Frage: baby

Hallo Herr Bluni habe eine frage war heute bei 3d ultraschall und die Ärztin meinte das das baby rund 808gramm und 28 cm groß sei habe aber jetzt ganz viel gelesen das es schon 30cm sein sollte und etwas mehr als 1000gramm muss ich mir gedanken machen??? Bin in der 27 ssw

Antwort auf: baby

Hallo, 1. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat wird man mit dem Ultraschall kaum mehr die genaue Länge des Kindes bestimmen können, da man nur einen kleinen Bildausschnitt hat: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Dann hat man die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn man im letzten SS-Drittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nimmt. 2. das Gewicht in der 28.SSW kann zwischen 908-1513 Gramm liegen. Bei größeren Abweichungen wird aber immer nur die Untersucherin vor Ort etwas dazu sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2009