Frage: BPD zu klein bei 23+0 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war bei 23+0 ssw bei meinem Frauenarzt und dieser stellte fest das der BPD Wert für 23+0 viel zu klein sei. Was halten Sie von den Daten? BPD 51,4 FOD 70,4 AU 177 FL 3,7 Ich muss dazu sagen das wir beide einen recht schmalen Kopf haben... Muss ich mir Sorgen machen? Mein Arzt meinte es sei ein zartes Kind, denn ansonsten passen doch eigentlich alle Daten oder?!? Vielen Dank für ihre Antwort!

von Colchen106 am 30.01.2014, 18:50

Antwort auf: BPD zu klein bei 23+0 SSW

Hallo, bei einer solchen Abweichung wird sich immer die Frage stellen, wie waren die vorherigen Ultraschallkontrollen, wie ist der Kopfumfang und wie ist der Eindruck des Untersuchers. wenn sich auch beim Kopfumfang eine deutliche Differenz stellt, dann kann dieses selbstverständlich eine klinische Bedeutung haben. Vor jeglicher Spekulation empfehle ich Ihnen dann aber, dass Sie diesen Befund zeitnah in einem Zentrum für pränatale Diagnostik überprüfen und einschätzen lassen. Denn dort werden Sie dazu schnell Klarheit bekommen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2014