Frage: BPD Wert zu niedrig in der 29 SSW(28+5)

Habe da mal eine Frage zu den werten. War heute zur Vorsorgeuntersuchung und da wurde festgestellt das der BPD Wert zu klein ist BPD 68 FOD 86 ATD 79 FL 52 das Gewicht 1300g dann steht da noch SGA?? muss ich mir Sorgen machen.Muss dazu sagen das ich ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte in der 18 SSW nachdem festgestellt wurde das der Kleine Trisomie 13 hatte nun bin ich da auch gleich etwas in Sorge das es nicht stimmt.Bedanke mich schonmal im vorraus und Liebe Grüße

Antwort auf: BPD Wert zu niedrig in der 29 SSW(28+5)

Hallo, 1. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. 2. ein zu kleiner Kopf, wenn er deutlich unter den Normmaßen liegt, kann auf vielerlei Dinge hinweisen: es kann ein isoliert kleiner Kopf sein, es kann im Gefolge einer Veränderung sein, die nicht nur den Kopf betrifft, sie kann auf eine genetische Störung oder auch eine abgelaufene Infektion hinweisen. Bei deutlicher Differenz ist es aus diesem Grund eine weiterführende Diagnostik in einer dafür spezialisierten Einrichtung am sinnvollsten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2009

Antwort auf: BPD Wert zu niedrig in der 29 SSW(28+5)

Hallo Danke für die schnelle Antwort.Also es ist das erste mal in der SS das die Werte nicht so gut sind kann es eventuell daran liegen das es mir zur Zeit nicht ganz so gut geht(MAgen-Darm Probleme und fiese Übelkeit)??

Antwort auf: BPD Wert zu niedrig in der 29 SSW(28+5)

Hallo, hier ist ein Zusammenhang eher weniger wahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2009