Frage: Bakterielle Vaginose

Hallo Herr Bluni, Ich hatte ihnen gestern über meine bakterielle Vaginose berichtet. Ich kann in dem Forum leider nicht antworten, deswegen muss ich nochmal einen neuen Post einstellen. Meine zusätzliche Frage: 1. Wie kann es sein, dass der PH über Tage nach mehrfacher Kontrolle immer normal war und jetzt doch eine Infektion vorliegen soll? Er hat dies bisher nur unter einem Mikroskop bestätigt und den Abstrich weg geschickt. Da kommen die Ergebnisse erst kommende Woche 2. Kann man eine aufgestiegene Infektion irgendwie nachweisen? 3. Schützt der Schleimpfropf das Baby davor? Ich habe wirklich extreme Angst, dass es Kind dadurch schlecht geht und sich die Infektion auf das Kind überträgt. Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Antworten und Bemühungen. GLG

von Anna235 am 07.12.2018, 12:09

Antwort auf: Bakterielle Vaginose

Hallo, der pH-Wert ist eben kein Garant dafür, dass keine Infektion vorliegt. Und anders, als es vielleicht mittlerweile überall im Netz verbreitet wird, wird in den meisten Fällen eine bakterielle Besiedlung in der Scheide keine weiteren Auswirkungen haben. Und deshalb wird dann die notwendige Therapie in aller Regel auch ausreichend sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2018