Bandscheibenvorfall S1 und ssw12. Ev. OP?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bandscheibenvorfall S1 und ssw12. Ev. OP?

Lieber herr Bluni, Leider haben sich die Schmerzen meiner Tochter verschlimmert.Sie nimmt nun Novalgintropfen. Der Schmerz brennt nun bis in doe Wade. Sie hat am Montag einen Termin für ein MRT. Höchstwahrscheinlich muss sie operiert werden. Ist das denn möglich ohne dem kind zu schaden? Ssw 12. Wir sind ratlos. Mit freundlichen Grüßen Frankreich

von Frankreich am 05.09.2017, 17:53



Antwort auf: Bandscheibenvorfall S1 und ssw12. Ev. OP?

Hallo, Wenn es hierfür eine zwingende Indikation gibt, was sich beim Bandscheibenvorfall ergeben kann, wenn hier entsprechenden Nerven beeinträchtigt sind, dann ist dieses auch in der Schwangerschaft möglich. Zur Durchführung MRT in der Schwangerschaft hatte ich mich ja bereits geäußert. Hier darf das typische Kontrastmittel in der gesamten Schwangerschaft nicht verwendet werden. Alles Weitere sollte die Tochter vor Ort mit den Neurochirurgen besprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Normale Entbindung trotz Bandscheibenvorfall?

Guten Morgen, bei mir wurde letztes Jahr im Februar ein Bandscheibenvorfall der Wirbel L5 / S1 festgestellt. Momentan habe ich keine Probleme. Kann ich mein Kind trotzdem auf natürlichem Weg bekommen? Freundliche Grüße Mandy


Beschäftigungsverbot Fabrikarbeit Bandscheibenvorfall

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in Ssw 8+5, bin 35 Jahre alt und das erste Mal schwanger. Seit ca. 12 Jahren arbeite ich in einer Fabrik, in der Kunststoffteile hergestellt werden. Ich arbeite Akkord am Fließband (nur Frühschicht),stehe den ganzen Tag muss viel gebückt und in der Hokke arbeiten, von 3 bis 25 kg heben, oft auch in Zwan...


Trotz Bandscheibenvorfall Großer Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Bluni ich brauche wirklich eine zweite Meinung die mir Mut und vetrauen machen kann langsam verzweifle ich und gehe psysich kaputt. habe seit Januar einen Bws in der Lws S1 der mir stark ins rechte Bein geht und mich unter gefecht bringt ich fange bald eine ambulante reha an und danach eine 6 monate alten rehasport in einem club ...


Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Wäre eine schwangerschaft und vorallem geburt bei einem bandscheibenvorfall bedenklich? Gerade falls eine pda nötig werden würde ? Aktuell bin ich nicht schwanger möchte es aber gerne in absehbarer Zeit werden, ist da ein gallenstein mit etwas erhöhten Leberwerten und entzündungswerten bedenklich? Der crp wert liegt bei 1.4 ...


Schwanger mit Bandscheibenvorfall

Guten Morgen .dr. Bluni, ich habe einen BSV in der HWS C6/C7 sowie eine Verknöcherung der gesamten HWS weshalb meine Nerven eingeengt sind. Die Schmerzen sind linksseitig und strahlen bis in den Arm und Hand aus (kleiner Finger, Zeigefinger, Daumen). Im Dezember 2016 war es so schlimm (seitdem bin ich krankgeschrieben), dass ich die linke Seit...


Bandscheibenvorfall

Hilfe, wir sind verzweifelt!!! Meine Tochter ist in der ssw 10 und es wurde gestern durch den Orthopäden nach nach 14tägigen Schmerzen ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Morgen geht sie noch zur Bestätigung zum Neurologen. Nach Auskunft ihrer FA darf sie ein MRT machen und Cortisonspritzen bekommen. Wir möchten aber dringend eine 2te Meinun...


Bandscheibenvorfall S1

Lieber Herr Dr Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Mittlerweile hat meine Tochter die Diagnose BandscheibenvorfallS1. Sie bekam eine Cortisonspritze, und soll 3mal 400mg ibuprophen nehmen.Die Tabletten nimmt sie nicht, aber es ist keine Besserung festzustellen.Ab Sonntag ist sie ssw11. Wir sind sehr in Sorge um das Baby Mit freundlic...


Cortisonspritze /Wärmeanwendungen bei Bandscheibenvorfall

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 30.SSW und habe einen sehr schmerzhaften Bandscheibenvorfall. Physiotherapie wird gemacht. Paracetamol hat bei mir noch nie gewirkt, daher habe ich es jetzt auch gar nicht mehr ausprobiert. Der Orthopäde meinte man könnte es mit Cortisonspritzen probieren. Da er aber auch meinte ich dürfte auch Ibu...


Kann man normal entbinden nach Bandscheiben op?

Hallo,ich hatte vor 2 Jahren Bandscheiben op, ich bin schwanger in der 13 ssw. Kann man normal entbinden? Und wie gefährlich ist PDA nach so eine OP?


Verdacht auf ISG Syndrom oder Bandscheibenvorfall

Guten Morgen, Ich bin heute ssw 32+1. Ich bin gestern bei meinem Geburtsplanungsgespräch gewesen und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen.. Ich habe bereits seid der 24/25 ssw Probleme mit meinem rechten Rücken/Becken im LWS Bereich, deswegen auch der Überweisungsschein in die Klinik. Ich habe bereits einen Symphisengurt verschrieben bekomme...