Frage: Av-Block und Extraschläge

Hallo, Ich hoffe ich erstelle das hier grade richtig. Ich bin aktuell in der 26. Ssw und habe bereits vor der Schwangerschaft öfters Herzstolpern gehabt. Dass dies in der Schwangerschaft etwas mehr wird, leuchtet mir auch total ein und hat mir auch keine großen Sorgen bereitet. Sicherheitshalber wurde vorgestern ein Langzeit Ekg gemacht. Es wurden wie gedacht vereinzelt VES und SVES gefunden, allerdings auch ein nächtlich intermittierender Av-Block 2. Grades Typ 2 (Mobitz). Mein Hausarzt sagte dies sei nicht ganz ungewöhnlich in der Schwangerschaft und kann so bleiben. Macht man jedoch den Fehler und googlet das, liest man nur von schlechter Prognose und Herzschrittmacherindikation. Meine Frage wäre nun ob das wirklich eine bekannte schwangerschaftsbedingte Sache ist und nicht gefährlich ist. Mache mir nun durchgehend Sorgen Liebe Grüße, Melina

von Melina1605 am 25.05.2019, 12:44

Antwort auf: Av-Block und Extraschläge

Hallo Melina, grundsätzlich kann es natürlich sehr gut sein, dass dieses genau so ist, wie der Arzt das einschätzt. Falls es sich im einen Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmediziner dabei einen Kardiologen Handelt, dann sollten Sie sich vielleicht in Zukunft darauf verlassen und nicht anfangen, bei Dr. Google nach Antworten zu suchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2019