Bakterielle Vaginose auch ohne Symptome möglich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bakterielle Vaginose auch ohne Symptome möglich?

Hallo Herr Dr. Bluni, eine letzte Frage zur bakteriellen Vaginose liegt mir noch auf der Seele. Ich hatte bei der letzten Untersuchung einen ph von 5,5, daraufhin bekam ich Fluomizin und Milchsäure verschrieben. Ich befinde mich gerade mitten in der Behandlung. Ich habe großen Respekt vor Bakterien, da mein 1. Kind eine schwere Neugeborenensepsis hatte und um`s Überleben kämpfte. Meine Fragen: 1) Glauben Sie, dass es sicherer ist, wenn ein Abstrich gemacht wird? Das ist nämlich noch nicht erfolgt. 2) Meine Hauptfrage: Gibt es tatsächlich schlimmere bakterielle Scheideninfektionen ganz ohne Symptome? Ich habe weder Ausfluss, Geruch, Brennen oder Jucken. Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Geduld und Mühe! Greta

von Greta_38 am 07.06.2015, 20:10

Antwort auf: Bakterielle Vaginose auch ohne Symptome möglich?

Hallo Greta, 1. Nein, das ist nicht prinzipiell notwendig, sondern kann in der überwiegenden Zahl der Fälle schon im Mikroskop beantwortet werden 2. wenn es sich um eine Infektion im Vaginalbereich handelt, so wird diese unter normalen Umständen entsprechende Symptome verursachen und auch per Untersuchung nachweisbar sein. Etwas anderes sind Infektionen die im späteren Verlauf der Schwangerschaft im Bereich der Fruchtblase ablaufen. Diese können unbemerkt bleiben und auch im Vaginalabstrichen Überhaupt nicht nachweisbar sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2015

Antwort auf: Bakterielle Vaginose auch ohne Symptome möglich?

Nachtrag: Ich bin in der 18. Woche schwanger - sonst würde ich mir natürlich nicht so viele Sorgen machen.

von Greta_38 am 07.06.2015, 20:16

Antwort auf: Bakterielle Vaginose auch ohne Symptome möglich?

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch ständig mit Bakterien zu tun jetzt nehme ich schon die ganze Schwangerschaft vagisan Milchsäure und vagiflor täglich abends ein Zäpfchen zur Vorbeugung und alles ist gut ist zwar nicht ganz günstig aber es hilft super.

von ak1987 am 08.06.2015, 14:28