Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Hallo, bin Anfang der 7. Woche schwange und habe in den letzten 2-3 Wochen zwei mal sehr heiß gebadet. Jetzt habe ich gelesen, dass das schädlich ist. Ich habe jetzt solche Angst um mein Kind. Aber hätte, wenn es geschadet ätte nicth blutungen bekommen müssen? bitte melden Sie sich bald, ich mache mir gro0e Sorgen.

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 19:56



Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Hallo, in Anlehnung an Studienergebnisse wonach eine erhöhte Körpertemperatur zumindest in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft (Baden heißer als 39 Grad Celsius, Sauna) negative Auswirkungen haben kann, sollte man bei Bedarf darüber sprechen, zumindest in den ersten drei Monaten - nicht wärmer als 38 Grad Celsius baden. Danach ist ein warmes/heißes Entspannungsbad nicht generell abzulehnen. Es wird auch häufig bei der Aufnahme zur Geburt angeboten und ist hier sicher eine gute, unterstützende Maßnahme. Es sollte jedoch bedacht werden, dass ein zu heißes Bad manchmal unerwartete Kreislaufreaktionen, gerade zum Ende der Schwangerschaft hervorrufen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2010



Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Alles gut!! Ich bin auch eine eher heiß baderin und habe es auch in der Schwangerschaft getan!! Und mein kleines Engelchen Nr.4 liegt gerade neben mir und ist 9 Wochen alt!!!

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 20:11



Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Hallo Ich bin nun in der 34. SSW und bade immer heiss, sonst frier ich in der Wanne, dann kann ich es gleich lassen :-) Dem Zwerg geht es prima ! Man muss ja nicht eine Stunde baden und immer wieder heiss nachlaufen lassen. Viel Spass weiterhin beim Baden !

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 20:38



Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Hall, hast Du auch in der Frühschwangerschaft (5. oder 6. Woche) sehr heiß gebadet) LG

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 20:42



Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Immer !! Ich liebe Baden ! Auch in der ersten Schwangerschaft schon. Und mein Sohn ist eher groß gewachsen, nicht eingelaufen ;-) Ich gehe etwa einmal die Woche in die Wanne und dann so 20-30 Minuten. Mann muss es ja nicht übertreiben. Auch am Anfang der Schwangerschaft. Die sind da noch soooo eingebunden in den Innerein, und sie selbst haben ja auch 37 Grad im Fruchtwasser. Da musst Du schon sehr sehr lange sehr sehr heiss baden, bis Du das aufheizt und der Zwerg Schaden nehmen kann. Bei mir hängt der Bauch nun eh aus dem Wasser, also auch kein Risiko. Allem vorraus natürlich, dass man keine Blutungen , Wehen etc. hat. Aber wenn alles gut ist, dann ab in die Wanne, eine entspannte Schwangere ist gold wert !

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 20:52



Antwort auf: Heiß gebadet in der Frühschwangerschaft

Ja auch in der frühschwangerschaft!! Solange es dir nicht unangenehm ist schadet es dem Würmchen auch nicht!!! Es gibt auch schwangere die in die Sauna gehen da passiert den kleinen auch nix !! Lg und mach dir nicht so viele sorgen eine Schwangerschaft soll was schönes sein nichts dramatisches!!!

Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiß baden in der Frühschwangerschaft

Hallo, wie sieht es aus mit heiß baden, könnte das ein Problem werden, möchte kein Risiko eingehen. Danke


zu heiß gebadet in frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 7+1 ssw. Vor 10 Tagen habe ich heiß bei ca 40 Grad gebadet, da mir sehr kalt war. Allerdings war nur der Rücken und Po und die Füße (nicht die Beine und der Bauch) im Wasser (habe die Wanne nur zu einem viertel voll gemacht). Schadet dies auch und welche negativen Auswirkungen meinen Sie in den ältere...


1x heiß baden in frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ziemlich genau 3 Wochen nach der Befruchtung habe ich unwissentlich ein Vollbad genommen, das ganz sicherlich die 38C überschritten hat. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass das negative Auswirkungen gehabt haben könnte. Es war nur dieses eine Mal, denken Sie, dass etwas passiert sein könnte? Danke und liebe Grüße! ...


Heiß baden Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Ich befinde mich gerade in der 10Ssw und habe in den letzten zwei Wochen zweimal heiß gebadet. Dabei wusste ich nicht, dass die Wassertemperatur nicht über 38Grad sein darf, da es sonst zu Schäden beim Baby kommen kann. Es war nie länger wie 30Min. Nun mache ich mir Vorwürfe. Wie würden Sie dies beurteilen? Über eine ...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...