Frage: Baby liegt auf dem Schambein,...

ich bin in der 28ten Woche. Der FA sagte gestern das der Kopf des Babies auf dem Schambein liege. Liegt das Baby für die Schwangerschaftswoche zu weit unten ? Der FA hat nicht den Gebärmuterhals gemessen, weder bei der letzten Kontrolle noch bei dieser. Außerdem habe ich erst wieder in Wochen sprich in der 32 Woche einen Termin! Ich bin jetzt verunsichert, ist das mit dem Köpfchen in Ordnung oder müßte es weiter oben liegen? Soll ich mir eine 2. Meinung einholen, weil er ja auch nie den Gebärmutterhals kontrolliert ? LG N78

Mitglied inaktiv - 28.07.2009, 10:52



Antwort auf: Baby liegt auf dem Schambein,...

Hallo, aus einer solchen Beschreibung: „der Kopf ist tief“ lässt sich kaum ein objektivierbarer Befund ableiten. Vielmehr ist dann zu klären, wie der UntersucherIn den Befund einschätzt. Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser von Wehen sein können oder ob sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Dieses kann immer nur der untersuchende Arzt/Ärztin einschätzen und in der Frage, ob eine Frühgeburt droht, bedarf es schon eines objektivierbaren Befundes, bevor man sagen kann, hier drohen vorzeitige Wehen oder gar eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazenta liegt rechts - Folgen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei der gestrigen Untersuchung (11+1) wurde festgestellt, dass die Plazenta rechts liegt. Im Tonfall meiner Ärztin erkannte ich, dass das wohl nicht der Regel entspricht, aber sie meinte, das wäre unbedenklich. Nun meine Fragen an sie: Hat das irgendwelche Folgen für die Versorgung des Kindes? Oder Folgen für d...


Nach Fehlgeburt liegt mein Hcg im Minusbereich

Guten Mittag, ich habe letzte Woche erfahren, dass ich leider eine Fehlgeburt erleiden muss. Gestern fingen die Blutungen an. Am Montag wurde mir Blut entnommen für den Hcg wert - heute habe ich erfahren, dass er bei -839 liegt. Ich bin total verunsichert. Das ist doch nicht normal ?


Ssw 21+6 schmerzen in der leiste und schambein.

Hallo ich war am Montag beim Feindiagnostiker der sagte mir das mit dem Baby alles gut ist, deswegen mache ich mir gerade nicht wirklich große Sorgen dennoch ist es so das ich seit Dienstag immer ein starkes ziehen in den leisten unten und am schambein habe wenn ich dann eine Weile stehe oder laufe lässt des ziehen wieder nach. Sollte ich damit zum...


Baby liegt tief in 22.SSW

Guten Tag, Ich war gestern bei meinem Frauenarzt und sie hat gemeint das Kind liegt ziemlich tief im Becken. Mein jedoch Gebährmutterhals ist anscheinend normal (6cm). Außerdem fühlt es sich an als würde es ziemlich drücken im Unterleib. Was können Sie mir da empfehlen? Liebe Grüße


Bei Untersuchung überm Schambein gedrückt?

Guten Tag, Zuerst mal ein grosses Lob, dass sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen immer so kompetent zu beantworten! Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, geschnallt wurde auf dem Bauch. Es ist meine 4.SS und es wird mein 4.Kaiserschnitt, das Baby ist 3 Wochen grösser und schwerer, auch die Geschwister sind sehr gross und schwer gewesen...


Druck nach unten, schmerzen Schambein und Steißbein

Guten Morgen Herr Dr., seit einigen Tagen plagt mich eine Art Muskelkater/Druck/Schmerz nach unten im Intimbereich. Seit vorgestern auch ein leichter Schmerz bei Bewegung auf das Schambein links und rechts. Steißbein schmerzt seit Monaten in manchen Positionen. Untersuchungen waren in Ordnung. Ich denke der Druck war der Überanstrengung gesch...


Plazenta liegt über dem Muttermund

Hallo, ich bin in der 16.SSW ! Meine Frauenärztin hat gesehen das meine Plazenta über der Gebärmutter liegt, außer das sie gesagt hat das ich dann wahrscheinlich einen Kaiserschnitt benötige , wäre es nicht schlimm! Nun habe ich mal so nachgelesen und da steht ja alles andere wie nicht schlimm ! Da steht das ich ab der 20. Woche liegen müsste und...


Kind liegt zu tief im Becken 33 ssw - Wahrscheinlichkeit Frühgeburt?

Hallo Herr Dr Karle, ich bin in der 33 SSW und bei meiner letzten Untersuchung diese Woche konnte die Frauenärztin den Kopf nicht richtig vermessen und meinte, dass das Baby zu tief im Becken liegt. Mein PH-Wert ist auch etwas erhöht (5,0). Beschwerden habe ich keine, ich verspüre lediglich einen erhöhten Druck nach unten. Wenn ich auf der Toile...


33. SSW und Baby liegt immer noch im BEL

Brauche mal ein bisschen positiven Zuspruch 🥲 Bin jetzt in der 33. SSW und unser Baby liegt von Anfang an schon in BEL. Also bei jedem Ultraschall, zwischendurch weiß ich natürlich nicht. Gestern also auch wieder. Habe jetzt mal im Kreißsaal angerufen, die meinten so bis zur 36. Woche würden die meisten sich drehen. Da es allerdings von Anfang ...