Frage: Aus Versehen Eisenpräparat eingenommen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe gestern abend schlaftrunken statt meiner Magnesiumtablette eine 100mg Tablette Ferro Sanol Duodenal eingenommen. Diese Tabletten muss mein Mann einnehmen, ich habe keinerlei Eisenmangel während meiner Schwangerschaft (aktuell 32. Schwangerschaftswoche). Heute morgen habe ich ein wenig Bauchschmerzen und Unwohlsein, kann dies mit der Einnahme zusammenhängen und habe ich meinem Baby damit geschadet? Im Internet liest man zu viel Eisen kann zu Blutverdickung führen was schlecht für das Baby sei und dass eine Schwangere nur 30mg Eisen pro Tag benötigt, nicht 100mg die ich leider einnahm. Muss ich mir nun Sorgen machen? Viele Grüße

von Marabelle am 30.03.2018, 08:41

Antwort auf: Aus Versehen Eisenpräparat eingenommen

Hallo, die versehentliche Einnahme einer Eisentablette hat unter normalen Umständen überhaupt keine Auswirkungen. Was die Frage der Ursache der Beschwerden angeht, so lassen Sie dieses bitte vor Ort einschätzen, wenn die Symptome anhalten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2018

Antwort auf: Aus Versehen Eisenpräparat eingenommen

die Tabletten die dein Mann bekommt. sind die gleichen die mir mein Frauenarzt verschrieben hat ;-) deswegen glaube ich kaum das diese bei dir bei einmaliger Einnahme einen Schaden anrichten...

von littlestarling82 am 30.03.2018, 16:46