Frage: BPD gross, KU normal

Hallo Herr Doktor, Ich bin 35+6 und beim Ultraschall heute war der BPD Wert 9,48 also 38+5 und KU Wert 32,31 also die Woche 36+4. Was hat dieser Unterschied zu bedeuten? Ist es ein Hinweis auf ein Problem? Vorige Woche beim US war auch ein Unterschied zwischen den beiden Werten aber bis dann immer alles normal. Vielen Dank!

von Raluca21 am 04.09.2017, 20:20



Antwort auf: BPD gross, KU normal

Hallo, Das lässt sich meines Erachtens so daraus erst einmal nicht ableiten. Ausschlaggebend ist zunächst einmal der Umfang des Kopfes und die Frage, wie die anderen Abmessungen aussehen, bzw. wie die Bewertungen in den vorherigen Abmessungen waren. Dazu kommt natürlich noch der Gesamteindruck des Untersuchers. Und dann kann es sein, dass bei beeinträchtigten Bedingungen im Ultraschall die Abmessungen erschwert sein können. Insofern wird nicht jede Differenz von ein bis zwei Wochen gleich eine Bedeutung haben. Dazu sollte dann aber der Untersucher vor Ort etwas sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.09.2017



Antwort auf: BPD gross, KU normal

Zur Ergänzung, ich habe gerade im MuKi Pass bei anderen Untersuchungen geschaut und eigentlich ab der Woche 25 sind die Kopfwerte BPD und KU etwas höher gewesen als AC oder FL.

von Raluca21 am 05.09.2017, 09:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD zu klein?! - FOD zu groß?!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 18. SSW und hatte heute mein 2. Screening. Nun mache ich mir Sorgen bezüglich des BPD und des FOD. Der BPD entspricht 16+4 und der FOD entspricht 18+3. Der KU passt mit 17+3 wieder zur 18. SSW. (genaue Werte weiß ich leider nicht) Alle anderen Werte entsprechen genau der 18. SSW. Muß ich mir nun w...


BPD stark zu groß/ perzentile

hallo dr. bluni, ich habe heut bei 31+0 folgende werte beim 3. screening erhalten: BPD: 90,4 KU: 312 AU: 294 FL: 62,2 speziell BPD und KU fallen stark aus der norm und machen mir nun sorgen. mein arzt sagt das kind sei einfach groß. BPD liegt nicht mehr in der perzentile. bei 19+6 waren die werte BPD:49,3 KU: 175 AU: 168 ATD: 479 was...


BPD zu groß, FOD zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Nach meinem 3. US bin ich sehr verunsichert. Meine FÄ meinte nur " oh gott" als sie den Kopf vermessen hat. Später meinte sie zwar ich soll mir keine Gedanken machen und dass wir den Kopf in 3 Wochen noch einmal mit kontrollieren, aber ich bin massiv verunsichert. Die Werte sind für 29+2 ssw folgende : BPD 85,6...


BPD viel zu groß?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin wegen der Kopfmaße meines Kindes sehr verunsichert. Bei der letzten US-Untersuchung (SSW 34+4) kamen ganz merkwürdige Messwerte raus: BPD: 10,3 (???) FOD: 10,8 KU: 30,5 AU: 30 FL: 7,0 Das Kind wurde ab ca. SSW 23 kontinuierlich 1 bis 3+ Wochen mehr geschätzt und aktuell korrigiert auf SSW 36+3. OGTT is...


BPD zu groß, FRO zu klein

Hallo, Heute hatte ich meine letzte Vorsorgeuntersuchung. Wie immer hat mein Arzt mich darauf hingewiesen, dass der Kopf etwas zu groß sei. Heute habe ich ihn aber das erste Mal richtig durchlöchert... Werte sind BPD 93,69 entspricht 38 Woche 1Tag FRO 104,54 entspricht 32 Woche 5Tag KU 311.85 entspricht 34 Woche 6Tag Er meinte ...


BPD zu groß ?

Hallo Herr Dr. Bluni, bin jetzt in der 39 SSW . War am letzten Sonntag zur Untersuchung ( Blutdruck war bei Messung zu Hause erhöht und dadurch Unruhe ) in der Klinik. Es wurde nichts auffälliges festgestellt. Das Kind liegt schon seit längerem richtig in Schädellage Die Ultraschalluntersuchung ergab folgende Messwerte : BPD 100,3 FOD 114,7 K...


BPD zu groß

Hallo, bereits bei den vorherigen Untersuchungen war der BPD sehr groß, nun (31+1) ist jedoch der BPD nochmals stark angestiegen und lag bei 9,22 cm, KU bei 31,68cm. Die restlichen Werte: AU 26,76 FL 6,13 Die Größe des Kopfes macht mir Sorgen, auch die Werte im Verhältnis zueinander. Glauben Sie das es sinnvoll wäre eine Feindiagnostiker...


BPD zu groß

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich hatte heute eine Ultraschall Untersuchung bei 32+ 3. Folgende Werte wurden ermittelt: BPD 90 KU 103 ATD 88 AU 276 FL 63 Der Querdurchmesser des Kopfes ist also zu groß. Ich bin natürlich total verunsichert! Meine Frauenärztin empfiehlt nun, den großen Zuckertest zu wiederholen. Falls der unauffällig sein sol...


34. SSW - BPD zu groß

Hallo, ich bin in der 34. Woche schwanger (33+6) / morgen 35. SSW. Bei der gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass der BPD Wert bei 9,4 cm liegt - also knapp 4 Wochen weiter. Der KU liegt bei 31 cm. Meine Tochter ist damals mit einem KU von 37 cm zur Welt gekommen. Ich mache mir etwas Sorgen, dass der Wert so extrem hoch ist. Bede...


Cereb in ssw 18+3 zu klein? bpd zu groß?

Schönen guten tag ich habe eine für mich sehr wichtige frage. ich war gestern in ssw 18+3 zum großen ultraschall, alle Werte eigtl super in der norm nur der bpd liegt mit 5,1 cm schon bei ssw 22+5 und das kleinhirn mit 1,74 cm gerade mal in ssw 17+3...sind diese Werte besorgniserregend und sollte ich diese ggf von einem anderen Arzt noch einmal unt...