Frage: Bakterien im Urin, keine Behandlung

Hallo Dr. Bluni, beim Hausarzt wurde wegen Symptomen einer Blasenentzündung eine Urinprobe genommen und ins Labor geschickt. Es befinden sich "vereinzelt" Bakterien im Urin. Es wurde keine Behandlung durch Antibiotika eingeleitet. Ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche. Würden Sie auch keine Antibiotika geben? Beste Grüße Nicole

von ElocinS am 30.06.2016, 20:44



Antwort auf: Bakterien im Urin, keine Behandlung

Hallo Nicole, die Empfehlungen sehen auch bei alleinigem Nachweis von Bakterien im Urin in der Schwangerschaft eine Antibiotikatherapie vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.07.2016



Antwort auf: Bakterien im Urin, keine Behandlung

Hallo Dr. Bluni, Besten Dank für Ihre Antwort! Ist dies auch bei "vereinzelten" Bakterien schon der Fall? Ich habe für Mittwoch, also in fünf Tagen, einen Termin beim Urologen bekommen, ist das bereits zu spät? Sollte ich am Montag besser zur Gynäkologin gehen?

von ElocinS am 01.07.2016, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung von Bakterien

Hallo Herr Dr. Bluni, habe ja schon mehrfach in der Schwangerschaft Infektionen gehabt, daher weiß ich, wie es sich anfühlt. Nun habe ich dieses Gefühl sowie auch die mehrfachen Wehen, die immer dann besonders häufig sind, seit 2 Tagen. War heute zur VU und der Gebährmutterhals hat sich wieder auf 2,5 cm verkürzt (wie auch immer bei einer Infe...


Ausreichende Behandlung? (Erhöhter ph-Wert/Bakterien)

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW und war heute beim Frauenarzt. Es wurde ein erhöhter ph-Wert von 5,0 gemessen + es liegt ein Bakterienbefall vor. Es wurden mir Zäpfchen für die Scheidenflora verschrieben. Im Nachhinein vermute ich, dass es sich (wg. häufigem Harndrang, was mir beim Arzt nicht einfiel + was im Laufe de...


E-Coli Bakterien im Abstrich - Behandlung zu spät?

Lieber Herr Dr. Bluni, Am 10.08.17 war ich auf einer gynäkologischen Ambulanz eines Spitals, da ich rötlichen Ausfluss hatte, woraufhin ein Vaginalabstrich gemacht wurde. Die Ärztin sagte mir, dass sich das Spital meldet, sollte etwas auf dem Abstrich zu sehen sein. Da ich nichts mehr gehört habe und sich mein Ausfluss stark verbessert hat, ging...


Welche Behandlung von Bakterien in der 6 SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Buni, ich bin Ende der 6. SSW schwanger und wurde um den Eisprung mit Cefuroxim behandelt. Leider habe ich immernoch Beschwerden. Welche Medikation würden Sie zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft empfehlen? Mit freundlichen Grüßen


E.Coli Bakterien

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe erneut eine Frage zu E.Coli Bakterien in der Scheide. Ich bin stand heute in der 37+2 SSW. Seit Wochen finden sich immer wieder E.Coli im Abstrich. Letztes Ergebnis E.Coli mäßig pathogenität fraglich. Erneut habe ich nun mit Fluomizin über 6d behandelt. Danach Vagiflor. Es fühlt sich noch immer nicht besser an. CX is...


Prophylaktische Behandlung bei Madenwürmern

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Normalerweise lese ich nur interessiert mit, habe nun jedoch selbst eine Frage. Ich bin derzeit in der 28. SSW. Gestern haben wir festgestellt, dass unsere Tochter Würmer hat. Sie hat direkt die erste Dosis Vermox bekommen. Hygieneregeln werden natürlich eingeha...


Behandlung bei Hydrops Fetalis

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Vor 1,5 Wochen wurde im Rahmen einer Biopsie im Ultraschall eine stark verdickte Nackenfalte, beginnender Hydrops Fetalis und ein echoreicher Darm festgestellt. Die Biopsie konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Jetzt wird Ende nächster Woche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt. Ich lese aber immer...


E Coli Bakterien in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. med Karle, Seit 4 Wochen habe ich Beschwerden im Genitalbereich (Schmerzen bei Berührung) daraufhin wurde eine hohe Besiedelung an E Coli Bakterien in meiner Scheide festgestellt. Diese wurden aber als normale Scheidenflora bezeichnet.  Zudem habe ich Symptome einer Blasenentzündung aber keine Bakterien im Urin, weshalb mi...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurden per Rachenabstrich Rhinoviren, Haemophilus influenzae und der streptococcus pneumoniae nachgewiesen. Mir wurde daraufhin 750mg Amoxicilin verschrieben. Da ich aber leider genau diese Woche in der Türkei bin, komme ich nicht an das verschriebene Medikament. Hier gibt es nur 500mg Amoxicilin + 125mg Cl...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...