Dr. med. Vincenzo Bluni

Ausbruch Herpes Genitalis in 4. SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

S.g. Herr Dr. Bluni,

Ich habe nun Ende der 4. SSW (ES+13) einen positiven Schwangerschaftstest machen dürfen.
Vor ein paar Tagen allrdings, so ca ab ES+8 hatte ich das Ankündigen eines Herpes Genitalis Ausbruch bemerkt, was ich dann, wie auch bei vorangegangen Ausbrüchen, gleich mittels Aciclovir Creme und einer einmaligen 500 mg Dosis Valaciclovir behandelt habe, aber letzteres mich dann nicht weiter nehmen traute, da ich schon den Verdacht hatte auf eine Schwangerschaft.

Nun zwei Fragen an Sie bitte dazu:
1. Wie gefährlich ist ein rezidivierender Herpes Genitalis im Anfangsstadium (4. SSW.) für die Entwicklung des Embryos? ist das ausschließlich für Primärinfektion riskant oder ebenfalls für rezidivierende Ausbrüche?

2. Ist Ihrer Einschätzung nach eine einmalige Dosis 500 mg Valaciclovir in diesem Schwangerschaftsstadium bedenklich hinsichtlich embryonaler Schäden?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

von suele am 19.03.2015, 00:04 Uhr

 

Antwort auf:

Ausbruch Herpes Genitalis in 4. SSW

Hallo,

1. wenn auch in wenigen Studien Beeinträchtigungen beschrieben wurden, werden wir dabei wohl meist beruhigen können.

2. unter normalen Umständen wird dabei nicht mit Folgen zu rechnen sein, jedoch kann das unser Experte, Dr. Paulus, sicher viel besser beantworten.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Herpes genitalis

Guten Tag, ich leide seit einigen Jahren an Herpes im Genital/Analbereich und befinde mich derzeit in der SSW 37+1 und habe gestern Abend ein Bläschen im Genitalbereich entdeckt und es juckt/schmerzt und brennt. Habe mir nun vom Hausarzt die Aciclovir 400mg Tabletten ...

von celeste25 17.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Guten Tag, eine Übertragung von HSV-1 ist ja anscheinend auch in den Genitalbereich möglich. In den Erläuterungen zu Genitalherpes wird hier nicht mehr zwischen HSV1 und 2 unterschieden. Meine Fragen: 1. Ist eine erste Übertragung von jahrelang im Mundbereich bestehendem ...

von Lisabeth 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Lieber Herr Dr. Bluni, nach drei Wochen Stimmulation befinde ich mich heute bei ES+9 und hoffe natürlich schwanger zu sein. Seit einer Woche habe ich Probleme im Intimbereich, heute wurde eine Herpesinfektion festgestellt. Welche Art, wurde nicht untersucht, aber labialis ...

von Ermali 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Genitalis und Hygiene beim Wäschewaschen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider habe ich jetzt innerhalb von 2 Wochen zum 2. Mal Herpes Genitalis bekommen (das erste Mal in der 18. SSW). Derzeit befinde ich mich Anfang der 20.SSW. Es handelt sich aber nicht um eine Primärinfektion, da ich bereits vor der ...

von Cookie1987 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes genitalis

Hallo, hatte mit gerade mal 11 Jahren einen Ausbruch von Genitalherpes. Dieser trat ohne jeglichen Geschlechtsverkehr etc. auf! Dies ist nun 12 Jahre her. Seit dem hatte ich nie wieder einen Ausbruch. Nun bin ich schwanger. Immer wieder hatte ich im Laufe der ...

von Kuwilimama 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Blutwerte Herpes Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich leider keine Antwort mehr erhalten habe hier ein neuer Versuch. Für mich ist es schon wichtig, nicht nur zu wissen ob ich mir Sorgen/keine Sorgen machen muss sondern auch warum. Ich hoffe sie haben dafür Verständnis. Also hier ...

von noria78 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Blutwerte Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 12. Woche schwanger und habe heute meine Blutwerte bekommen. Dabei ist mir aufgefallen dass meine Herpes-Werte komisch sind. HSV1 lgG 0,08 HSV 1 lgM 2,46 HSV 2 lgG 0,5 HSV 2 lgM 1,53 Bedeuten die Werte nicht, dass ich gerade Lippen- ...

von noria78 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes Genitalis Ansteckungsrisiko

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage bzgl. einer möglichen Ansteckung mit Genitalherpes, und zwar war ich gestern in der Notaufnahme zur Abklärung von Bauchschmerzen - ich bin derzeit in der 19. SSW mit Zwillingen. Im Wartebereich habe ich mich kurz mit einer Frau ...

von an-ka 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpesansteckung?

Hallo Herr Dr. Bluni! Bei meinem (30+0) letzten Besuch beim Frauenarzt hat der FA einen Vaginalultraschall gemacht und dabei vorher mit bloßen Händen den Ultraschallstab angefasst. Ich habe dann entdeckt, dass der FA an seinen Lippen rote Bläschen hat - das könnte vom ...

von muskat 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, seit zwei Tagen leide ich an Lippenbläschen und Lippenherpes. Ich bin in der 31ssw. Habe Zovirax auf die Stellen aufgetragen. Meine Frage: Ist Lippenherpes in der Schwangerschaft gefährlich? Eigentlich bin ich hierfür gar nicht anfällig. Muß ...

von Sun8 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.