Frage: BPD Wert zu niedrig in der 29 SSW(28+5)

Habe da mal eine Frage zu den werten. War heute zur Vorsorgeuntersuchung und da wurde festgestellt das der BPD Wert zu klein ist BPD 68 FOD 86 ATD 79 FL 52 das Gewicht 1300g dann steht da noch SGA?? muss ich mir Sorgen machen.Muss dazu sagen das ich ich letztes Jahr eine Fehlgeburt hatte in der 18 SSW nachdem festgestellt wurde das der Kleine Trisomie 13 hatte nun bin ich da auch gleich etwas in Sorge das es nicht stimmt.Bedanke mich schonmal im vorraus und Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.08.2009, 20:59



Antwort auf: BPD Wert zu niedrig in der 29 SSW(28+5)

Hallo, 1. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt. 2. ein zu kleiner Kopf, wenn er deutlich unter den Normmaßen liegt, kann auf vielerlei Dinge hinweisen: es kann ein isoliert kleiner Kopf sein, es kann im Gefolge einer Veränderung sein, die nicht nur den Kopf betrifft, sie kann auf eine genetische Störung oder auch eine abgelaufene Infektion hinweisen. Bei deutlicher Differenz ist es aus diesem Grund eine weiterführende Diagnostik in einer dafür spezialisierten Einrichtung am sinnvollsten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2009



Antwort auf: BPD Wert zu niedrig in der 29 SSW(28+5)

Hallo Danke für die schnelle Antwort.Also es ist das erste mal in der SS das die Werte nicht so gut sind kann es eventuell daran liegen das es mir zur Zeit nicht ganz so gut geht(MAgen-Darm Probleme und fiese Übelkeit)??

Mitglied inaktiv - 05.08.2009, 13:26



Antwort auf: BPD Wert zu niedrig in der 29 SSW(28+5)

Hallo, hier ist ein Zusammenhang eher weniger wahrscheinlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BPD und Kopf tief im Becken

Hallo Hr. Dr. Bluni Gestern war ich nochmal zum Ultraschall bei 36+3. Der Arzt sagte, das Kind liege schon sehr tief im Becken, das Gesicht war gar nicht mehr darstellbar im Ultraschall. Er hat hat einen BPD von rund 98 gemessen, ein Gewicht von 3178 g. Er sagte der Kopf sei sehr groß und die Stirn breit. Also ich ihn fragte ob das ein...


KU klein, BPD normal

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin schwanger mit dem 2. Kind. Bei 34+4 wurde nochmal ein Ultraschall zum Messen gemacht, da mein 1. Kind am ET mit knapp 4 kg geboren wurde und es kurz zur Schulterdystokie kam. In dieser Schwangerschaft wurde Diabetes ausgeschlossen (in der ersten auch) in der 26. Woche mit dem Kleinen Zuckertest. Harmonytest und Erst...


BPD zu groß

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich hatte heute eine Ultraschall Untersuchung bei 32+ 3. Folgende Werte wurden ermittelt: BPD 90 KU 103 ATD 88 AU 276 FL 63 Der Querdurchmesser des Kopfes ist also zu groß. Ich bin natürlich total verunsichert! Meine Frauenärztin empfiehlt nun, den großen Zuckertest zu wiederholen. Falls der unauffällig sein sol...


Kopfumfang zu klein? BPD normal

Guten Tag, bei der 3. Ultraschalluntersuchung bei 27+5 wurden folgende Daten gemessen: BPD (Hadlock) 7cm (52,1%), HC (Hadlock) 25,09cm (10,7%), HC* (Hadlock) 25,13cm (11,5%). Bei 19+6 lag der HC noch bei 17,82cm und 62,5%. Bedeutet dies, dass der HC nicht richtig gewachsen ist? Sind die Daten "schlecht/schlimm" oder können Sie mich beruhig...


34. SSW - BPD zu groß

Hallo, ich bin in der 34. Woche schwanger (33+6) / morgen 35. SSW. Bei der gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass der BPD Wert bei 9,4 cm liegt - also knapp 4 Wochen weiter. Der KU liegt bei 31 cm. Meine Tochter ist damals mit einem KU von 37 cm zur Welt gekommen. Ich mache mir etwas Sorgen, dass der Wert so extrem hoch ist. Bede...


Cereb in ssw 18+3 zu klein? bpd zu groß?

Schönen guten tag ich habe eine für mich sehr wichtige frage. ich war gestern in ssw 18+3 zum großen ultraschall, alle Werte eigtl super in der norm nur der bpd liegt mit 5,1 cm schon bei ssw 22+5 und das kleinhirn mit 1,74 cm gerade mal in ssw 17+3...sind diese Werte besorgniserregend und sollte ich diese ggf von einem anderen Arzt noch einmal unt...


BPD und FOD normal - Kopfumfang zu klein??

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin derzeit in der 37. SWW, das Baby liegt laut Frauenärztin schon sehr tief im Becken. Meine Frauenärztin hat regelmäßig Ultraschallkontrollen durchgeführt und dabei den BPD bestimmt, der immer leicht über dem Durchschnitt lag. Eine Angabe über den FOD oder den Kopfumfang wurde nicht gemacht. Ich war nun bei...


CI(BPD/OFD)

Sehr geehrter Dr. Med. Karle, Ich bin in der 17+1 SSW Was bedeutet der CI-Prozentsatz ? CI(BPD/OFD) 86.96%(70-86%) BPD(Hadlock) 3.80cm OFD(Jeanty) 4.37cm Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank


BPD im Verhältnis zu KU zu klein?

Guten Morgen Dr. Karle, Donnerstag war ich bei der Untersuchung und der KU sowie der BPD machen mich etwas nervös. Ist das Verhältnis zwischen beiden in Ordnung? Der KU erscheint mir sehr groß, der BPD hingegen eher klein. Tag der Messung 36w2t. Die Ärztin meinte nur, es sei alles gut und dass es ein großes Kind wird. Hier die Daten: BPD 9...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte ja gestern das 2. screening (18+5) man das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen meine Frauenärztin hat auch nicht das beste Gerät. Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte n...