Baby zu klein trotz großer Eltern und guter Versorgung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby zu klein trotz großer Eltern und guter Versorgung?

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 36. Schwangerschaftswoche und letzte Woche wurde bei 35+0 festgestellt, dass mein Baby einen zu geringen Bauchumfang hat. Das Gewicht liegt erst bei etwa 2100g. Da meine Gynäkologin aufgrund meines Gewichts und bestehenden Bluthochdrucks besorgt war, dass eine Präeklampsie auftreten könnte, wurde ich sowohl in der 24. SSW zur Feindiagnostik als auch in der 32. SSW zum Doppler überwiesen. In beiden Fällen war alles in Ordnung, die Versorgung gut und kein erhöhtes Präeklampsierisiko erkennbar. Einzig auffällig ist, dass in der 27. SSW das Gewicht mit 800g schonmal grenzwertig war, beim Doppler in SSW 32 mit knapp 1800g aber gut dabei. Ich war letzte Woche direkt am nächsten Tag zum Doppler in der Klinik. Die Versorgung ist weiterhin gut, der Kleine liegt in der 5er Perzentile und ist ein sehr zierliches Baby. Laut Ärztin ist das erstmal kein Grund zur Besorgnis, soll aber eine Woche vor ET erneut kontrolliert werden. Wenn dann keine deutliche Gewichtszunahme ersichtlich ist, soll frühzeitig eingeleitet werden. Die Femurlänge ist übrigens auch recht kurz, die war im zweiten Trimester immer eher überdurchschnittlich lang, ca 2 Wochen weiter als der Rest. Meine Gynäkologin dachte bei den letzten Untersuchungen immer erst sie hätte den Oberarmknochen erwischt. Jetzt zu meinen Fragen: Kann man ohne weitere Gründe (gute Versorgung, Nichtraucherin, gut eingestellter Blutdruck) ein sehr zierliches Kind zur Welt bringen, obwohl die Elternteile mit knapp 1,90m und knapp 1,80m eher groß sind? Kann das evtl. mit meiner Ernährung zusammenhängen? Ist bei guter Versorgung wirklich eine frühzeitige Einleitung nötig? Welche Risiken bestehen, wenn man auf einen spontanen Geburtsbeginn wartet? Ich sage schonmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

von blackgirl223 am 28.10.2015, 17:41



Antwort auf: Baby zu klein trotz großer Eltern und guter Versorgung?

Hallo, 1. hier würde ich berechtigterweise zunächst einmal fragen, was das für eine Klinik war und welcher Arzt diese Untersuchung durchgeführt hat. Wurden wirklich alle wichtigen Gefäße per Doppler untersucht? Welche klinische Erfahrung hatte der Untersucher? 2. wenn sich das Kind nun wirklich auf der 5. Perzentile bewegt, dann wird es meines Erachtens immer sinnvoll sein, dass die Patientin zeitnah in einem größeren Zentrum vorgestellt wird mit der Frage, ob diese Überwachung überhaupt noch ambulant erfolgen kann und wie die Situation des Kindes einzuschätzen ist. Mit einer solchen Abweichung haben wir schon eine Situation, die zumindest dafür sprechen kann, dass die Plazenta nicht ausreichend arbeitet. Bitte besprechen Sie dieses zeitnah mit der betreuenden Frauenärztin/Frauenarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2015



Antwort auf: Baby zu klein trotz großer Eltern und guter Versorgung?

Die Klinik, in der ich letzte Woche zum Doppler war ist ein Perinatalzentrum Level 1 und ich bin dort zur Geburt angemeldet.

von blackgirl223 am 28.10.2015, 17:50



Antwort auf: Baby zu klein trotz großer Eltern und guter Versorgung?

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Die Klinik in der die Untersuchung durchgeführt wurde ist ein Perinatalzentrum Level 1 (Mutter-Kind-Klinik der Städtischen Kliniken Mönchengladbach), die Ärztin die die Untersuchung durchgeführt hat ist eine der Oberärztinnen der Mutter-Kind-Klinik und hat die Zusatzbezeichnung "Spezielle Geburtshilfe & Perinatologie". Ob wirklich alle Gefäße untersucht wurden kann ich natürlich nicht beurteilen.

von blackgirl223 am 29.10.2015, 13:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versorgung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe leider seit der Schwangerschaft ständig eine verstopfte Nase. Das einzige was hilft, ist normales Nasenspray, alles andere wie Meerwassernasenspray, Nasenspülungen usw. helfen leider nicht. Das normale Nasenspray verwende ich nur selten, wenn es gar nicht mehr anders geht. Hat eine dauernd verstopfte Na...


Versorgung Embryo bei Überfunktion

Guten Tag, Herr Dr. Karle, ich bin nun 11+1 und habe beim Facharzt die Diagnose schwangerschaftsbedingte Schilddrüsenüberfunktion bekommen. Da ich vorerst kein Jod mehr nehmen soll, nehme ich nun Folio 2, jodfrei. Zuvor habe ich Folio 1 genommen, auch schon ein paar Wochen vor dem positiven Test. Da ich meine Gynäkologin erst kommende Woche sehe...


Versorgung des Kindes bei vielen/langen Übungswehen

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich bin aktuell in der SSW 31+4. Seit wenigen Tagen habe ich ab und zu Übungswehen. Diese sind überhaupt nicht schmerzhaft und insbesondere anfangs habe ich sie gar nicht bemerkt, wenn ich nicht zufällig die Hände am (harten) Bauch gehabt hätte, es geht mir wäh...


Versorgung des Babys

Hallo, ich hatte nun den zweiten Ultraschall beim Frauenarzt und der anschließende Blick in den Mutterpass wirft mir zwei Fragen auf. 1. Beim letzten Termin war der Fundusstand N-3, diesmal N-1. Das bedeutet doch dass die Gebährmutter nun weniger weit über den Bauchnabel liegt. Woher kann das plötzlich kommen? Ist das besorgniserregend? Unsere Kle...


Durchblutung / Versorgung Gebärmutter

Guten Tag Dr. Karle Ich hatte letzten Freitag das 2. Screening und dabei ist herausgekommen, dass meine Gebärmutter rechts nicht gut durchblutet ist. Die Ärztin hat dann aber nicht mehr dazu gesagt, nur dass das so im Bericht an meine Frauenärztin geht. Muss ich mir Sorgen machen? Ich nehme schon ASS 100 Cardio wegen erhöhtem Präeklampsie Risiko ...


Versorgung

Guten Tag. Ich war gestern beim Frauenarzt. Er sagte mir dass die Versorgung auf einer Seite nicht gut sei. Er wartet nochmal ab. Den nächsten Termin habe ich in 4.5 Wochen. Kann das etwas schlimmes sein? Plazentainsufizienz? Ich bin 20 ssw


(Unter)versorgung der Babys

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin mit zweieiigen Zwillingen heute bei SSW 35+1 schwanger. Ich habe Gestationsdiabetes den ich durch eine zuckerarme Ernährung gut im Griff hatte. Lediglich nachts musste ich seit ca Anfang Oktober max. 12 Einheiten Protaphane 100 spritzen, damit mein Nüchternwert morgens unter 95 blieb. Jetzt ist es aber ...


Wachstum und Versorgung des Babys

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 38. SSW (37+3) und war gestern Abend wegen starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Bluthochdruck im Krankenhaus. Eine Präeklampsie wurde dort aber ausgeschlossen. Beim Ultraschall wurde jedoch festgestellt, dass das Baby seit der letzten Messung (1.12., bei der Geburtsanmeldung im gleichen Krankenhaus, a...


Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin in der 26. SSW und habe zur Versorgung des Babys noch ein paar Fragen: 1) ich esse (habe ich vor der Schwangerschaft seit 15 Jahren so gemacht) nur zweimal am Tag um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Mir ist wohl dabei. Klar esse ich manchmal sehr viel und dann spannt mein Bauch, aber grundsätzlich finde ich das ni...


Rückfrage Versorgung Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch eine Rückfrage zu den Essenszeiten. Also ich schaue auf eine ausgewogene Ernährung und genügend Kalorien. Ich esse aber immer nur um 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Kann das für mein Baby problematisch sein? Also das späte Essen bzw die lange Pause dazwischen und nur zwe...