Baby liegt tief im Becken (28. SSW) - Starkes Druckgefühl, Zervixlänge usw. i.O.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby liegt tief im Becken (28. SSW) - Starkes Druckgefühl, Zervixlänge usw. i.O.

Lieber Herr Dr. Bluni, nachdem ich die letzten Tage ziemliche Unterleibs- und Rückenschmerzen/Kontraktionen/harten Bauch) hatte, liegt mein Baby lt heutiger Untersuchung schon (28+2 SSW) ziemlich tief im Becken und drückt mit dem Kopf auf dem Muttermund, wodurch ich besonders bei Bewegungen meines Babys ein starkes Druckgefühl im Unterleib habe. Die Zervixlänge liegt noch bei 2,9. Steuere ich auf eine Frühgeburt zu? Oder hält der Muttermund den Druck durchaus 9-12 Woche aus? Gibt es etwas was ich tun kann? Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße

von Liony am 07.06.2013, 15:16



Antwort auf: Baby liegt tief im Becken (28. SSW) - Starkes Druckgefühl, Zervixlänge usw. i.O.

Hallo, das muss sicher nicht so sein, aber es scheint ja zumindest so zu sein, dass sich diese Kontraktionen auf die Gebärmutterhalslänge auswirken. Insofern wird es sicher sinnvoll sein, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum diesen Verlauf noch einmal kontrolliert und bei anhaltenden Beschwerden gegebenenfalls sogar sehr zeitnah. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Druckgefühl im Intimbereich

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich derzeit in der 23. SSW. Nach dem letzten Geschlechtsverkehr mit meinem Mann hatte ich mehrere Stunden danach noch ein starkes Druckgefühl im Intimbereich. Ich würde es als schmerzenden Druck bezeichnen. Im Liegen war es etwas besser. Im Stehen sehr unangenehm. Ich habe bereits eine Tochter vaginal ent...


Druckgefühl Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 17 ssw, 2. Schwangerschaft (nach Sectio). Ich habe gelegentlich ein komisches Gefühl in der Scheide, eine Art Druck, allerdings gar nicht schmerzhaft und ist im Liegen auch nicht mehr spürbar nur im Stehen oder Sitzen. Fühlt sich eher an als würde etwas größeres darin stecken. Heute ist das Gefühl wie...


Druckgefühl beim Sitzen

Hallo, ich habe noch eine Frage. Wenn ich mich hinsetze zb im Homeoffice, habe ich immer ein komisches Druckgefühl im Unterleib, was kann das sein ? Habe in 11 Tagen wieder ein FA Termin, schmerzen keine nur ein Druckgefühl beim SItzen 22SSW


Druckgefühl, wenn ich seitlich liege

Guten Tag Herr Dr. Karle, Seit Tagen habe ich ein sehr fragliches Druckgefühl links und rechtsseitig, ich kann auch auf keine der beiden Seiten liegen, weil das unangenehm ist und schmerzt. Da ich erst in der Zehnten Woche bin glaube ich nicht, dass das kleine auf die Organe drückt, oder? Blähungen sind das auch nicht, auf dem Rücken kann ich no...


Frühschwangerschaft Druckgefühl in der rechten Seiten

Ich habe am Montag positiv getestet. Dies wurde mir von meinem Arzt auch mittels Blutbefund bestätigt. (169 Einheiten hcg) Seit 1-2 Wochen habe ich ein leichtes Ziehen in der rechten Seite. Ich denke, dass es sich dabei um den Eierstock handelt. Aufgrund von Zysten habe ich die letzten beiden Zyklen von zyklustag 14-25 duphaston genommen. Die Zyste...


Druckgefühl im magen

Hallo, Ich bin heute in die 9.Ssw gekommen und ich fühl mich heute sehr schwach kraftlos und hab kein Bock auf den Heutigen Tag was eigentlich meine Sorge ist ich hab so ein druckgefühl im Hals und im Magen das geht nicht weg übergeben muss ich mich leider auch nicht soll ich zum Arzt gehen mach mir Sorgen um mei Baby


Sind eine Zervixlänge 3,6/3,7 cm und kleiner Trichter 21 SSW besorgniserregend?

Hallo lieber Frau Dr. Karle, dies ist meine 3. SS. Mein 2. Kind verlor ich letztes Jahr in der 22 SSW aufgrund einer schweren Streptokokken Infektion. Wegen dieser Vorgeschichte wurden in der jetzigen SS eine Cerclage mit Totalem Muttermundverschluss gelegt/vorgenommen (16. SSW). Die Zervixlänge betrug immer max. 3,8 - 4 cm. Wobei jeder Arzt imm...


Druckgefühl auf Blase

Seit etwa einer Woche habe ich ein unangehmes Druckgefühl auf der Blase - dies sobald ich stehe oder sitze. Im Liegen bemerke ich es kaum. Bereits beim Aufstehen nach dem Pinkeln spüre ich den Druck, dabei fühlt sich die Blase im Sitzen noch geleert an. Manchmal - aber eher selten - habe ich unten auch ein komisches Fremdkörpergefühl… Bisher war ic...


Zervixlänge

Guten Morgen Herr Dr., Ich befinde mich in der 26 SSW und gestern wurde das erste Mal meine Zervix gemessen .. ich hatte keine Beschwerden oder ähnliches .. mein Arzt sagte mir aber auch nichts dazu.. im Mutterpass steht Ck 3,7 cm , ansonsten war der Muttermund geschlossen. Da wir eine ICSI hatten und ich mir gefühlt ständig Sorgen mache, wollte ...


13. Ssw Angst vor erneuter Zerfixinsiffizienz und Druckgefühl

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin gerade in der 13. Ssw schwanger, ich habe bereits eine gesunde Tochter im Aöter von 6 Jahren und leider auch drei Fehlgeburten. Bei meiner Tochter in der Schwangerschaft hatte ich ab der 17. Ssw einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,7cm inkl. Trichterbildung. Daraufhin habe ich Progesteron 400mg verordnet bekomme...