Dr. med. Vincenzo Bluni

Bakterielle Infektion trotz normalen PH wert

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
da ich in der letzten Schwangerschaft eine bakterille Vaginose und einen Pilz hatte, teste ich nun selbst mit ph teststäbche. Kann man eine Bakterille Vaginose bei normalem PH-wert zu 100% ausschließen? Ein Pilz kann ja trotz normalem PH-wert Auftreten, richtig? Ich habe nur Angst vor einer erneuten Infektion und möchte da gut vorbeugen (meine FA hat mir dafür Vagi c verschrieben)

Vielen Dank

von Crystal1992 am 28.11.2015, 21:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo Chrysta,

Nein können wir nicht, jedoch wird damit zumindest eine bakterielle Besiedlung im Bereich der Scheide mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

Prinzipiell gibt es aber überhaupt keine Empfehlung, hier vorsorgliche Maßnahmen zu treffen. Das geht sicherlich weit über das Ziel hinaus.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2015

Antwort auf:

Meine Ärztin hat mir diese Woche noch gesagt das eine Infektion trotz normalem ph wert bestehen kann. Sicher gehen könnte man nur mit einem vaginalen abstrich.

von Miaa1234 am 28.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr