Frage: B Strepptokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe vor 10 Monaten meinen zweiten Sohn entbunden. Ca. 4 Monaten nach der Geburt hatte ich ziemlich viel Ausfluss, welchen meine FR auf hormonelle Umstellungen geschoben hat. Dieser schwankte dann über die letzten Monate. Vor circa 4 Wochen hatte ich dazu Schmerzen und der Ausfluss wurde gelblicher. Die Arzthelferin hat angerufen, das B-Strepptokokken im Abstrich gefunden wurden, auf diese ich während meiner beiden SS negativ getestet wurde. Zwischenzeitlich habe ich vor 2 Wochen abgestillt und meine Periode wieder bekommen. Jetzt weiß ich nicht, was nun auf was zurück zu führen ist, aber Ausfluss habe ich nach wie vor (gelblich) und für meine Verhältnisse stark, jedoch riecht er nicht und ich habe keine latenten Schmerzen. Eher hier und da ein komisches Ziehen. Nun meine Frage, muss das behandelt werden? Erledigt der Körper die B-Strepptokokken von selbst? Kann das auf einen Östrogenmangel wegen des Stillens zurück zu führen sein? Kann ich irgendwas machen oder gibt es ein Hausmittel? Die FR meine im Vorfeld nur bei Beschwerden, würde sie ein AB verschreiben. Ich frage, da ich nur ungern mit einer latenten Entzündung seit Monaten umhergehen würden und der Ausfluss muss ja durch irgendwas verursacht werden? Im Ultraschall bei der Untersuchung sah alles unauffällig aus. Herzlichen Dank für Ihre Auskunft! Suna883

von Suna883 am 28.06.2018, 08:20

Antwort auf: B Strepptokokken

Hallo, für die Zeit außerhalb der Schwangerschaft haben diese Keime keine größere Bedeutung. Dessen ungeachtet können Sie natürlich auftreten, stammen ebenso dann meist aus dem Magen-Darmbereich und können manchmal Symptome verursachen. Auch dieses lässt sich dann in der überwiegenden Zahl der Fälle einfach behandeln. Stimmen Sie sich dazu deshalb bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2018