Frage: Ausreichend Folsäure?

Hallo Dr.Bluni Ich bin heute genau 10+0 weit, das nennt man dann wohl in der 11.ssw:-) Ich habe zu Folsäure eine Frage. Habe 2Monate vor meiner Schwangerschaft zuerst Folio genommen dann 1Monat lang Femibion.. Dann wurde ich Schwanger und habe auch Fembion weiterhin genommen. Bis letzten Sonntag. Da meine Frauenärztin mir Velnatal Plus empfohlen hat, da da noch Omega3 enthalten seien soll. Doch da sind nur 400mikrogramm Folsäure drin. Ich hatte von Sonntag bis Mittwoch übelkeit, sodass ich mich nicht optimal Ernähren konnte. Jetzt hab ich extreme angst, dass mein Kind durch sie geringe einnahme von Folsäure , offener Rücken oder Lippen-Gaumen-Spaltung bekommt!! Kann nicht mehr schlafen vor angst.. Ich han gestern wieder mit Femibion angefangen! Kann in so einer kurzen Zeit der Folsäurespiegel so arg sinken, dass mein Kind einer der beiden Erkrankungen bekommt?? Lg Sabine

von Sabine01 am 23.08.2013, 08:02

Antwort auf: Ausreichend Folsäure?

Liebe Sabine, hier darf ich Sie beruhigen, denn für Frauen ohne ein erhöhtes Risiko für einen Neuralrohrdefekt werden die 400 Mikrogramm pro Tag erfahrungsgemäß ausreichen als Schutz. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2013