Frage: BPD Durchmesser

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich des BPD Durchmessers. Er war bei unserem Kleinen bei 30+5 8,64cm... also laut dem Ultraschallgerät 3 Wochen voraus. Der AU aber nur 25cm, laut dem Ultraschallgerät eine Woche zurück. Mein FA meinte es sei alles ok...aber ich habe mir die Kurve mal angeschaut und der BPD lag knapp über der 95%Kurve! Hat das etwas zu bedeuten oder kommt das einfach mal vor das die Kleinen komisch wachsen? Bin heute bei 32+5... Vielen Dank Labello1984

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 14:33



Antwort auf: BPD Durchmesser

Hallo, 1. gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt. Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei wird aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Bitte sprechen Sie hier zunächst mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über deren/dessen Einschätzung und klären ob sie/er es für geboten hält, eine entsprechende Kontrolluntersuchung durchzuführen und warten dieses dann auch erst einmal ab, um sich nicht unnötig zu verunsichern. 2. ein zu großer Kopf, wenn er deutlich über den Normmaßen liegt, kann auf vielerlei Dinge hinweisen: es kann ein isoliert großer Kopf sein, es kann im Gefolge einer Veränderung sein, die nicht nur den Kopf betrifft, sie kann auf eine genetische Störung, eine Infektion der Mutter oder auch eine sonstige Fehlbildung hinweisen. Bei deutlicher Differenz ist es aus diesem Grund eine weiterführende Diagnostik in einer dafür spezialisierten Einrichtung am sinnvollsten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämatom 6 cm Durchmesser

Hallo ich hatte schon Mal geschrieben das ich seit der 14 SSW Blutung habe und jetzt war ich gestern beim Arzt der ein Hämatom in der Gebärmutter festgestellt hat mit einen Durchmesser von ca 6cm und dann hat er gesagt das zwar die Plazenta da ist wo sie sein soll und auch noch fest dran ist aber es hat sich an der Seite ein Kleines Stück Plazenta ...


KU klein, BPD normal

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin schwanger mit dem 2. Kind. Bei 34+4 wurde nochmal ein Ultraschall zum Messen gemacht, da mein 1. Kind am ET mit knapp 4 kg geboren wurde und es kurz zur Schulterdystokie kam. In dieser Schwangerschaft wurde Diabetes ausgeschlossen (in der ersten auch) in der 26. Woche mit dem Kleinen Zuckertest. Harmonytest und Erst...


BPD zu groß

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich hatte heute eine Ultraschall Untersuchung bei 32+ 3. Folgende Werte wurden ermittelt: BPD 90 KU 103 ATD 88 AU 276 FL 63 Der Querdurchmesser des Kopfes ist also zu groß. Ich bin natürlich total verunsichert! Meine Frauenärztin empfiehlt nun, den großen Zuckertest zu wiederholen. Falls der unauffällig sein sol...


Kopfumfang zu klein? BPD normal

Guten Tag, bei der 3. Ultraschalluntersuchung bei 27+5 wurden folgende Daten gemessen: BPD (Hadlock) 7cm (52,1%), HC (Hadlock) 25,09cm (10,7%), HC* (Hadlock) 25,13cm (11,5%). Bei 19+6 lag der HC noch bei 17,82cm und 62,5%. Bedeutet dies, dass der HC nicht richtig gewachsen ist? Sind die Daten "schlecht/schlimm" oder können Sie mich beruhig...


34. SSW - BPD zu groß

Hallo, ich bin in der 34. Woche schwanger (33+6) / morgen 35. SSW. Bei der gestrigen Untersuchung wurde festgestellt, dass der BPD Wert bei 9,4 cm liegt - also knapp 4 Wochen weiter. Der KU liegt bei 31 cm. Meine Tochter ist damals mit einem KU von 37 cm zur Welt gekommen. Ich mache mir etwas Sorgen, dass der Wert so extrem hoch ist. Bede...


Cereb in ssw 18+3 zu klein? bpd zu groß?

Schönen guten tag ich habe eine für mich sehr wichtige frage. ich war gestern in ssw 18+3 zum großen ultraschall, alle Werte eigtl super in der norm nur der bpd liegt mit 5,1 cm schon bei ssw 22+5 und das kleinhirn mit 1,74 cm gerade mal in ssw 17+3...sind diese Werte besorgniserregend und sollte ich diese ggf von einem anderen Arzt noch einmal unt...


BPD und FOD normal - Kopfumfang zu klein??

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin derzeit in der 37. SWW, das Baby liegt laut Frauenärztin schon sehr tief im Becken. Meine Frauenärztin hat regelmäßig Ultraschallkontrollen durchgeführt und dabei den BPD bestimmt, der immer leicht über dem Durchschnitt lag. Eine Angabe über den FOD oder den Kopfumfang wurde nicht gemacht. Ich war nun bei...


CI(BPD/OFD)

Sehr geehrter Dr. Med. Karle, Ich bin in der 17+1 SSW Was bedeutet der CI-Prozentsatz ? CI(BPD/OFD) 86.96%(70-86%) BPD(Hadlock) 3.80cm OFD(Jeanty) 4.37cm Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank


BPD im Verhältnis zu KU zu klein?

Guten Morgen Dr. Karle, Donnerstag war ich bei der Untersuchung und der KU sowie der BPD machen mich etwas nervös. Ist das Verhältnis zwischen beiden in Ordnung? Der KU erscheint mir sehr groß, der BPD hingegen eher klein. Tag der Messung 36w2t. Die Ärztin meinte nur, es sei alles gut und dass es ein großes Kind wird. Hier die Daten: BPD 9...


BPD zu klein?

Guten Tag Ich hatte ja gestern das 2. screening (18+5) man das Kleinhirn nicht darstellen und den Magen meine Frauenärztin hat auch nicht das beste Gerät. Sonst was alles unauffällig. In meinem mutterpass stehen die Größen Werte. Wo mir der Kopf auch etwas kleiner vorkam Mein gyn sagte es ist noch ok. Eventuell können sie sich die Werte n...