Frage: BIP und bzw. oder FRO

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war am Wochenende im KH wegen meines Ausflusses. Dort wurde auch der Kopfdurchmesser gemessen. Angegeben mit BIP 33 mm. Soweit wäre das ja ganz normal. Nun sehe ich aber dass der Gynäkologe gar nicht den BIP (von Ohr zu Ohr) gemessen hat (man sieht ja auf dem Ultraschallbild, dass ich mitbekommen habe, den Messstrich), sondern den FRO (von Stirn zu Nacken), der mit 33 mm ja viel zu klein wäre. Er hat aber definitiv BIP 33 mm in seinen Befund geschrieben.....aber das kann nicht sein, es gab ja nur eine Seitenansicht, da ist das Messen des BIP ja überhaupt nicht möglich....FRO müsste doch fast einen cm größer sein, oder irre ich mich da? Die Tabellen im Internet sagen das zumindest aus, demnach entspricht der FRO gerade mal der 14. SSW. Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus!

von Jack90 am 08.07.2019, 13:28

Antwort auf: BIP und bzw. oder FRO

Hallo, zunächst einmal gehe ich davon aus, dass der erfahrene Facharzt sehr gut unterscheiden kann, was er hier gemessen hat. Wenn es hier aus ihrer Interpretation Unsicherheit gibt, dann spricht aber nichts dagegen, wenn Sie dazu mit ihm noch einmal das Gespräch suchen. Ausschlaggebend ist vor allem der Umfang des Kopfes. VB