Bartholinische Zyste in der 11. SS Woche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bartholinische Zyste in der 11. SS Woche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe in der letzten Woche sehr starke, jeden Tage stärker werdende Schmerzen in der Scheide gehabt. Diese wurde jeden Tag stärker und in der Nacht zum Freitag war es dann so schlimm, dass ich nicht mehr schlafen konnte, vom liegen, gehen usw. nicht zu reden. Ich konnte mich nur unter Tränen waschen und bin dann am Freitag zum FA. Diese hat eine Bartolnische Zyste festgestellt, ziemlich hoch in der Scheide und hat mich sofort in die Klink zwecks op.Entfernung überwiesen. Dort haben mich zwei Ärzte untersucht und schon alles für den Eingriff vorbereitet. Dann sollte noch der Chefarzt drübergucken und als ich auf ihn gewartet habe fing es auf einmal an aus mir rauszulaufen. Es war dann Blut und Eiter. Der Chefarzt hat dann mit Kompressen weiter auf die Zyste gedrückt und ich habe schonmal "probeweise" die Entbindungsstation zusammengebrüllt. Er wollte eine Vollnarkose nach möglichkeit in der SS umgehen. Es waren die bislang groessten Schmerzen die ich hatte. Ich musste mich dann jeweils am SA und So zur Untersuchung im KH einfinden und am So gab es dann eine Entwarnung, eine OP sei wohl nicht mehr nötig. Ich spüle jetzt täglich im Sitzbad mit Tannolact. Und diese Woche soll ich es wieder meiner FÄ vorstellen. Woher kann es zu so einer B. Zyste kommen? Kann es mir nochmal passieren? Und kann diese "Infektion" meinem Baby geschadet haben oder kann es dadurch zu Fehlbildungen gekommen sein? Ich mache mir akuell grosse Sorgen. Kann man eine solche Zyste in der Zukunft vermeiden? Vielen Dank für Ihre Antwort. Belischa

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 22:40



Antwort auf: Bartholinische Zyste in der 11. SS Woche

Hallo Belischa, diese Zysten oder Abszesse entstehen durch verstopfte Ausführungsgänge von Drüsen und bei entsprechender Größe ist die chirurgische Entfernung in Vollnarkose das Mittel der Wahl. Die Zysten oder Abszesse selbst haben keine Auswirkung auf das Kind oder die Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste enteckt! 6 Woche SS

Hallo, ich bin ganz neu hier registriert und habe gleich eine Frage. Mein FA hat bei mir eine 6 cm große Zyste am Eierstock entdeckt. Ich bin in der 6 SSW. Ist das gefährlich? Er war so komisch zu mir. HIlfe, habe totale Angst, dass ich operiert werden muss und mein Kind abgeht. Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrun...


Zyste in der 13 Woche entfernt

Hallo Herr Bluni, Ich hatte vergangen Dienstag eine Bauchspiegelung wegen einer Zystenentfernung. Zur Beobachtung war ich noch 2 Tage KH. Am Tag der Entlassung wurde mir die Drainage gezogen. Seither habe ich mich geschont. Heute (Sonntag ) waren wir dann aber shoppen in der Stadt. Ca 1,5 Std. waren wir unterwegs. Zu Hause angekommen war ich ganz...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...