Frage: BEL - Absichtliche Lage vom Kind?!?

Hoffe Sie sind jetzt nicht schon von der Überschrift verwirrt ;-) Also es geht darum. Ich bin jetzt in der 32. SSW und morgen soll das erste Mal gemoxt werden, weil unser Kleiner immer noch mit dem Kopf nach oben liegt. Jetzt mach ich mir gerade so einige Gedanken (wahrscheinlich wieder viel zu viele) ob mein Kleiner nicht mit Absicht so liegt. Also ich meine damit, dass er sich vielleicht einfach nicht drehen kann (Nabelschnur zu kurz, Nabelschnur irgendwo umwickelt - vielleicht sogar Hals). Ich merke oft das er sich von der SL in die QL legt, aber weiter geht er nie runter. Habe es schon mit dem Taschenlampentrick und Spieluhrtrick probiert. Aber auch da tut sich nichts. Denken Sie ich sollte jetzt wirklich die Tricks (moxen, Akupunktur, Fussreflexzonenmassage) machen??? Oder soll ich nicht lieber von selbst warten ob er sich dreht, wenn er sich denn dreht. Habe halt Angst das meinem kleinen Bauchbewohner dadurch jetzt was passiert, wenn ich mich Falsch entscheide. LG Michèle

Antwort auf: BEL - Absichtliche Lage vom Kind?!?

Hallo, 1. eine Absicht liegt da sicher nicht hinter und auch eine Nabelschnurmumschlingung wäre eine sehr seltene Ursache. 2. wenn die Kinder sich bis zur 33. SSW nicht gedreht haben und hier auch schon dauerhaft in Beckenendlage liegen, dann sinken die Chancen auf eine spontane Wendung auf ca. 10%. Vorher zu spekulieren über das wenn und aber, ist sicher nicht sinnvoll. Bleibt das Kind dennoch in Beckenendlage liegen, dann sollte man mit den Eltern ab der 34./35. SSW über die Konsequenzen, Möglichkeiten und Entbindungsmodus sprechen. Ab der 36. SSW sind die Chancen auf eine spontane Wendung sicher nur noch minimal. Ggf. kann man mit der Entbindungsklinik über eine äußere Wendung sprechen, diese wird jedoch nicht überall durchgeführt, ebenso wie eine Spontanentbindung aus Beckenendlage. Wo es in Ihrer Nähe eine solche Klinik gibt, sollte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Ihnen sagen können. Ansonsten kann man mit der Moxibustion (chinesische Heilkräuterzigarren) versuchen, das Kind zur Wendung zu bringen, oder auch mit der indischen Brücke; einer bestimmten Körperhaltung, mit der es in einigen Fällen klappt, das Kind zur Wendung zur bringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2009

Antwort auf: BEL - Absichtliche Lage vom Kind?!?

Hallo, wollte mal fragen, wie das Moxen war. Ich bin jetzt 34. Woche und gehe am Freitag das 1. Mal zum Moxen. Meiner lag schon BEL, Quer und jetzt wieder BEL, laut Ärztin, aber denke mal zwischendurch lag er auch mal schräg. immer wie er lustig ist. Ich mache mir auch so meine Gedanken, denn ich möchte gerne spontan entbinden. LG Svetlana

Antwort auf: BEL - Absichtliche Lage vom Kind?!?

Melde mich morgen nach dem Moxen wie es war. Meine Hebi meinte es seien mehrere Sitzungen nötig. Also nicht das es sich gleich nach der ersten Sitzung dreht.

Antwort auf: BEL - Absichtliche Lage vom Kind?!?

Huhu, also es war überhaupt nicht schlimm. Nur wurde es manchmal ganz schön heiß am Zeh. Mein Kleiner hat sich ganz schön wild bewegt während des Moxens. Morgen muß ich wieder hin. Es wurde 2 x 15 Min. jeder Zeh mit der Beifußzigarre behandelt. Mir wurde dann noch die indische Brücke von meiner Hebi gezeigt. Das soll ich einmal täglich 20 Min. lang machen. Also dir auch viel Erfolg!!!