Ausschabung oder natürliche Fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ausschabung oder natürliche Fehlgeburt?

Lieber Dr. Bluni, erst einmal wünsche ich Ihnen noch alles Gute und viel Glück zum neuen Jahr! leider war ja bei mir die Fruchthöhle nur wenig gewachsen und gestern morgen (SSW 8+0) war ich zur erneuten Blutabnahme bei meiner FÄ. Der HCG-Wert ist zurückgegangen, den genauen Wert kenne ich noch nicht, bekomme heute evtl. die genauen Werte und den Arztbericht. Leichte braune Schmierblutungen habe ich auch seit 3 Tagen. Meine FÄ sagte mir, das spricht für eine nicht intakte SS und ich soll in der Klinik anrufen, um einen Termin für eine Ausschabung vereinbaren. Da ich bereits leichte Schmierblutungen hatte, meinte eine Bekannte von mir, die Hebamme ist, daß mein Körper höchstwahrscheinlich von selbst eine Fehlgeburt einleiten wird. Was meinen Sie dazu? Wann sollte ich eine Ausschabung machen lassen bzw. ist es sinnvoll auf eine natürliche Fehlgeburt zu warten? Wie läuft so eine natürliche Fehlgeburt ab und wie lange dauert es, wenn vor 3 Tagen die Schmierblutungen (sehr leichte Blutungen mit braunem Blut) angefangen haben? Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Annamarie

Antwort auf: Ausschabung oder natürliche Fehlgeburt?

Liebe Annamarie, 1. sofern es zu einer sehr frühen Fehlgeburt kommt, kann es hier gut vertretbar sein, auf eine Ausschabung zu verzichten. Dieses muss nicht mit Nachteilen für eine Folgeschwangerschaft verbunden sein. Jedoch kann das am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder ein erfahrener Klinikarzt entscheiden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. Bei einer weiter fortgeschrittenen, wo noch größere Schwangerschaftsanteile in der Gebärmutter vorhanden sind, sie also nicht abgeblutet sind oder wenn das Schwangerschaftshormon HCG noch sehr hoch ist, wird allerdings schon eine Ausschabung empfehlenswert sein. Gleiches gilt bei einer stärkeren Blutung in Folge einer Fehlgeburt oder bei noch hohem Titer des Schwangerschaftshormons. Vielen Dank für die lieben Wünsche zum neuen Jahr. Das wünsche ich Ihnen selbstverständlich auch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2011

Antwort auf: Ausschabung oder natürliche Fehlgeburt?

Hallo, wollte auch gern etwas dazu sagen, wenn ich darf. Also, die Ärzte handhaben dies unterschiedlich, manche sind für die Beendigung der SS, manche für den natürlichen Weg, das ist auch eine Glaubensfrage. Ich hatte selbst auch schon eine sog. missed abortion (Fruchthöhle entwickelte sich nicht weiter) und wurde zur Ausschabung geschickt (9. Woche). Es ist so, dass der Körper so eine verhaltene Fehlgeburt irgendwann auch selbst abstößt, dies kann aber bis Ende des 3. Monats dauern. Daran ändern auch Schmierblutungen nichts (die hatte ich auch), diese können wochenlang anhalten, ohne dass etwas passiert. Es ist aber psychisch sehr belastend und traurig, noch lange schwanger zu sein, obwohl man weiß, es wird nichts mehr damit. Dies wochenlang auszuhalten, wäre nichts für mich gewesen. Weil es den meisten Frauen so geht, schickt man sie lieber zur Ausschabung (winzige OP, dauert nur 10 Minuten, wirklich harmlos!). Ein weiterer Grund ist, dass die FG-Blutung, wenn sie erst recht spät eintritt, wohl sehr heftig sein kann. Auch das möchte man nicht so gern riskieren. Ich persönlich fühlte mich nach der Ausschabung sehr erleichtert, denn nun konnte ich wieder hoffnungsvoll vorwärts in die Zukunft schauen und versuchen, rasch wieder schwanger zu werden. Heute darf man dies bereits im nächsten Zyklus wieder probieren. LG und alles Liebe, Mimi

Antwort auf: Ausschabung oder natürliche Fehlgeburt?

Liebe Mimi, vielen lieben Dank für Deine Nachricht. Sie hat mir Mut gemacht und ein wenig die Angst genommen. Ich wußte gar nicht, daß es so lange dauern kann, bis von alleine eine FG eintritt. Ich denke, daß es auch für mich noch demprimierender wäre, weitere Wochen SS zu sein, obwohl sich nichts entwickelt. Werde diese Woche abwarten, auch um mich auch seelisch darauf vorzubereiten, und so schnelle bekomme ich wahrscheinlich eh keinen Termin in der Klinik... Liebe Grüße Annamarie

Antwort auf: Ausschabung oder natürliche Fehlgeburt?

Hallo Annamarie, leider habe auch ich diesen schweren Teil schon hinter mir. Meine AS war im Oktober. Die OP verläuft unter Vollnarkose, von daher bekommst du nicht viel mit. Für mich war aber der Weg dorthin auch sehr schwer. Ich habe gleich am Tag drauf im Krankenhaus einen Termin gekriegt. Die wissen wie schlimm das für eine Frau ist und geben dir sehr zeitnah auch einen Termin. Ich wollte auch damit abschließen können und es ist mir ganz gut gelungen. Allerdings habe ich auch die Hoffnung, dass es schnell mit einer neuen Schwangerschaft wieder klappt. Dir drücke ich ganz fest die Daumen und wünsche dir alles gute. Dies ist sicher keine leichter Weg, aber man kann ihn schaffen. Mein Mann hat mich begleitet und mir serh viel Kraft in dieser schweren Zeit gegeben. Auch dir wünsche ich so eine Begleitperson. LG Tweety

Antwort auf: Ausschabung oder natürliche Fehlgeburt?

Hallo Tweety, vielen lieben Dank nochl für Deine nette Nachricht, die mir Mut gemacht hat! Nun habe ich die Ausschabung hinter mir. Mir geht es soweit ganz gut, auch wenn ich natürlich sehr traurig bin. Ich versuche jedoch zuversichtlich in die Zukunft zu schauen! LG Annamarie