Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Hallo, bin Anfang der 7. Woche schwange und habe in den letzten 2-3 Wochen zwei mal sehr heiß gebadet. Jetzt habe ich gelesen, dass das schädlich ist. Ich habe jetzt solche Angst um mein Kind. Aber hätte, wenn es geschadet ätte nicth blutungen bekommen müssen? bitte melden Sie sich bald, ich mache mir gro0e Sorgen.

Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Hallo, in Anlehnung an Studienergebnisse wonach eine erhöhte Körpertemperatur zumindest in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft (Baden heißer als 39 Grad Celsius, Sauna) negative Auswirkungen haben kann, sollte man bei Bedarf darüber sprechen, zumindest in den ersten drei Monaten - nicht wärmer als 38 Grad Celsius baden. Danach ist ein warmes/heißes Entspannungsbad nicht generell abzulehnen. Es wird auch häufig bei der Aufnahme zur Geburt angeboten und ist hier sicher eine gute, unterstützende Maßnahme. Es sollte jedoch bedacht werden, dass ein zu heißes Bad manchmal unerwartete Kreislaufreaktionen, gerade zum Ende der Schwangerschaft hervorrufen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2010

Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Alles gut!! Ich bin auch eine eher heiß baderin und habe es auch in der Schwangerschaft getan!! Und mein kleines Engelchen Nr.4 liegt gerade neben mir und ist 9 Wochen alt!!!

Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Hallo Ich bin nun in der 34. SSW und bade immer heiss, sonst frier ich in der Wanne, dann kann ich es gleich lassen :-) Dem Zwerg geht es prima ! Man muss ja nicht eine Stunde baden und immer wieder heiss nachlaufen lassen. Viel Spass weiterhin beim Baden !

Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Hall, hast Du auch in der Frühschwangerschaft (5. oder 6. Woche) sehr heiß gebadet) LG

Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Immer !! Ich liebe Baden ! Auch in der ersten Schwangerschaft schon. Und mein Sohn ist eher groß gewachsen, nicht eingelaufen ;-) Ich gehe etwa einmal die Woche in die Wanne und dann so 20-30 Minuten. Mann muss es ja nicht übertreiben. Auch am Anfang der Schwangerschaft. Die sind da noch soooo eingebunden in den Innerein, und sie selbst haben ja auch 37 Grad im Fruchtwasser. Da musst Du schon sehr sehr lange sehr sehr heiss baden, bis Du das aufheizt und der Zwerg Schaden nehmen kann. Bei mir hängt der Bauch nun eh aus dem Wasser, also auch kein Risiko. Allem vorraus natürlich, dass man keine Blutungen , Wehen etc. hat. Aber wenn alles gut ist, dann ab in die Wanne, eine entspannte Schwangere ist gold wert !

Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Ja auch in der frühschwangerschaft!! Solange es dir nicht unangenehm ist schadet es dem Würmchen auch nicht!!! Es gibt auch schwangere die in die Sauna gehen da passiert den kleinen auch nix !! Lg und mach dir nicht so viele sorgen eine Schwangerschaft soll was schönes sein nichts dramatisches!!!