Frage: Barcode scanner

Hallo dr bluni Ich bin ganz frisch schwanger (5ssw) Der Paketbote hat gestern mit diesem barcodescanner eine kurze Weile (vielleicht 10-20 Sekunden) genau auf meinen Bauch gestrahlt. Also er hat ihn direkt drauf gehalten. Hab es erst spät gemerkt. Ist das irgendwie schädigend? Sollen ja Laser sein, kenn mich mit lasern aber auch nicht sonderlich aus. Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir da kurz Auskunft geben könnten. Viele Grüße

von Kleinerengel2014 am 06.10.2018, 06:59

Antwort auf: Barcode scanner

Hallo, wie auch schon bei den vorherigen Fragen von Ihnen: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Kann-extremer-Stress-zu-einer-Fehlgeburt_492702.htm https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Giftige-Blumen_493694.htm gibt es auch in der Situation keinen Grund zur Sorge. Vielleicht holen Sie sich vor Ort psychologische Unterstützung, falls dieses offensichtlich notwendig erscheint. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2018

Antwort auf: Barcode scanner

Ob das wirklich ein Laserscanner wie an der Supermarktkasse war sei mal dahingestellt - auch diese wären ungefährlich. Zum ersten wird dort das Licht sehr weit gestreut, und zum zweiten kann das Ungeborene sicherlich nicht bis zum Laser gucken.... Wobei noch die Frage wäre, warum der Postbote 20 Sekunden lang seinen Scanner an deinen Unterbauch hält...

von Andrea6 am 06.10.2018, 08:00

Antwort auf: Barcode scanner

Vielleicht war es auch etwas weniger, er hatte was gemacht und dabei den Laser wohl an gelassen..

von Kleinerengel2014 am 06.10.2018, 08:05

Antwort auf: Barcode scanner

Also ich habe 3 Kinder und hab NOCH NIE darauf geachtet was der Paketbote da mit dem Scanner macht und wie lange,und ich bestelle wirklich sehr viel im Internet. Ist ein wenig komisch,oder findest du nicht?

Antwort auf: Barcode scanner

Dann müsste wohl jede Schwangere die an der Kasse arbeitet direkt woanders hingesetzt werden wenn so ein Barcodescanner gefährlich wäre. Die sind dem über Stunden hinweg ausgesetzt. Stattdessen wird im Einzelhandel sogar eine Schwangere oft an die Kasse gesetzt weil sie fast nur noch das machen darf. Hast du in der ganzen Schwangerschaft nie vor der Mikrowelle gestanden. oder gar davor? Dei Strahlung da dürfte weit höher sein. trotzdem gehen davon keine Gefahren aus, sonst wären wohl alle Menschen inzwischen unfruchtbar.

von Felica am 06.10.2018, 13:16