Dr. med. Vincenzo Bluni

Bakterien auf Getränkedosen / Listeriose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

ich habe gestern einen Eistee aus der Dose getrunken - also die Dose geöffnet und den Inhalt dann in ein Glas gekippt. Nun habe ich leider vergessen, den Deckel vorher zu reinigen. Das heißt, der Metallzapfen, der beim Öffnen in die Dose reingedrückt wird, hing in dem Getränk. Der Rest des Getränks musste ihn quasi passieren, um in das Glas zu kommen, Ebenso den Doserand.
Nun habe ich gelesen, dass sich auf Getränkedosen eine Vielzahl von Keimen befinden.
1. Wäre es möglich, sich dadurch etwas zugezogen zu haben?
2. Die Dose stand zuvor im Kühlschrank. Wäre es möglich, sich gar eine Listeriose-Infektion zugezogen zu haben? (Durch die Kontamination der Dose mit anderen Lebensmitteln beispielsweise beim Transportieren des Einkaufs oder im Kühlschrank selbst?)

Vielen Dank für die umsichtige Beantwortung meiner Fragen!

von lalalelelulu am 19.06.2019, 22:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

meines Erachtens gibt es hier weniger eine Problematik in mikrobiologischer Hinsicht, als vielmehr in psychologischer.

Insofern empfehle ich Ihnen auch vor dem Hintergrund der von Ihnen hier bereits gestellten Fragen, sich vor Ort professionelle psychologische Unterstützung bei Ihren Ängsten zu holen.

Mehr lässt sich dazu nicht sagen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2019

Antwort auf:

Hör auf, im Internet zu lesen!
Ich frage mich ja immer, wer Spaß daran hat, andere Menschen zu verunsichern.

von 3wildehühner am 20.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr