Frage: ausschabung nach fehlgeburt

hallo ich hatte vor einem halben jahr eine fg. durch starke blutungen wurde viel gewebe ausgestoßen und mittels hcg-wert wurde bestimmt, dass eine ausschabung nich nötig sei. nun habe ich wieder eine fg. einen tag nach der feststellung durch us begann die blutung. erst ganz leicht. aber über nach stärker und mit abgang von gewebeteilen. mein frauenarzt ist der meinung es muss unbedingt eine op stattfinden um die bedingungen für eine erneute ss besser zu stellen. ich habe aber angst vor der op und der narkose. die op wird bei ihm in der praxis durchgeführt. ich möchte nun gerne wissen, ob eine op wirklich immer sinnvoll und notwendig ist, oder ob man wieder mit hcg-wert und ultaschall feststellen kann, dass evtl. alles alleine abgeht. durch umzug bin ich noch nicht lange bei diesem arzt. eigentlich wirkt er sehr nett, aber da war er so rigoros und hat soch auch auf keine disskussion eingelassen nur horrorgeschichten von schmerzen, infekten und blutverlust erzählt. ich bin / war in der 7.ssw und es ist eine fruchthöhle zu sehen die nur 4mm klein ist. natürlich können sie keine aussagekräftige entscheidung treffen, ohne mich zu kennen, aber vielleicht beratend zur seite stehen. auch eine zweite frage beschäftigt mich. ich habe nach 4 jahren "üben" eine gesunde tochter geboren und nun 2 fg innerhalb eines halben jahres. ist das einfach pech oder sollten da irgendwelche untersuchungen folgen? vielen dank für ihre antwort.

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 07:19



Antwort auf: ausschabung nach fehlgeburt

Hallo, 1. sofern es zu einer sehr frühen Fehlgeburt kommt, kann es hier gut vertretbar sein, auf eine Ausschabung zu verzichten. Dieses muss nicht mit Nachteilen für eine Folgeschwangerschaft verbunden sein. Jedoch kann das am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt entscheiden. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. Bei einer weiter fortgeschrittenen, wo noch größere Schwangerschaftsanteile in der Gebärmutter vorhanden sind, sie also nicht abgeblutet sind, wird allerdings schon eine Ausschabung empfehlenswert sein. Gleiches gilt bei einer stärkeren Blutung in Folge einer Fehlgeburt. 2. es ist ein nicht ungewöhnlicher Vorgang, dass manche Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben oder zwischendurch eine Schwangerschaft austragen, bevor eine sich dann (wieder) ein intakte Schwangerschaft entwickelt. Dabei sind genetische Störungen die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente. Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch das mütterliche Alter eine Rolle spielen. Erst, wenn sich Fehlgeburten häufen (mehr als dreimal hintereinander), wird empfohlen, eine weiterführende Diagnostik zu veranlassen. In Ausnahmefällen schon früher. Hierzu gehört neben der Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen. Diese bleiben die häufig unerkannt, aber dennoch sind sie in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft. Als hormonelle Ursachen kommen unter anderem Schilddrüsenfunktionsstörungen, wie eine Unter- oder Überfunktion in Frage. Ein Gelbkörpermangel ist sicher eher selten die Ursache. Eine für jede individuelle Situation passende Prophylaxe haben wir bis heute nicht. Bei einer genetischen Ursache ist dieses auch eine Art natürlicher Ausleseprozess der dazu führt, dass mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor sich eine intakte Schwangerschaft entwickelt. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2009



Antwort auf: ausschabung nach fehlgeburt

Hallo ! Bin zwar nicht Dr. Bluni aber Ich kam nicht umherum deine Frage zulesen ! Erst mal es tut mir leid was dir passiert ist ! Klar birgt soetwas immer Risiken das kann aber nur ein Arzt einschätzen ! Allerdings würde Ich an deiner Stelle eine 2 te Meinung einholen ... Ich hatte selbst eine FG in der 8-10 Woche missed Abort... Ich hätte gerne auch so einen Abgang gehabt und keine Ausschabung nicht das es mir danach schlecht ging aber meiner Ansicht nach hätte Ich mich dann besser Verabschieden können ! Die Ausschabun an sich ist nicht schlimm nicht schmerzhaft und du bekommst auch nichts mit ! Die Narkosen sind sehr gut heutzutage ! Ich hatte letztes Jahr leider 2 AS ging nicht anders ...allerdings finde Ich es fraglich wenn ein Arzt sich nicht erklärt ! Hol dir ne andere Meinung und Entscheide dann ! Und das Ihr so lange gebraucht habt finde Ich nicht normal auch im Zusammenhang mit den 2 FG nun ! Laß dir ne Ü-Weisung in einen Kinderwunsch Praxis/Zentrum geben dort kann man hormonell abklären ob alles Ok ist und weitere Maßnahmen treffen dort verfügt man auch über versch. Techniken und Methoden die ein normaler Gyn nicht hat bzw. diese ihm evtl. auch zu teuer sind ...habe jetzt auch ein letztes Gespräch mit meiner FÄ und werde dann ne Ü-Weisung bekommen . Wenn du magst stehe Ich dir zur Verfügung bei Fragen ! Alles Liebe wilde...

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 08:57



Antwort auf: ausschabung nach fehlgeburt

Hallo, erst mal tut es mir leid für dich! Habe einen gesunden Sohn und danach leider auch innerhalb 6 Monaten zwei FG. Nun bin ich wieder SS in der 11. Woche und es schaut soweit ganz gut aus (mein FA hat mich gestern zwar etwas verunsichert und ich bin grad stinksauer auf ihn). Hatte bei beide male eine AS, die erste wäre wahrscheinlich auch nicht unbedingt nötig gewesen, da ich starke Blutungen hatte. Kann dir nur über die OP berichten dass sie nicht schlimm waren. Klar nicht schön das ganze, aber somit ist garantiert kein Restgewebe mehr vorhanden. Alles Gute für dich

Mitglied inaktiv - 09.01.2009, 11:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es 2 Wochen nach einer Fehlgeburt mit Ausschabung einen Eisprung?

Hallo. Ich hatte gestern den 2.9 eine Fehlgeburt und die Ausschabung war noch gestern.. Nun geht es mir wieder besser und durch den Verlust wünsche ich mir nur noch mehr ein Kind, den versuch ein Gesundes Baby zu bekommen.. Daher ist meine Frage, wenn mein Arzt sagt, das ich wiedee GV haben darf, kann man dann in den nächsten 2 Wochen beim Eisp...


Fehlgeburt - Ausschabung notwendig- sonst Krebs?

Ich habe am Dienstag eine starke Blutung bekommen und mein Baby in der 7. Schwangerschaftswoche verloren. Ich rief daraufhin meine Frauenärztin an und sie sagte ich solle am Donnerstag zur Kontrolle vorbeikommen. Dies habe ich auch gemacht und im Ultraschall konnte keine Fruchtblase etc mehr festgestellt werden. Die Ärztin sagte es sieht gut aus (F...


Zyklusstörungen nach Fehlgeburt mit Ausschabung (05.11.18)

Guten Morgen Dr. Bluni, ich hatte mich bereits einmal wegen anhaltenden Schmierblutungen in meinem letzten Zyklus an Sie gewandt und Sie hatten mir mit Ihrer Antwort sehr geholfen. (Ich hatte im 2. Zyklus nach Ausschabung, Schmierblutungen direkt nach meiner Menstruation). Wenige Tage nachdem ich Ihnen meine Frage gestellt hatte und Sie geantwo...


Zweite Ausschabung notwendig?Eine Seroma nach der ersten Abrasio nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. med. Bluni, am 28.01 wurde eine Ausschabung nach der ersten Fehlgeburt (nach der ersten Schwangerschaft) in der 10. SSW bei mir durchgeführt. Danach hat es nicht viel geblutet, seit zwei Tagen gibt es nur Schmierblutungen und ich hatte nach dem Eingriff gar keine Schmerzen. Bei der Nachuntersuchung am 04.02. hat meine FÄ eine Seroma...


Fehlgeburt - Ausschabung oder warten?

Lieber Herr Dr. Bluni, Wir sind leider ein klein wenig ratlos. Mein Name ist Katrin, ich bin 42 und rechnerisch in der 8. Woche schwanger, nach IVF. Am letzen Mittwoch hat sich beim Ultraschall (7+0) gezeigt, dass die Entwicklung leider nicht so weit fortgeschritten war, wie wir es erwartet hatten. Ich würde zurück gestuft auf 5+1. Gleichzeitig...


Wann kommt die erste Periode nach natürlicher Fehlgeburt ohne Ausschabung?

Hallo Herr Dr. Bluni, am 08.03. bekam ich von meinem Frauenarzt die Diagnose missed abortion. Rein rechnerisch war ich bei 7+6, der Embryo ist bei etwa 6+4 gestorben. Am 18.03. bekam ich Schmierblutungen, am 20.03. begann meine natürliche Fehlgeburt. Diese dauerte bis zum 27.03.2019. Im Ultraschall sah mein Frauenarzt, dass alles abgeblute...


Fehlgeburt - Ausschabung

Hallo Herr Dr. Bluni, am Freitag vor einer Woche stellte man fest, dass das Herz meines Babys nicht mehr schlägt. Ich war 12+2. Es hat wohl schon 2 Wochen nicht mehr gelebt :( nachdem ich das Baby 2 Tage später quasi geboren hatte, wurde ich wegen starken Blutungen nachts noch ausgeschabt. Ich habe über den Tag über 1 Liter Blut verloren. Der HB...


Fehlgeburt und ausschabung

Hallöchen Ich hatte letzte Woche Dienstag eine ausschabung am Montag war der hcg wert bei 643 gestern war ich bei der Nachuntersuchung also 9 Tage später heute rief meine Ärztin an und sagte mir das das schwangerschaftshormon noch viel zu hoch ist liegt bei 2200 Eileiterschwangerschaft kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden ich habe keine Schme...


Fehlgeburt ohne ausschabung

Hallo Dr. Med. Christian Karle Ich habe am 15.1.2021 ein missed Abort Seit dem schwanken die Blutungen mal schwach mal stark ist das normal? Und wie lange dauern die Blutungen bis sie aufhören Seit 3 Tagen habe ich ein komisches vibrieren als wäre es die Gebärmutter was kann das sein? Im Krankenhaus haben sie gemeint ich brauche keine au...


Nachblutung oder Periode nach Fehlgeburt (Cytotec und Ausschabung)

Hallo, ich hatte vor genau 5 Woche leider eine Fehlgeburt (MA) in der 10. SSW. Der Abort wurde dann noch am selben Tag mit Cytotec ausgeleitet. Da dies leider nicht vollständig erfolgreich war (er gab noch Schwangerschafts-Restgewebe) wurde vor genau 3 Woche noch eine Absaugkürettage bzw. Ausschabung durchgeführt. Danach hatte ich nur an dem Tag...