Bandproben/Auftritte während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bandproben/Auftritte während der Schwangerschaft

Hallo! ich wollte wissen, ob es "normal" ist, dass mein Kleiner (ich bin jetzt in der 26. SSW) während eines Big Band-Auftritts (bei dem ich singe) keinen Mucker macht. Meist gilt das Gleiche auch bei Proben mit meiner Rockband. Der Kleine tritt nicht, ich bin erschöpft vom Singen bzw. Luft holen und mein Bauch fühlt sich härter an. Oft hab ich gelesen, dass sich Babys mit Tritten bemerkbar machen, wenn ihnen die Musik nicht gefällt. Ist das bei mir dann ein gutes Zeichen, wenn er nicht tritt? Übrigens sind seine Tritte bisher noch überhaupt nicht unangenehm oder schmerzhaft.. Vielen Dank! Andrea

von duesi am 26.05.2011, 19:15

Antwort auf: Bandproben/Auftritte während der Schwangerschaft

Liebe Andrea, Untersuchungen zufolge ist davon auszugehen, dass etwa mit der 14.-16 SSW das Kind akustische Reize wahrnimmt und dann innerhalb der nächsten Wochen seine komplette Hörfunktion entwickelt. Das bedeutet, das Kind hört, ebenso die Dinge, wie Sie, aber eben nicht gleich, da es durch die Bauchdecken und das Fruchtwasser einen gewissen Schallschutz besitzt. Da aber nicht bekannt ist, ab welcher Lautstärke über welchen Zeitraum etwaige Hörbeeinträchtigen zu erwarten sind, wird ab dem genannten Schwangerschaftszeitpunkt empfohlen, auf sehr laute Musik oder laute akustische Reize- z.B. bei Konzertveranstaltungen – zu verzichten. Untersuchungen zu Beeinträchtigung der kindlichen Hörfunktion nach Geburt beziehen sich vor allem auf Frauen, die beruflich – z.B. mit Maschinen – über den ganzen Arbeitstag hohen akustischen Reizen und Lärm ausgesetzt sind. Hier zeigen die Studien, dass es zu Beeinträchtigungen der kindlichen Hörfunktion kommen kann. Darüber hinaus werden die Kinder dann sehr schnell entsprechend unruhig reagieren, was die Frauen auch entsprechend verspüren können. VB Quellen: American Academy of Pediatrics. Noise: A Hazard for the Fetus and Newborn. Pediatrics 1997; 100:724-727. Birnholz, J.C. et al. "The development of human fetal hearing", Science (1983), 222. 516-518. DeCasper, A.J. & Fifer, W.P. "Of Human Bonding: Newborns Prefer their Mothers' Voices". Science, 208. 1174-1176.1980. DeCasper, A.J. & Spence M.J., "Prenatal maternal speech influences newborns' perception of speech sound", Infant Behaviour and Development, 9, 133-150, 1986. Lalande, Nicole M. Hétu, Raymond Lambert,Jean, Is occupational noise exposure during pregnancy a risk factor of damage to the auditory system of the fetus?, American Journal of Industrial Medicine, Volume 10, Issue 4, pages 427–435, 1986 Richards DS, Frentzen B, Gerhardt KJ, McCann ME, Abrams RM. Sound Levels in the Human Uterus. Obstetrics and Gynecology 1992; 80:186-199. Verny, Thomas with John Kelly, The Secret Life of the Unborn Child, Sphere Books. 1987. pp. 7-8. 26.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2011