Dr. med. Vincenzo Bluni

Bakterien auf Getränkedosen / Listeriose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich habe gestern einen Eistee aus der Dose getrunken - also die Dose geöffnet und den Inhalt dann in ein Glas gekippt. Nun habe ich leider vergessen, den Deckel vorher zu reinigen. Das heißt, der Metallzapfen, der beim Öffnen in die Dose reingedrückt wird, hing in dem Getränk. Der Rest des Getränks musste ihn quasi passieren, um in das Glas zu kommen, Ebenso den Doserand.
Nun habe ich gelesen, dass sich auf Getränkedosen eine Vielzahl von Keimen befinden.
1. Wäre es möglich, sich dadurch etwas zugezogen zu haben?
2. Die Dose stand zuvor im Kühlschrank. Wäre es möglich, sich gar eine Listeriose-Infektion zugezogen zu haben? (Durch die Kontamination der Dose mit anderen Lebensmitteln beispielsweise beim Transportieren des Einkaufs oder im Kühlschrank selbst?)

Vielen Dank für die umsichtige Beantwortung meiner Fragen!

von lalalelelulu am 19.06.2019, 22:43 Uhr

 

Antwort auf:

Bakterien auf Getränkedosen / Listeriose

Hallo,

meines Erachtens gibt es hier weniger eine Problematik in mikrobiologischer Hinsicht, als vielmehr in psychologischer.

Insofern empfehle ich Ihnen auch vor dem Hintergrund der von Ihnen hier bereits gestellten Fragen, sich vor Ort professionelle psychologische Unterstützung bei Ihren Ängsten zu holen.

Mehr lässt sich dazu nicht sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2019

Antwort auf:

Bakterien auf Getränkedosen / Listeriose

Hör auf, im Internet zu lesen!
Ich frage mich ja immer, wer Spaß daran hat, andere Menschen zu verunsichern.

von 3wildehühner am 20.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Übertragung von Listeriose Bakterien

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 29. SSW und ich mache mir ein wenig Sorgen da ich gelesen habe das die Ansteckung mit Listeriose Bakterien im letzten Schwangerschaftsdrittel am gefährlichsten und am häufigsten ist. Ist das richtig? Meine Schwiegereltern haben einen ...

von opsy 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Listeriose, Bakterien

Listeriose, ungewaschenes Messer

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, meine Freundin macht sich gerade große Sorgen wegen einer möglichen Listeriose. Was ist passiert? Sie - sonst übervorsichtig - hat aus Versehen eine Melone mit einem Messer geschnitten, das in ihrem Korb lag, mit dem sie zum Beispiel auch Essen ...

von lokao 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Nachtrag: Listeriose nach Gartenarbeit

Lieber Herr Dr. Bluni, vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Frage. Noch zwei kleine Nachfragen. (Man liest hier ja immer wieder durch, dass Sie von der allgemeinen Listeriose-Hysterie ein wenig genervt sind, aber glauben Sie mir, ich bin es selbst auch. Und ...

von babyahoi 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Durchfall und Erbrechen. Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach mehrstündigem googlen und zunehmender Angst muss ich jetzt einfach eine Frage stellen. Am 5.6. war ich mit meinen Kollegen bei meiner Chefin zu einem Grillfest eingeladen. Ich weiß was man während der SS meiden soll und habe deswegen nur ...

von Essenza 09.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Toxoplasmose oder Listeriose durch rosa Fasanenfleisch

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst einmal: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um die Fragen werdender Mütter zu beantworten. Da ich auch zu den eher besorgten Schwangeren zähle, hoffe ich heute auf Ihre Hilfe. Beim heutigen Abendessen war ich leider ...

von Worried Mom 87 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Gartenarbeit/Balkonarbeit

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe heute unseren Balkon neu bepflanzt. Dafür musste ich auch die alten Pflanzen rausreißen. Da es die vergangenen Tage sehr trocken war, ist dabei sehr viel Erd-Staub aufgewirbelt worden. Als ich im Anschluss meine Nase geputzt habe, war dieser ...

von babyahoi 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listerioseinfektion kontrollieren?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich habe am letzten Freitag völlig gedankenlos einen Pfefferbeißer der Firma Dr. Hall gegessen und bin aktuell 34+ 2.Das ist mir noch nie passiert.Eigentlich bin ich die gesamte SS über sehr gewissenhaft gewesen.Wie soll ich mich nun ...

von Julia19842404 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Milchsäure Bakterien und Pilzcreme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde ein Pilz festgestellt und ich habe 6 Tage die Canifug Zäpfchen und die Creme benutzt, vor zwei Tagen das letzte Zäpfchen. Meine Ärztin meinte, dass ich danach alle zwei bis drei Tage mal eine Vagisan Milchsäure Bakterien Kapsel ...

von meal248 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Listeriose / wässriger Durchfall 26ssw

Hallo und zwar hatte ich vor 1 1/2 Wochen sehr wässrigen mit Krämpfen und starken Bauchschmerzen artigen Durchfall. Dazu muss ich sagen habe ich mich an dem Tag sehr ungesund ernährt. Ich hatte an diesem Tag meinen zuckertest beim FA. Danach iss ich ein Eis kaufte mir einen ...

von Jenniferk19987 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Was kann ich gegen Bakterien Escheria Coli und Strepptokokken tun?

Hallo Ich habe einen Abstrich beim Gyn gemacht dieser hat Bakterien E coli und Strepptokkoken gefunden sowie irgendwas mit Hefe! Mein Baby stille ich noch voll und möchte es auch weiterhin nehme noch zusätzlich citalopram 30mg gegen Ängste. Was soll ich machen??? Gehen ...

von Liebeverrückte 30.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bakterien

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.