Frage: BEL - Absichtliche Lage vom Kind?!?

Hoffe Sie sind jetzt nicht schon von der Überschrift verwirrt ;-) Also es geht darum. Ich bin jetzt in der 32. SSW und morgen soll das erste Mal gemoxt werden, weil unser Kleiner immer noch mit dem Kopf nach oben liegt. Jetzt mach ich mir gerade so einige Gedanken (wahrscheinlich wieder viel zu viele) ob mein Kleiner nicht mit Absicht so liegt. Also ich meine damit, dass er sich vielleicht einfach nicht drehen kann (Nabelschnur zu kurz, Nabelschnur irgendwo umwickelt - vielleicht sogar Hals). Ich merke oft das er sich von der SL in die QL legt, aber weiter geht er nie runter. Habe es schon mit dem Taschenlampentrick und Spieluhrtrick probiert. Aber auch da tut sich nichts. Denken Sie ich sollte jetzt wirklich die Tricks (moxen, Akupunktur, Fussreflexzonenmassage) machen??? Oder soll ich nicht lieber von selbst warten ob er sich dreht, wenn er sich denn dreht. Habe halt Angst das meinem kleinen Bauchbewohner dadurch jetzt was passiert, wenn ich mich Falsch entscheide. LG Michèle

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 13:41



Antwort auf: BEL - Absichtliche Lage vom Kind?!?

Hallo, 1. eine Absicht liegt da sicher nicht hinter und auch eine Nabelschnurmumschlingung wäre eine sehr seltene Ursache. 2. wenn die Kinder sich bis zur 33. SSW nicht gedreht haben und hier auch schon dauerhaft in Beckenendlage liegen, dann sinken die Chancen auf eine spontane Wendung auf ca. 10%. Vorher zu spekulieren über das wenn und aber, ist sicher nicht sinnvoll. Bleibt das Kind dennoch in Beckenendlage liegen, dann sollte man mit den Eltern ab der 34./35. SSW über die Konsequenzen, Möglichkeiten und Entbindungsmodus sprechen. Ab der 36. SSW sind die Chancen auf eine spontane Wendung sicher nur noch minimal. Ggf. kann man mit der Entbindungsklinik über eine äußere Wendung sprechen, diese wird jedoch nicht überall durchgeführt, ebenso wie eine Spontanentbindung aus Beckenendlage. Wo es in Ihrer Nähe eine solche Klinik gibt, sollte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Ihnen sagen können. Ansonsten kann man mit der Moxibustion (chinesische Heilkräuterzigarren) versuchen, das Kind zur Wendung zu bringen, oder auch mit der indischen Brücke; einer bestimmten Körperhaltung, mit der es in einigen Fällen klappt, das Kind zur Wendung zur bringen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.04.2009



Antwort auf: BEL - Absichtliche Lage vom Kind?!?

Hallo, wollte mal fragen, wie das Moxen war. Ich bin jetzt 34. Woche und gehe am Freitag das 1. Mal zum Moxen. Meiner lag schon BEL, Quer und jetzt wieder BEL, laut Ärztin, aber denke mal zwischendurch lag er auch mal schräg. immer wie er lustig ist. Ich mache mir auch so meine Gedanken, denn ich möchte gerne spontan entbinden. LG Svetlana

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 17:25



Antwort auf: BEL - Absichtliche Lage vom Kind?!?

Melde mich morgen nach dem Moxen wie es war. Meine Hebi meinte es seien mehrere Sitzungen nötig. Also nicht das es sich gleich nach der ersten Sitzung dreht.

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 20:30



Antwort auf: BEL - Absichtliche Lage vom Kind?!?

Huhu, also es war überhaupt nicht schlimm. Nur wurde es manchmal ganz schön heiß am Zeh. Mein Kleiner hat sich ganz schön wild bewegt während des Moxens. Morgen muß ich wieder hin. Es wurde 2 x 15 Min. jeder Zeh mit der Beifußzigarre behandelt. Mir wurde dann noch die indische Brücke von meiner Hebi gezeigt. Das soll ich einmal täglich 20 Min. lang machen. Also dir auch viel Erfolg!!!

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 12:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie ist die momentane Lage auf Koh Samui wegen dem Zika Virus?

Mein Mann und ich waren im September in Thailand ( Bangkok und Koh Samui) und eigentlich wollte wir jetzt mit der Familienplanung starten, haben aber gehört dass dort das Zika Virus herrscht! Hab aber auch gelesen dass es keine neuen Fälle gibt und es von der Region abhängig ist! Meine Frage ist sollten wir wirklich warten mit der Familienplanung, ...


Veränderte Lage der Eileiter nach Kaiserschnitt

Hallo, ich bin 36 Jahre alt und hatte im Jan. 2018 einen Kaiserschnitt. Das war meine erste Schwangerschaft (spontane Schwangerschaft). Mein Kind hatte leider Trisomie18 und verstarb einen Tag später. Seither bemühen mein Mann und ich uns um eine erneute Schwangerschaft, bisher vergeblich. Nun sind wir im KiWu. Trotz mehrmaliger Hormonbehandl...


Lage der Plazenta

Sehr geehrter Dr. Bluni! Hatten gestern unser Ersttrimester Screening. Im Arztbrief steht bei Chorion frondosum: Fundus. Was bedeutet das genau? Kannte bisher nur eine Vorderwand bzw. Hinterwandplazenta! Mit lieben Grüßen!!


Ändern der Plazenta Lage

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 15.SSW und war beim Arzt wegen Blutungen. Man teilte mir mit, dass ich eine partielle Plazenta Praevia mit Überlagerung 10mm und Hämatom habe. Damit konnte ich erstmal nichts anfangen. Ich bekam eine AU für eine Woche (absolute Schonung) und die Anmerkung ich solle mich drauf vorbereiten, ins Beschäftigungsve...


Steiss oder Schädel Lage

SG Herr Dr Bluni Mein Baby ist bis jetzt entweder gesessen, oder lag quer im Bauch. Ich bin jetzt in der 29 ssw und hab nach langer Zeit wieder einmal mit dem Fetal doppler hantiert. Ich dachte mir die Herztöne höre ich bestimmt im Unterbauch aber, ich habe sie ein ganzes Stück oberhalb meines Bauchnabels gefunden (mittig) Kann man dadurch di...


Selbe Lage?

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften immer eine Hinterwandplazenta.Aktuell bin ich wieder Schwanger. Ist die Lage der Pazenta bei jeder Schwangerschaft gleich oder kann das variieren? Wie hoch ist die wahrscheinlich, dass in dieser Schwangerschaft die Plazenta in der vorderwand liegt? Vielen Dank und liebe Grüß...


Plazenta Lage

Hallo Herr Dr Bluni, Bei mir wurde in der 19.SSW eine Vorderwandplazenta festgestellt, der kaudale Teil überdeckt den Muttermund zum Teil, also Plazenta praevia partialis. Ich kann mir nun die Größenrelation nur schwer vorstellen... 1.) Wie groß ist der innere Muttermund bzw. seine beiden Teile (vorne und hinten) in dieser Woche oder generel...


Lage der Plazenta

Hallo Herr Bluni, Mein Frauenarzt hat festgestellt, dass meine Hinterwand Plazenta recht nah am Muttermund liegt. In der 29. SSW betrug der Abstand 2,3 cm. Laut Arzt muss eine Sectio durchgeführt werden, falls der Abstand nicht größer wird. Mittlerweile bin ich in der 34. SSW. Doch bei den letzten beiden Untersuchungen könnte der Abstand zwischen ...


Vena Cava Syndrom / Schwindel in jeder Lage?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich in der Nacht in jeder Lage (rechts, links, Rücken) unglaubliche Kreislaufprobleme bekomme (Schwindel, Herzrasen, Kaltschweiß, Ohrensausen) und erst wenn ich aufstehe wird es besser! Ist es möglich, dass das das Vena Cava Syndrom ist, obwohl das ja nur in Rücken- un...


Lage Plazenta im US abdominal

Lieber Dr. Karle, Ich hatte bei den letzten US immer eine Plazenta Praevia partiales, Tendenz verschlechternd. Zuletzt war ich in der 19. Woche beim Arzt. Nächste Woche ( 23. SSW) habe ich die Vorsorge bei meiner Hebamme statt beim Gyn, bin jedoch bei der feindiagnostik. Kann die Ärztin auch von abdominalem US die Lage der Plazenta beurteilen...