Frage: Baby zu leicht

Guten Tag, Ich war heute bei der normalen vorsorge Dort wurde auch das Gewicht bestimmt auf grade mal 860 g bei 26+3 Vor 4 Wochen bei 22+0 hatte sie 515 War damit eher im oberen Bereich und ca ne Woche weiter, vor 4 Wochen wurde bei der Untersuchung war beim pränatal diagnstiker auch ein einseitiges notching festgestellt, man sagte mir aber ich solle mir keine Sorgen machen da es nur einseitig ist.. Heute wurde bei meinen fa auch ein kurzer doppler gemacht, Als ich ihr sagte die linke Seite war vor vier Wochen das Problem meinte sie, es wird jetzt nur noch die direkte Durchblutung zum kind geguckt und die ist gut.. Was heißt das direkte Durchblutung zum kind.. Zum Gewicht hatte sie auch nix weiter gesagt und gemeint alles in Ordnung.. Aber was ich jetzt lese auf verschiedenen seiten sollte das Gewicht schon 950 gramm ca sein.. Mach mir große Sorgen wegen der Versorgung, da es in 4 Wochen nur 300 gramm mehr geworden sind, und das sie vor 4 Wochen noch an der Obergrenze war, und jetzt sehr deutlich an der untergrenze.. Kann das durch das notching kommen, Sie hat wie gesagt nicht alles gemessen nur eben wie sie sagte die Durchblutung zum kind.. Nächster Termin erst in drei Wochen.. Sollte ich eher nochmal hin ? Danke für die Antwort lg Alenaa

von Alenaa am 28.11.2019, 13:54

Antwort auf: Baby zu leicht

Hallo, 1. die Berechnung des Gesichts über die Befunde im Ultraschall wird zu dem genannten Zeitpunkt (23. und 27. Woche) in aller Regel noch mit einem hohen Fehler verbunden sein 2. deshalb kommt es hier vor allem auf die Abmessungen von Brustkorb, Kopf und Oberschenkel an. 3. und hier gehe ich einmal davon aus, dass die Frauenärztin sehr wohl in der Lage ist, zu entscheiden und zu beurteilen, ob aufgrund der Abmessungen eine weitere Diagnostik; gegebenenfalls einem Zentrum erforderlich wird. Das kann zum Beispiel dann notwendig werden, wenn es größere Differenzen (>2 Wochen) gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2019