Babygröße während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Babygröße während der Schwangerschaft

hall an alle, laut meinem pass bin ich in der 14+6 ssw. mein letzter termin war am 21.05 wo festgestellt wurde das es schon fast 16 cm groß ist. Ist das normal? Denn in meinem Ratgeber ist das baby erst mit ende der 22 ssw so groß. Oder nur ein wachstumsschub?

Antwort auf: Babygröße während der Schwangerschaft

Hallo, zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat wird man mit dem Ultraschall kaum mehr die genaue Länge des Kindes bestimmen können, da man nur einen kleinen Bildausschnitt hat: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Dann hat man die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn man im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nimmt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2008