Frage: Balkanischer Schafskäse

Hallo Hr Dr.Bluni, ich habe am Wochenende ein Päckchen balkanischen Schafskäse gegessen..Er kam (glaube ich) aus Bulgarien.Das Haltbarkeitsdatum lag im Juni 2013(habe die Packung weggeschmissen). Es stand aber nicht drauf,ob der Käse wärmebehandelt wurde. Muss ich mir Gedanken bez.Listerien machen?Bei dem langen Haltbarkeitsdatum kann man schon davon ausgehen,dass der Käse nicht aus Rohmilch war,oder?? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort im Voraus!!!

von Würmchen2610 am 07.04.2013, 22:29

Antwort auf: Balkanischer Schafskäse

Hallo, bei Käse, der aus dem Deutschen Handel stammt, müsste dieser dann auch als Rohmilchkäse ausgezeichnet sein. Andernfalls gibt es selbstverständlich immer ein - wenn auch extrem geringes - Risiko. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2013

Antwort auf: Balkanischer Schafskäse

Sorry,ein kleiner Zusatz ist mir noch eingefallen.Auf der Packung stand noch:"In Salzlake gereift".Ich hoffe der Vermerk geht in Richtung der "Nicht-Rohmilch".... Vielen,vielen Dank noch mal für Ihre Hilfe!!!

von Würmchen2610 am 07.04.2013, 22:47