Dr. med. Vincenzo Bluni

B Streptokokken Test in der 34+1 SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
bei mir wurde vor zwei Wochen in der 34+1 SSW der Abstrich Streptokokken gemacht. Negativ, nun meine Frage, sollte ich den nochmals in der 37 bzw. 38 SSW machen lassen?

Ich habe hier schon öfter gelesen, das die Erreger kommen und gehen. Was wenn ich sie jetzt inzwischen bin ich bei 36+3 die B Streptokokken habe? oder ist das unwahrscheinlich.
Würde mich über Ihre Antwort/Meinung freuen.

Grüße
Simone

von Mimmi32 am 01.07.2008, 21:36 Uhr

 

Antwort auf:

B Streptokokken Test in der 34+1 SSW

Liebe Simone,

entsprechend einer aktuellen Leitlinie der Fachgesellschaften für Gynäkologie & Geburtshilfe wird mittlerweile für alle schwangeren Frauen zwischen der 35.-37. Schwangerschaftswoche ein bakteriologischer Abstrich aus der Scheide empfohlen, um nach bestimmten Bakterien, den so genannten ß-hämolysierenden Streptokokken, zu suchen.

Dieses ist aber keine so genannte S3-Leitlinie, die damit verbindlich oder Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien wäre.

Ob es also wirklich sinnvoll ist, hier alle Schwangeren ohne Differenzierung zu testen, das möchte ich mal dahingestellt lassen.

Diese keime finden sich bei etwa 10-30% aller Schwangeren. Sie werden aber nur bei einer sehr kleinen Gruppe von Frauen für deren Neugeborene überhaupt eine klinische Bedeutung haben.

Insofern lässt sich Ihre Frage eigentlich mit einem "Nein" beantworten. Allerdings mag es hierzu - wie so häufig - unterschiedliche Auffassungen geben.



VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

schwach, positiver Test

Hallo! Ich bin jetzt seit 6 Tagen überfällig nach einem seit langem sehr regelmäßigen 28 Tage Zyklus. Habe daher sehr schnell gemerkt, daß ich vielleicht schwanger sein könnte ( war auch so erhofft :-) ) Ich habe jetzt jeden Tag einen Schwangerschaftstest gemacht und ...

von Rundermond 29.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Test negativ, Party gemacht, jetzt doch positiv

Ich habe einen Tag nach Ausbleiben der Regel einen Test (FEMTEST) gemacht, Negativ! Am gleichen Abend waren wir weg und ich habe ca. 20 Zigaretten geraucht und zum Glück nur 1 Radler getrunken. Ich rauche normalerweise nur sehr wenig (ca. 2 Stück am Tag), aber da spielte ...

von Anyana25 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

ab wann testen?

ich hab da mal ne fragen. mein partner und ich wir wünschen uns ein baby. wir haben ab dem 12.06 sehr oft mit einander geschlafen weil in der zeit mein es stattgefunden hat oder sein sollte. ab wann kann ich dann testen wenns geklappt haben sollte? also ab wann wäre der test ...

von mietzi80 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wann toxoplasmose testen?

Hallo, ich habe mich evt. am 03.06.09 an Toxopl. angesteckt. Jetzt habe ich natürlich bedenken. Wann könnte ich frühestens den Test machen? Ich bin in der 28 SSW, kann man da die Toxopl. noch gut behandeln? Toxoplasmosetest wurde schon mal gemacht, kein ...

von vivian1 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Scwangerschaft test!!??

>Hallo Herr Dr. Bluni!! Ich habe nur kurz eine Frage! Habe am 18.5 meine letzte pille eingenommen und am 20.5 schon die regel bekommen. nun habe ich aber seit vorgestern starkes brust spannen, was natürlich anzeichen für einen eisprung sein kann, aber auch für eine ...

von mamaxs 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Strep B- Test positiv darf ich mein Kind stillen?

Hallo Dr. Bluni, habe eine FRAge ich habe einen Virus bekommen der heisst Step B- und die Ärzte in der Klinik sagen so lange wie die nicht wissen ob ich mein Baby damit angesteckt habe darf ich nicht mehr stillen. Habe mein Fa arzt auch schon nach gefragt, wen ich per ...

von Gabi37 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Positiver Test, aber trotzdem Blutung?!

Hallo, ich habe am 14.04 einen SST gemacht, der einen sehr leichten positiv Strich zeigte. Ich bin draufhin am selben tag zu meinem Fa gegangen der vag. Ultra Schall machte und meinte, man würde nichts sehen bzw meine Schleimheit sei auf 11mm aufgebaut. Gestern (16.04) ...

von Steffi_Julian 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Glukose Toleranz Test

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war heute bei meinem Hausarzt zum Oralen Glukose Toleranz Test bin jetzt in der 22 SSW. Hier Mal die Werte: nüchtern: 88mg/dl nach 30min: 199mg/dl nach 60min: 206mg/dl nach 120min: 160mg/dl mein HA meint das ich hart an der Grenze sei zu einer ...

von flocke82 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

ab wann testen?

ich hatte doch schon mal gepostet weil ich doch meine tage seid et letztes jahr noch nicht hatte. ab wann kann ich testen und ein ergebnis bekommen? hatte am 21.märz verkehr. ab wann bekomm ich ein ergebnis? habe seid gestern unterleibsziehen und ne bekannte meine es könnten ...

von supermami5 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Über 10 Tage Periode fällig, Test negativ?

Hallo,ich habe Anfang Januar die Pille abgesetzt, daraufhin bekam ich am 11.1.08 und am 16.02.08 meine Periode..Seitdem tut sich nichts, und drei Schwangerschaftstests waren negativ. Ich hab ein leichtes Ziehen im Unterleib und Schleimbildung aber mehr auch nicht. Sollte ich ...

von Dilekce 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.