es schlimmstenfalls zu einem Bruch kommt? Da hätte ich Bedenken hinsichtlich Folgeschwangerschaften. Kann es dann noch schlimmer werden? Die Stelle ist vor allem schräg überm Nabel bis zu den Rippen, Nabelbruch habe ich schon, das ist aber in Ordnung und nicht schmerzhaft.

Kann es auch sein, dass es mehr weh tut, weil die Haut extrem gerissen ist? Ölen bringt leider nichts, verstärkt nur den Schmerz an der "dünnen Stelle".

Herzlichen Dank!

von m0nika am 01.09.2016, 08:59 Uhr

 

Antwort auf:

Bauchdecke schmerzhaft - Linderung/Besserung?

Liebe Monika,

hier gibt es sicher keinen allgemein gültigen Empfehlungen und wenn die Muskulatur hier sehr ausgedünnt ist, dann wäre außerhalb der Schwangerschaft die Frage, ob sich dieses vielleicht chirurgisch beheben lässt und ob vielleicht vorher mit einem entsprechenden Training klappen könnte, die Situation zu verbessern.

Insofern wird das ganz bestimmt nur individuell vor Ort besprochen werden können.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Auf dem Bauch liegen schmerzhaft

Eine etwas naive Frage. Ich habe mich gestern aus Bequemlichkeit und weil ich einfach nicht mehr seitlich liegen konnte auf den Bauch gedreht. Meine Bauchdecke ist sehr weich, der Bauch geht spitz vorne raus, ich bin 31. SSW. Es war sofort unangenehm und tat auch weh. Ich hab ...

von m0nika 05.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzhaft

Können Übungswehen auch schmerzhaft sein??

Hallo! Ich bin in der 28+5 ssw. Gestern Nacht bin ich aufgewacht wegen dumpfe Schmerzen an der Seite meines Bauches(Eher oberflächige Schmerzen als Innere Schmerzen). Es waren keine ziehende Schmerzen(wegen Wachstum von Kindes), die ich bis jetzt in meiner Schwangerschaft ...

von mimicat 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzhaft

Schmerzen in der Bauchdecke

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. ssw und bisher lief alles klasse. Meine Gewichtszunahme ist moderat. (175cm groß ca. 7 kg zugenommen) Seit gestern habe ich Schmerzen in der Bauchdecke (seitlich), kann aber keine Dehnungstreifen entdecken. Als ich in der Dusche ...

von Bettina0711 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke

Trockene Haut und schmerzhafte Risse an den Fingerkuppen

hallo Dr. med. Vincenzo Bluni, ich habe momentan Probleme mit meinem Haut. Bin schwanger in der 12. ssw. und hab seit einige tagen schmerzhafte Risse an den Fingerkuppen. Das kam erst in der ss! Ich creme auch meine Hände, sowie mit BEBE oder NIVEA creme. Leider geht es sehr ...

von Antonella82 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzhaft

schmerzhafte Luft im Bauch

Lieber Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 10 SSW mit Zwillingen und habe ein sehr großes Problem mit Luft im Bauch. Morgens ist der Bauch relativ flach und bereitet keine Beschwerden aber im Laufe des Tages wird es immer schlimmer. Der Bauch bläht sich wahnsinnig auf und ich ...

von Anabell 13.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzhaft

Juckreiz auf der Bauchdecke

Hallo ich bin in der 31 ssw bis her verlief alles gut ich hab bis auf starke Rückenschmerzen eigentlich keine beschwerten ausser seit Anfang der Woche. Ich habe ein komisches Gefühl bei meinem Bauch das ich bei meiner ersten ssw nicht hatte, es ist wie ein Juckreiz, taubes ...

von Jessie22 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke

schmerzhafte Verhärtung

Lieber Herr Dr. Bluni, ich (6.Schwangerschaftsmonat) habe seit letzter Woche außen (also zur Achsel hin) an beiden Brüsten eine schmerzhafte Verhärtung. Es ist kein einzelner Knoten zu tasten, sonder eher ein Art Fläche. Ich bin deswegen gleich zu meinem Frauenarzt. Der ...

von Blanka96 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzhaft

Bauchdeckenbruch

Hallo :) Ich bin in der 24 schwangerschaftswoche, bin trotz verhütung ungeplant und überraschend schwanger geworden mit einem ziemlich grossen bauchdeckenbruch..Seit ein zwei wochen hab ich da jetzt auch ziemliche schmerzen..Gyn sagt alles in ordnung..Möchte wieder einen ...

von Cocolana26 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke

Eierstock nahe an Bauchdecke - Verzögerung?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe von 16.-20. August Clomifen genommen und war am 25.8. zum Ultraschall. Der Frauenarzt hat einen vaginalen Ultraschall gemacht und konnte meinen linken Eierstock nicht darstellen, egal was er versucht hat. Dann hat er noch einen Ultraschall von ...

von Naevia30 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke

MuMu Untersuchung schmerzhaft- Gefahr fürs Baby?

Hallo Herr Dr Bluni, aufgrund von anhalten Unterleibsschmerzen bin ich heute bei unserem Vertretungsarzt gewesen. cTg, Urin alles unauffällig. Dann hat sie per Hand den Muttermund abgetastet und dann einen vaginalen Ultraschall gemacht. Beides war sehr schmerzhaft während ...

von Dakahi 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schmerzhaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.