Frage: BPD gross, KU normal

Hallo Herr Doktor, Ich bin 35+6 und beim Ultraschall heute war der BPD Wert 9,48 also 38+5 und KU Wert 32,31 also die Woche 36+4. Was hat dieser Unterschied zu bedeuten? Ist es ein Hinweis auf ein Problem? Vorige Woche beim US war auch ein Unterschied zwischen den beiden Werten aber bis dann immer alles normal. Vielen Dank!

von Raluca21 am 04.09.2017, 20:20

Antwort auf: BPD gross, KU normal

Hallo, Das lässt sich meines Erachtens so daraus erst einmal nicht ableiten. Ausschlaggebend ist zunächst einmal der Umfang des Kopfes und die Frage, wie die anderen Abmessungen aussehen, bzw. wie die Bewertungen in den vorherigen Abmessungen waren. Dazu kommt natürlich noch der Gesamteindruck des Untersuchers. Und dann kann es sein, dass bei beeinträchtigten Bedingungen im Ultraschall die Abmessungen erschwert sein können. Insofern wird nicht jede Differenz von ein bis zwei Wochen gleich eine Bedeutung haben. Dazu sollte dann aber der Untersucher vor Ort etwas sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2017

Antwort auf: BPD gross, KU normal

Zur Ergänzung, ich habe gerade im MuKi Pass bei anderen Untersuchungen geschaut und eigentlich ab der Woche 25 sind die Kopfwerte BPD und KU etwas höher gewesen als AC oder FL.

von Raluca21 am 05.09.2017, 09:07