Frage: ausschabung nach fehlgeburt

hallo ich hatte vor einem halben jahr eine fg. durch starke blutungen wurde viel gewebe ausgestoßen und mittels hcg-wert wurde bestimmt, dass eine ausschabung nich nötig sei. nun habe ich wieder eine fg. einen tag nach der feststellung durch us begann die blutung. erst ganz leicht. aber über nach stärker und mit abgang von gewebeteilen. mein frauenarzt ist der meinung es muss unbedingt eine op stattfinden um die bedingungen für eine erneute ss besser zu stellen. ich habe aber angst vor der op und der narkose. die op wird bei ihm in der praxis durchgeführt. ich möchte nun gerne wissen, ob eine op wirklich immer sinnvoll und notwendig ist, oder ob man wieder mit hcg-wert und ultaschall feststellen kann, dass evtl. alles alleine abgeht. durch umzug bin ich noch nicht lange bei diesem arzt. eigentlich wirkt er sehr nett, aber da war er so rigoros und hat soch auch auf keine disskussion eingelassen nur horrorgeschichten von schmerzen, infekten und blutverlust erzählt. ich bin / war in der 7.ssw und es ist eine fruchthöhle zu sehen die nur 4mm klein ist. natürlich können sie keine aussagekräftige entscheidung treffen, ohne mich zu kennen, aber vielleicht beratend zur seite stehen. auch eine zweite frage beschäftigt mich. ich habe nach 4 jahren "üben" eine gesunde tochter geboren und nun 2 fg innerhalb eines halben jahres. ist das einfach pech oder sollten da irgendwelche untersuchungen folgen? vielen dank für ihre antwort.

Antwort auf: ausschabung nach fehlgeburt

Hallo, 1. sofern es zu einer sehr frühen Fehlgeburt kommt, kann es hier gut vertretbar sein, auf eine Ausschabung zu verzichten. Dieses muss nicht mit Nachteilen für eine Folgeschwangerschaft verbunden sein. Jedoch kann das am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt entscheiden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. Bei einer weiter fortgeschrittenen, wo noch größere Schwangerschaftsanteile in der Gebärmutter vorhanden sind, sie also nicht abgeblutet sind, wird allerdings schon eine Ausschabung empfehlenswert sein. Gleiches gilt bei einer stärkeren Blutung in Folge einer Fehlgeburt. 2. es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Dabei sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche Alter eine Rolle spielen. Erst, wenn sich Fehlgeburten häufen (mehr als dreimal hintereinander), wird empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Hierzu gehört neben der Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2009

Antwort auf: ausschabung nach fehlgeburt

Hallo ! Bin zwar nicht Dr. Bluni aber Ich kam nicht umherum deine Frage zulesen ! Erst mal es tut mir leid was dir passiert ist ! Klar birgt soetwas immer Risiken das kann aber nur ein Arzt einschätzen ! Allerdings würde Ich an deiner Stelle eine 2 te Meinung einholen ... Ich hatte selbst eine FG in der 8-10 Woche missed Abort... Ich hätte gerne auch so einen Abgang gehabt und keine Ausschabung nicht das es mir danach schlecht ging aber meiner Ansicht nach hätte Ich mich dann besser Verabschieden können ! Die Ausschabun an sich ist nicht schlimm nicht schmerzhaft und du bekommst auch nichts mit ! Die Narkosen sind sehr gut heutzutage ! Ich hatte letztes Jahr leider 2 AS ging nicht anders ...allerdings finde Ich es fraglich wenn ein Arzt sich nicht erklärt ! Hol dir ne andere Meinung und Entscheide dann ! Und das Ihr so lange gebraucht habt finde Ich nicht normal auch im Zusammenhang mit den 2 FG nun ! Laß dir ne Ü-Weisung in einen Kinderwunsch Praxis/Zentrum geben dort kann man hormonell abklären ob alles Ok ist und weitere Maßnahmen treffen dort verfügt man auch über versch. Techniken und Methoden die ein normaler Gyn nicht hat bzw. diese ihm evtl. auch zu teuer sind ...habe jetzt auch ein letztes Gespräch mit meiner FÄ und werde dann ne Ü-Weisung bekommen . Wenn du magst stehe Ich dir zur Verfügung bei Fragen ! Alles Liebe wilde...

Antwort auf: ausschabung nach fehlgeburt

Hallo, erst mal tut es mir leid für dich! Habe einen gesunden Sohn und danach leider auch innerhalb 6 Monaten zwei FG. Nun bin ich wieder SS in der 11. Woche und es schaut soweit ganz gut aus (mein FA hat mich gestern zwar etwas verunsichert und ich bin grad stinksauer auf ihn). Hatte bei beide male eine AS, die erste wäre wahrscheinlich auch nicht unbedingt nötig gewesen, da ich starke Blutungen hatte. Kann dir nur über die OP berichten dass sie nicht schlimm waren. Klar nicht schön das ganze, aber somit ist garantiert kein Restgewebe mehr vorhanden. Alles Gute für dich