Frage: Babybauch zu klein???Bauchschmerzen...

Hallo! Ich bin in der 14SSW und habe noch kein bißchen Bauch:-(ist das normal??außerdem habe ich sehr oft Bauchschmerzen und Krämpfe..Kann jetzt schon nicht so gut schlafen.auf dem Rücken nur mit angewinckelten Beinen und auf den Seiten jewals nur für ca.eine Stunde.Mache mir Sorgen wie das erst später wird... Ist das alles normal?? LG srce.moje

Antwort auf: Babybauch zu klein???Bauchschmerzen...

Hallo, 1. es gibt beim Bauchumfang keine Durchschnittswerte,die man dann auf alle Schwangeren übertragen könnte. Dieses ist eben immer von individuellen Gegebenheiten abhängig und auch das Wachstum des Bauches kann in Etappen verlaufen. Im Vordergrund steht hier immer die Frage: ist das Kind laut Ultraschall zeitgerecht entwickelt, ist die Fruchtwassermenge ausreichend oder erhöht?. Dieses sollte bei Verunsicherung mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin besprochen werden. Wenn schon ein Kind geboren wurde, kann der Bauchumfang in den folgenden Schwangerschaften schneller wachsen. 2. manchmal kann es schon früh in der Schwangerschaft solche Schwierigkeiten mit dem Liegen geben. Hier können aber insbesondere Rückengymnastik und Schwimmen dazu beitragen, die Muskulatur zu stärken und zu entspannen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2008

Antwort auf: Babybauch zu klein???Bauchschmerzen...

Das mit den Schmerzen kann ich nicht beurteilen aber Bäuche wachsen unterschiedlich. In der 14.SSW noch nix ist nicht sher selten. Während man bei mir in der 12.SSW nix mehr zu übersehen war hat meine Freundin erst im 5.Monat n bissl Bauch bekommen. Der war auch zum Schluß nur so wie meiner im 7.Monat. Die Babies waren alle supi. Ich weiß nicht wie das geht aber manche haben n mini Bauch und bekommen große Babiesn andere ne riesen Murmel und ein kleines Baby. lG Kerstin

Antwort auf: Babybauch zu klein???Bauchschmerzen...

Als ich Anfang 7. Monat war, konnte man endlich sehen, dass ich schwanger bin. Hatte einen sehr kleinen Bauch, und Louis war auch nur ein Zwerg als er auf die Welt kam. 49 cm und 2960 Gramm. Mach dir mal keine Sorgen wegen deinem Bauch, wenn's auf den Endspurt zu geht, wirst auch du dir wünschen, dass der Bauch doch nur ein paar Zentimeter kleiner wäre... ;o) Geht glaub ich jeder Schwangeren so - erst kann man es kaum erwarten und dann will man ihn irgendwie nur noch weg haben. Das mit deinen Bauchschmerzen solltest du vielleicht mal von deinem FA abklären lassen? Wobei ich auch am Anfang immer extremes Stechen und Ziehen in meiner linken Leiste hatte, es muss sich ja alles dehnen und weich werden. Blähungen können es nicht sein, oder? Liebe Grüße Steffi