Frage: Baby liegt auf dem Schambein,...

ich bin in der 28ten Woche. Der FA sagte gestern das der Kopf des Babies auf dem Schambein liege. Liegt das Baby für die Schwangerschaftswoche zu weit unten ? Der FA hat nicht den Gebärmuterhals gemessen, weder bei der letzten Kontrolle noch bei dieser. Außerdem habe ich erst wieder in Wochen sprich in der 32 Woche einen Termin! Ich bin jetzt verunsichert, ist das mit dem Köpfchen in Ordnung oder müßte es weiter oben liegen? Soll ich mir eine 2. Meinung einholen, weil er ja auch nie den Gebärmutterhals kontrolliert ? LG N78

Antwort auf: Baby liegt auf dem Schambein,...

Hallo, aus einer solchen Beschreibung: „der Kopf ist tief“ lässt sich kaum ein objektivierbarer Befund ableiten. Vielmehr ist dann zu klären, wie der UntersucherIn den Befund einschätzt. Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser von Wehen sein können oder ob sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Dieses kann immer nur der untersuchende Arzt/Ärztin einschätzen und in der Frage, ob eine Frühgeburt droht, bedarf es schon eines objektivierbaren Befundes, bevor man sagen kann, hier drohen vorzeitige Wehen oder gar eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2009