Frage: BPD zu klein bei 23+0 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war bei 23+0 ssw bei meinem Frauenarzt und dieser stellte fest das der BPD Wert für 23+0 viel zu klein sei. Was halten Sie von den Daten? BPD 51,4 FOD 70,4 AU 177 FL 3,7 Ich muss dazu sagen das wir beide einen recht schmalen Kopf haben... Muss ich mir Sorgen machen? Mein Arzt meinte es sei ein zartes Kind, denn ansonsten passen doch eigentlich alle Daten oder?!? Vielen Dank für ihre Antwort!

von Colchen106 am 30.01.2014, 18:50



Antwort auf: BPD zu klein bei 23+0 SSW

Hallo, bei einer solchen Abweichung wird sich immer die Frage stellen, wie waren die vorherigen Ultraschallkontrollen, wie ist der Kopfumfang und wie ist der Eindruck des Untersuchers. wenn sich auch beim Kopfumfang eine deutliche Differenz stellt, dann kann dieses selbstverständlich eine klinische Bedeutung haben. Vor jeglicher Spekulation empfehle ich Ihnen dann aber, dass Sie diesen Befund zeitnah in einem Zentrum für pränatale Diagnostik überprüfen und einschätzen lassen. Denn dort werden Sie dazu schnell Klarheit bekommen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ku und bpd zu klein ?

Hallo Dr. Blink, ich mache mir sehr starke Sorgen. Ich bin durch clomifen schwanger geworden. Bei 21+0 war der bpd bei 49 Der ku war bei 169 Jetzt in 24+5 ist der bpd bei 60 und der ku bei 208. Ich habe gelesen das durch clomifen fehlbildungen wie z.b down Syndrom auftreten können. Meine Frauen Ärztin hat in meinem mutterpass bei zeitgerechter...


BPD zu groß, FOD zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Nach meinem 3. US bin ich sehr verunsichert. Meine FÄ meinte nur " oh gott" als sie den Kopf vermessen hat. Später meinte sie zwar ich soll mir keine Gedanken machen und dass wir den Kopf in 3 Wochen noch einmal mit kontrollieren, aber ich bin massiv verunsichert. Die Werte sind für 29+2 ssw folgende : BPD 85,6...


BPD zu groß, FRO zu klein

Hallo, Heute hatte ich meine letzte Vorsorgeuntersuchung. Wie immer hat mein Arzt mich darauf hingewiesen, dass der Kopf etwas zu groß sei. Heute habe ich ihn aber das erste Mal richtig durchlöchert... Werte sind BPD 93,69 entspricht 38 Woche 1Tag FRO 104,54 entspricht 32 Woche 5Tag KU 311.85 entspricht 34 Woche 6Tag Er meinte ...


Kopfumfang zu klein, BPD in Ordnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 37. SSW und beim Ultraschall heute wurden folgende Werte ermittelt: BPD 8,7cm, KU 30,3 cm , AU 32,4 cm, FL 6,9 cm, Gewicht ca.. 2700g. Der Kopfumfang hat sich auch in den vergangenen Wochen laut Messung nie groß verändert, sondern war scheinbar immer unter dem Durchschnitt. Meine Ärztin hat nichts daz...


KU klein, BPD normal

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin schwanger mit dem 2. Kind. Bei 34+4 wurde nochmal ein Ultraschall zum Messen gemacht, da mein 1. Kind am ET mit knapp 4 kg geboren wurde und es kurz zur Schulterdystokie kam. In dieser Schwangerschaft wurde Diabetes ausgeschlossen (in der ersten auch) in der 26. Woche mit dem Kleinen Zuckertest. Harmonytest und Erst...


Kopfumfang zu klein? BPD normal

Guten Tag, bei der 3. Ultraschalluntersuchung bei 27+5 wurden folgende Daten gemessen: BPD (Hadlock) 7cm (52,1%), HC (Hadlock) 25,09cm (10,7%), HC* (Hadlock) 25,13cm (11,5%). Bei 19+6 lag der HC noch bei 17,82cm und 62,5%. Bedeutet dies, dass der HC nicht richtig gewachsen ist? Sind die Daten "schlecht/schlimm" oder können Sie mich beruhig...


Cereb in ssw 18+3 zu klein? bpd zu groß?

Schönen guten tag ich habe eine für mich sehr wichtige frage. ich war gestern in ssw 18+3 zum großen ultraschall, alle Werte eigtl super in der norm nur der bpd liegt mit 5,1 cm schon bei ssw 22+5 und das kleinhirn mit 1,74 cm gerade mal in ssw 17+3...sind diese Werte besorgniserregend und sollte ich diese ggf von einem anderen Arzt noch einmal unt...


BPD und FOD normal - Kopfumfang zu klein??

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin derzeit in der 37. SWW, das Baby liegt laut Frauenärztin schon sehr tief im Becken. Meine Frauenärztin hat regelmäßig Ultraschallkontrollen durchgeführt und dabei den BPD bestimmt, der immer leicht über dem Durchschnitt lag. Eine Angabe über den FOD oder den Kopfumfang wurde nicht gemacht. Ich war nun bei...


BPD im Verhältnis zu KU zu klein?

Guten Morgen Dr. Karle, Donnerstag war ich bei der Untersuchung und der KU sowie der BPD machen mich etwas nervös. Ist das Verhältnis zwischen beiden in Ordnung? Der KU erscheint mir sehr groß, der BPD hingegen eher klein. Tag der Messung 36w2t. Die Ärztin meinte nur, es sei alles gut und dass es ein großes Kind wird. Hier die Daten: BPD 9...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte ja gestern das 2. screening (18+5) man das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen meine Frauenärztin hat auch nicht das beste Gerät. Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte n...