Frage: Baby zu klein - mehr essen?

Hallo, ich bin in der 22. SSW, mein FA hat beim Ultraschall festgestellt, dass mein Baby zwei Wochen in seiner Entwicklung zurück liegt (der Bauchumfang ist zu klein). Wenn ich mehr esse, wird mein Baby dann besser versorgt? Oder hat die Entwicklung des Babys nichts mit meinem Essverhalten zu tun? Danke

Antwort auf: Baby zu klein - mehr essen?

Hallo Anisia, 1. nein, das können Sie dadurch nicht beeinflussen. 2. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2010

Antwort auf: Baby zu klein - mehr essen?

hi, meine tochter ist auch zu klein es liegt aber nicht an dir.es bringt nix wenn du mehr isst.. vielleicht kommt das noch das sie kräftiger wird hast ja noch bisschen zeit^^ lg