Frage: Bakterienproblematik in der SS

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage: Und zwar leide ich während meiner ganzen SS schon an Pilzinfektionen und auch an Bakterien. Habe extra am Anfang der SS einen Abstrich machen lassen, der ohne Befund war. Dann hatte ich immer wieder Juckreiz etc. und es wurden E-Colis und Ureaplasmen gefunden. Habe dann Azithromycin gegen die Ureaplasmen bekommen. Laut Arzt müssen die E-Colis nicht behandelt werden (was ich persönlich fragwürdig finde). Ich war dann noch auf eigenem Wunsch im KH und dort haben die auch wieder einen Abstrich genommen (der komischerweise nach dem Azithromycin gar keine Baktieren mehr aufwies?!). Die haben mir während der Wartezeit bis zum Laborergebnis Metroniadzol 3 Tage vaginal verabreicht. Nun hatte ich knapp zwei Wochen Ruhe und habe nur mit Milchsäure und Vagi C aufgebaut. Jetzt fängt der Juckreiz wieder an. Habe auch im Urin Leukozyten. Hatte heute Vorsorge bei meiner Frauenärztin, habe ihr das alles geschildet. Sie hat lediglich unterm Mikroskop geschaut und „etwas wenig Milchsäurebakterien“ festgestellt und einen erhöhten ph-Wert von 4,5. Das alles beunruhigt mich wieder sehr, ein Kontrollabstrich fürs Labor wurde nicht gemacht, obwohl ich gefragt habe. Ich habe so große Angst, das potentielle Bakterien aufsteigen und eine Früh- oder Fehlgeburt auslösen. Bin erst in der 22. SSW 

von thifa am 04.07.2019, 13:39

Antwort auf: Bakterienproblematik in der SS

Hallo, Hier gehe ich davon aus, dass die Frauenärztin wohl sicherlich in der Lage sein wird, eine solche Situation adäquat einzuschätzen. Und eine Kontrolluntersuchung im Labor wird es in einer solchen Situation nicht immer geben müssen. Natürlich können Symptome, wie von Ihnen beschrieben, auch ohne Nachweis solcher Keime auftreten. Bitte besprechen Sie dieses mit ihren behandelnden Ärzten vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2019