Frage: Bauch gesenkt

Hallo Dr.Bluni, Ich bin in 31+0 ssw. Seit eine Woche hat mein Bauch gesenkt. Die Senkwehen habe ich auch. Mein Gynäkologe sagte,dass das Kind in SL mit dem Kopf ziemlich unten in Becken liegt. Er hat dabei aber Keine Zervixlänge gemessen sondern nur digitale Untersuchung gemacht und sagte das Zervix fest und geschlossen ist. Kann man davon ausgehen,dass Zervixlänge völlig ok ist? Oder dass nur durch Sono sicher festzustellen? Noch eine Frage:Das Kind in 24 ssw 97 Perzent,in 27 ssw 85 Perzent.,in 31 ssw 77 Perzent.Der Gynäkologe hat die Plazenta nicht angeschaut,aber Nabelarterienwert ist 57,59 cm/s. Kann man davon Ausgehen, dass mit der Plazenta alles ok ist und keine Insuffizienz besteht?Ich mache mir sorgen,dass das Kind durch eine mögliche Plazentainsuffizienz nun schlecht versorgt ist. Vielen Dank im Voraus.

von Oli4 am 25.01.2014, 00:04

Antwort auf: Bauch gesenkt

Hallo, Nein, hier wird einmal von gar nichts ausgehen. Das bedeutet, dass die Situation eigentlich nur vor Ort durch die dann gebotenen Maßnahmen geklärt werden kann. Und das ist das ausmessen der Gebärmutterhals länger und der Ultraschall gegebenenfalls in Kombination mit einer Dopplermessung aller wichtigen Blutgefäße. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2014