Frage: Ausreichend Folsäure?

Hallo Dr.Bluni Ich bin heute genau 10+0 weit, das nennt man dann wohl in der 11.ssw:-) Ich habe zu Folsäure eine Frage. Habe 2Monate vor meiner Schwangerschaft zuerst Folio genommen dann 1Monat lang Femibion.. Dann wurde ich Schwanger und habe auch Fembion weiterhin genommen. Bis letzten Sonntag. Da meine Frauenärztin mir Velnatal Plus empfohlen hat, da da noch Omega3 enthalten seien soll. Doch da sind nur 400mikrogramm Folsäure drin. Ich hatte von Sonntag bis Mittwoch übelkeit, sodass ich mich nicht optimal Ernähren konnte. Jetzt hab ich extreme angst, dass mein Kind durch sie geringe einnahme von Folsäure , offener Rücken oder Lippen-Gaumen-Spaltung bekommt!! Kann nicht mehr schlafen vor angst.. Ich han gestern wieder mit Femibion angefangen! Kann in so einer kurzen Zeit der Folsäurespiegel so arg sinken, dass mein Kind einer der beiden Erkrankungen bekommt?? Lg Sabine

von Sabine01 am 23.08.2013, 08:02



Antwort auf: Ausreichend Folsäure?

Liebe Sabine, hier darf ich Sie beruhigen, denn für Frauen ohne ein erhöhtes Risiko für einen Neuralrohrdefekt werden die 400 Mikrogramm pro Tag erfahrungsgemäß ausreichen als Schutz. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausreichend Folsäure

Lieber Herr Dr.Bluni, ich bin in der 11 SSW und nehme jeden Tag ein Dragee Floradix Kräuterblut Eisen-Folsäure. Diese enthalten 0,4 mg Folsäure. Ist das ausreichend? Vielen Dank für eine kurze Antwort.


Folsäure Versorgung ausreichend?

Hallo Hatte ja am 31.1.16 den spätabbruch in der 18 ssw weil mein Kind anezephalie hatte. Das kann! Ja an zu wenig folsäure liegen. Man weiß es nicht. Ich hatte erst ab Schwangerschaft 0,4 mg genommen, lt dem genetiker zu wenig und zu spät. Man sollte ja früher anfangen, und 0,8 mg nehmen. Ich nahm also die 0,4 mg bis am 25.1.16 Tag der Diagn...


ausreichend Folsäure

Hallo, ich nehme seit Mitte Juli Folsäure ein (800 µg täglich). Nun bin ich aber schon im 1. Übungszyklus schwanger geworden (habe gestern getestet) - ich habe die Folsäure also nur ca. 5 Wochen eingenommen, bevor ich schwanger wurde. Nun plagen mich die Sorgen, ob ich genügend Folsäure zu mir nehmen konnte, oder ob das Risiko eines Neuralroh...


Folsäure ab Eisprung ausreichend?

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir wurde mittels Clear Blue der Eisprung durch einen dauerhaft sichtbaren Smiley angezeigt. Ich habe gleich am darauffolgenden Tag damit begonnen, ein Folsäurepräparat von Fembion (800 Mikrogramm) einzunehmen. Nun bin ich schwanger und frage mich, ob der Beginn der Einnahmen zu spät erfolgte und die Gefahr eines offenen R...


Nahrungsergänzungmittel Folsäure mit Zink

Lieber Herr Dr. Karle, ich nehme seit der Kinderwunschzeit ein Multivitaminpräparat aus dem DM (Mivolis Mama Folsäure + DHA), das für Mütter ausgezeichnet ist - es enthält mehrere Vitamine und Mineralstoffe, vor allem natürlich Folsäure, aber auch Zink. Jetzt habe ich mit Schrecken gelesen, dass Folsäure und Zink in der Wechselwirkung die Aufnah...


Fragmin p forte 5000 und Folsäure

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 31 ssw. Und muss seit dem positiven Test Fragmin p forte 5000 spritzen. Jetzt habe ich gelesen, dass es manchmal zum Abfall des Vitamin D Werts kommen kann. Gilt das gleiche auch für den Folsäure Wert? Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft femibion 2 und darin sind 400ug Folsäure enthalten. Reicht das Ih...


Wie viel Folsäure einnehmen in Schwangerschaft nachdem bereits ein Kind mit angeborenem Herzfehler geboren wurde?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frage habe ich in diesem Forum bereits Prof. Dr. Hackelöer gestellt, der mich freundlicherweise an Sie verwiesen hat, sodass ich meine Frage einfach kopiere und hier erneut stellen möchte und mich zugleich bereits für ihre Bemühungen bedanke: Ich habe eine Frage bezüglich der Einnahme von Folsäure in der Früh...


Folsäure

Hallo, aufgrund einer Fütterstörung stille ich mein 2-jähriges Kind noch hauptsächlich. Während der Stillzeit wird ja Folsäure empfohlen. Nun bin ich erneut schwanger und auch hier wird ja bekannterweise die Einnahme von Folsäure empfohlen.   Muss ich nun die doppelte Menge einnehmen, oder ist dies eventuell wiederum schädlich?   ...


Erhöhter Vitamin B und Folsäure Wert

Lieber Herr Dr. Karle,  vielen Dank für die Möglichkeit, hier unsere Fragen (und Sorgen) loszuwerden. Ich bin noch ganz zu Beginn der Schwangerschaft (Woche 5) und habe durch eine Kombination zweier Schwangerschafts-Nahrungsergänzungspräparate zu viel Folsäure und zu viel Vitamin B12 am Tag eingenommen (1200 μg Folsäure und 21 µg Vitamin B12...


Zu viel Folsäure genommen 5mg

Hallo Herr dr. Karle, ich bin mit meinem 2. Baby schwanger und hatte vor der SS bereits angefangen Folsäure zu nehmen. Das Präparat habe ich aus der Apotheke bekommen und es täglich eingenommen. Ich musste ein reines Folsäure Präparat nehmen da ich aufgrund von meiner Schilddrüse Erkrankung kein Jod und selen nehmen kann. Eben wollte ich es nac...