Bakterielle Infektion - immer am PH-Wert erkennbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Bakterielle Infektion - immer am PH-Wert erkennbar?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, kann man, wenn der PH-Wert optimal ist, eine bakterielle Infektion ausschließen? Habe ein stärkeres Brennen...Blasenentzündung wird es nicht sein, da der Urinstick unauffällig war. Nach Anwendung von Multigyn Gel wurde es nur noch schlimmer... Habe überlegt es mit Kadefungin zu probieren, aber bin gerade bei ES+3 und will nicht riskieren, dass eine Einnistung verhindert wird. Einen Arzttermin bekomme ich leider nicht kurzfristig.

von Philomena0303 am 02.05.2016, 12:55



Antwort auf: Bakterielle Infektion - immer am PH-Wert erkennbar?

Hallo, Nein, aber dann ist sie unwahrscheinlich. Und eine bakterielle Infektion in der Scheide ist in der überwiegenden Zahl der Fälle sicherlich ein völlig harmloses Ereignis. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

pH-Wert und Infektion

Ist der pH-Wert bei einer vaginalen bakteriellen Infektion immer verändert oder kann es auch sein, dass krankmachende Bakterien sich ausbreiten und der pH-Wert in Ordnung ist?


Infektion und ph-Wert

Hallo Dr. Bluni, nach dem Sie mir bereits einmal so hilfreich zur Seite gestanden haben (dickes Dankeschön noch einmal!!!), möchte ich Sie heute noch einmal um Hilfe bitten. Vor ca. zwei Wochen ist ein Abstrich gemacht worden, bei dem Streptokokken B1 festgestellt wurden (Dauer bis zum Ergebnis: 1 Woche). Der ph-Wert (bisher immer bei 4,0) la...


Infektion / erhöhter PH-Wert

Hallo, ich bin nun in der 32. SSW. Da bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vor 4 Wochen Krankheitskeime in meiner Scheide gefunden wurden, nehme ich nun bereits seit 10 Tagen täglich 3 Tabletten Ampicillin 1000 über den Tag verteilt, außerdem vorbeugend jeden zweiten Tag 1 Kadefungin-Zäpfchen. Heute beim erneuten Frauenarztbesuch war mein PH-...


pH-Wert und bakterielle Infektion

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 11. SSW und messe regelmäßig den pH-Wert mit dem Careplan-Handschuh, da ich immer wieder gelblichen (allerdings geruchlosen und nicht juckenden) Ausfluss habe. Meine FÄ meint, dass sie nur dann Abstriche macht, wenn ein Verdacht auf Infektionen vorliegt und hat auch nur am Anfang der SSW einen durchgeführt. Nun ...


Infektion ph-wert

Guten Tag! Ich habe mal wieder folgende Frage: Ich bin jetzt in der 33 ssw. Nehme seit ca 3 Wochen wieder alle 2-3 Tage Vagiflor (nach einer Antibiotikatherapie). Nun ist mir folgendes aufgefallen: Habe am Sonntag eine Vagiflor benutzt,Montag und gestern hatte ich dann relativ viel Ausfluss (eher weiß und sehr flüssig). Habe mehrfach den...


Mögliche Infektion trotz gutem pH-Wert?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW und habe leider seit gestern ein leichtes Brennen im Intimbereich, gefühlt eher äußerlich. Ich kenne diese Beschwerden leider, die wohl auch hautbedingt zu erklären sind (habe eine leichte Neurodermitis). Trotzdem bin ich natürlich für mögliche Infektionen sehr sensibilisiert, da ich mein Kind...


Infektion trotz PH-Wert 4

Guten Abend Herr Karle, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bzgl. der Candida glabrata Infektion. Nun hätte ich noch eine weitere Frage. Infektionen durch Pilze verschlechtern ja bekannterweise nicht den PH Wert. Wie sieht das mit anderen Infektionen aus verschlechtern diese immer den PH oder können diese auch bei gutem PH bestehe...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...