Baby liegt tief im Becken (28. SSW) - Starkes Druckgefühl, Zervixlänge usw. i.O.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baby liegt tief im Becken (28. SSW) - Starkes Druckgefühl, Zervixlänge usw. i.O.

Lieber Herr Dr. Bluni, nachdem ich die letzten Tage ziemliche Unterleibs- und Rückenschmerzen/Kontraktionen/harten Bauch) hatte, liegt mein Baby lt heutiger Untersuchung schon (28+2 SSW) ziemlich tief im Becken und drückt mit dem Kopf auf dem Muttermund, wodurch ich besonders bei Bewegungen meines Babys ein starkes Druckgefühl im Unterleib habe. Die Zervixlänge liegt noch bei 2,9. Steuere ich auf eine Frühgeburt zu? Oder hält der Muttermund den Druck durchaus 9-12 Woche aus? Gibt es etwas was ich tun kann? Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße

von Liony am 07.06.2013, 15:16

Antwort auf: Baby liegt tief im Becken (28. SSW) - Starkes Druckgefühl, Zervixlänge usw. i.O.

Hallo, das muss sicher nicht so sein, aber es scheint ja zumindest so zu sein, dass sich diese Kontraktionen auf die Gebärmutterhalslänge auswirken. Insofern wird es sicher sinnvoll sein, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum diesen Verlauf noch einmal kontrolliert und bei anhaltenden Beschwerden gegebenenfalls sogar sehr zeitnah. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2013