Ausgebrochene Krankheit und Angst wegen Listeriose

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ausgebrochene Krankheit und Angst wegen Listeriose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, es wäre schön, wenn Sie mir weiterhelfen könnten Ich befinde mich jetzt in der 7. Ssw mit Zwillingen. Seid ca. einer Woche oder etwas länger habe ich mit Übelkeit und Kopfschmerzen zu tun. Vor 2 Tagen, genau Donnerstag Abend kamen auf einmal Nackenschmerzen, Halsschmerzen und erhöhte Temperatur hinzu, gestern ist mein Fieber auf fast 39 Grad gestiegen, meine Halsschmerzen sind stark geworden und auf die Ohren ausgestrahlt. Ich habe gestern ein Paracetamol genommen und das Fieber ging zurück. Ich habe weder Husten noch Schnupfen, also eine normale Grippe ist das nicht. Dazu gab es vor knapp 2 Wochen die Sache, dass ich ein 3 wochen geöffnetes Bolognesesaucenglas zum Kochen benutzt habe, da ich es mit einem vollen Glas verwechselt habe, als ich in Gedanken war. Das alte Glas stand schon seid Tagen außerhalb des Kühlschranks, da ich es eigentlich aussortieren wollte. Es war noch fast voll. Erhitzt habe ich die Soße glaube ich nicht, nur kurz erwärmt, sie war das Beigemisch zu einer anderen Soße. Auch bevor ich schwanger war habe ich oft verpackte kleingeschnittene Salate in Packungen gekauft, die schon vorgewaschen waren und die ich nicht mehr selbst zuhause gewaschen habe. Könnte ich mir eine Listeriose eingefangen haben oder einfach nur eine Angina oder so etwas ähnliches? Hab im Kh angerufen, die Hebamme konnte mir nicht wirklich helfen. Ist wirklich blöd,dass Wochenende ist. Ich habe noch 10 Tabletten Amoxicillin hier zuhause und bin kurz davor welche zu nehmen, aus Angst, dass ich, wenn die Listeriose unentdeckt bleibt (es sind fast 2 Wochen her als das mit der Bolognesesoße war oder durch die Salatsache), dass meine Kinder Schäden davontragen oder ich sie verlieren könnte. Ich wäre um Ihren fachmännischen Rat sehr dankbar. Freundliche Grüße, Anne

von Punktemarie am 09.07.2016, 18:37

Antwort auf: Ausgebrochene Krankheit und Angst wegen Listeriose

Hallo Punktemarie, 1. diese Frage hatte ich Ihnen ja bereits mit einer Empfehlung am 02.07.2016 beantwortet: "Bei solch ausgeprägten Ängsten glaube ich eher, dass es für Sie besser ist, sich vor Ort professionellen Rat im Sinne einer Beratung durch die Frauenärztin und gegebenenfalls einer Psychotherapeutin zu holen. Listeriose es eine sehr seltene Infektion und eine entsprechende Diagnostik oder Therapie wird nur in wenigen begründeten Fällen durchgeführt. Dafür stellt dann die Indikation ein Arzt vor Ort." 2. bei Symptomen und Verunsicherung wenden Sie sich dann bitte an den Hausarzt VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2016

Antwort auf: Ausgebrochene Krankheit und Angst wegen Listeriose

Die Frage hast du doch schon vor einigen Tagen gestellt!?

von Surematu am 09.07.2016, 21:35

Antwort auf: Ausgebrochene Krankheit und Angst wegen Listeriose

Ja, ähnlich. Aber zu dem Zeitpunkt ist bei mir noch keine Krankheit ausgebrochen, sondern erst jetzt und das mit voller Wucht.

von Punktemarie am 09.07.2016, 22:04

Antwort auf: Ausgebrochene Krankheit und Angst wegen Listeriose

Du weißt aber schon, dass die Ansteckung eher gering ausfällt oder? Dr Bluni antwortet ja auch nicht sofort, wenn du wirklich so eine Panik schiebst dann fahr ins Krankenhaus.

von Surematu am 09.07.2016, 22:46

Antwort auf: Ausgebrochene Krankheit und Angst wegen Listeriose

Man schiebt sich in der Schwangerschaft doch nicht ohne ärztliche Anordnung ein Antibiotikum rein, nur weil man eine absolut übertriebene Panik schiebt. Du hast doch schon die Antwort vor ein paar Tagen bekommen, dass einer Ansteckung mehr als unwahrscheinlich ist. Du hast dir wahrscheinlich irgendwas eingefangen, oder sich so arg in die Sache reingesteigert, dass du dich jetzt krank fühlst. Geh zum Notdienst, wenn du dich schlecht fühlst, aber schütte doch deine Kinder nicht so unnötig mit Medikamenten zu...

von Spartan am 09.07.2016, 23:34

Antwort auf: Ausgebrochene Krankheit und Angst wegen Listeriose

Das letzte was ich tun würde ist, meine Kinder in irgendeiner Form schädigen zu wollen. Im Gegenteil! Ich mache mir nur Sorgen. Es könnte auch ein Verdacht auf Toxoplasmose sein, ich habe kurz vor der Schwangerschaft noch viel Medium- Fleisch, unter Anderem beim Brasilianer gegessen. Ich habe die Antibiotika Packung nicht angerührt, obwohl Penicillin ein in der Schwangerschaft erlaubtes Medikament ist. Habe heute im Kh angerufen, die Hebamme konnte mir nicht richtig weiterhelfen. Nach langem Hin und Her fahre ich morgen früh direkt in die Gyn und zum HNO ins Kh, bis Montag abzuwarten ist mir zu lang. Danke trotzdem für eure Antworten.

von Punktemarie am 09.07.2016, 23:46

Antwort auf: Ausgebrochene Krankheit und Angst wegen Listeriose

Mein Gott du hast dir wahrscheinlich nur den Magen etwas verdorben, sich mit Toxo oder Listeriose anzustecken ist mal gar nicht so einfach.

von Surematu am 10.07.2016, 08:00