Frage: Aus Versehen Eisenpräparat eingenommen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe gestern abend schlaftrunken statt meiner Magnesiumtablette eine 100mg Tablette Ferro Sanol Duodenal eingenommen. Diese Tabletten muss mein Mann einnehmen, ich habe keinerlei Eisenmangel während meiner Schwangerschaft (aktuell 32. Schwangerschaftswoche). Heute morgen habe ich ein wenig Bauchschmerzen und Unwohlsein, kann dies mit der Einnahme zusammenhängen und habe ich meinem Baby damit geschadet? Im Internet liest man zu viel Eisen kann zu Blutverdickung führen was schlecht für das Baby sei und dass eine Schwangere nur 30mg Eisen pro Tag benötigt, nicht 100mg die ich leider einnahm. Muss ich mir nun Sorgen machen? Viele Grüße

von Marabelle am 30.03.2018, 08:41



Antwort auf: Aus Versehen Eisenpräparat eingenommen

Hallo, die versehentliche Einnahme einer Eisentablette hat unter normalen Umständen überhaupt keine Auswirkungen. Was die Frage der Ursache der Beschwerden angeht, so lassen Sie dieses bitte vor Ort einschätzen, wenn die Symptome anhalten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2018



Antwort auf: Aus Versehen Eisenpräparat eingenommen

die Tabletten die dein Mann bekommt. sind die gleichen die mir mein Frauenarzt verschrieben hat ;-) deswegen glaube ich kaum das diese bei dir bei einmaliger Einnahme einen Schaden anrichten...

von littlestarling82 am 30.03.2018, 16:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisenpräparat

Hallo Dr. Bluni Ich bin jetzt 11+0 Meine Fä hat mir Terdyferon 1x1 verschrieben. Mein Wert 23 normwert (13-100) Nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe steht da, Rezinusöl als sonstige Inhaltstoffe, dies soll ja wehenfördernd sein?!? Muss ich dies bezüglich angst haben? Sollte ich auf einen anderen Präperat wechseln??


Eisenpräparat

Lieber Herr Dr. Bluni, bin in der SSW 30 und nehme Rotbäckchen Eisen + Mama ein. Reicht das aus? Oder soll man doch lieber auf Eisentabletten zurückgreifen. Habe mich für dieses Produkt entschieden, da es nur Fe II gluconat und Vitamin C enthält. Die in der Drogerie erhältlichen Tabletten haben zusätzlich die B-Vitamine drin. Nehme aber schon Femi...


Einnahme Eisenpräparat frühschwangerschaft gefährlich?

Guten Tag. Aktuell bin ich in der 4+1 Woche schwanger. Da ich seit Ende Mai aufgrund eines Ferritinmangels ein Eisenpräparat einnehme (Ferro sanol duodenal zumeist 50mg; teils 100mg pro Tag) wollte ich fragen, ob dies bereits für den Fötus schädigend gewesen sein könnte. Man ließt immer wieder von gefährlicher Eisenüberlastung, was zu Degenerati...


Magen Darm Beschwerden vom Eisenpräparat?

Lieber Dr Bluni, Ich bin in der 33. Ssw und habe seit 7 Wochen ferro sanol in kapsel form genommen. Diese hat mir der behandelne Arzt verschrieben. Schon nach den ersten malen der Einnahme (pro tag eine kapsel), hatte ich das Gefühl eines Steines im Magen. Die Zeit verging und ich bekam zwischenzeitig Magen schmerzen (stress dachte ich) ... bi...


Eisenpräparat: Stuhlgang NICHT mehr schwarz

Sehr geehrter Dr. Bluni, auf Grund eines leichten Eisenmangels habe ich das Präparat ferro sanol verschrieben bekommen. Nehme es seit 3 Wochen. Seitdem war der Stuhl auch immer schwarz, was ja normal ist. Seit heute ist er aber eben nicht mehr so gefärbt, sondern normal, wie vor der Einnahme. Dazu meine Frage: hat mein Körper nun wieder zu wenig E...


Eisenpräparat

Guten Abend Herr Dr.Bluni, ich nehme L-Thyroxin 25 und muss gerade Eisen substituieren. Dazu nehme ich Ferrosanol Duodenal. Da man ja am Besten beide morgens nehmen soll, aber nicht zusammen, nehme ich die Eiswntabletten nun immer abends bevor ich ins Bett gehe. Das kann auch mal 24 Uhr sein. Dann nehme ich die L-Thyroxin wieder morgens gegen...


Niedriger hb-Wert trotz Eisenpräparat bei sonst normalem Eisenwert

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 33. SSW. Gestartet bin ich in die Schwangerschaft mit einem hb-Wert von 14,5. in der 9. SSW. In der 21. SSW lag der hb-Wert nur noch bei 11,2. Seitdem nehme ich täglich 1 mal Tardyferon Depot-Eisen(II)-sulfat 80mg. Nun wurde der hb-Wert in der 32. SSW erneut überprüft und ist auf 9,6 gesunken. In ein...


Eisenpräparat zwingend morgens nüchtern?

Guten Tag, ich soll wegen Eisenmangel 1x täglich Ferrosanal Duadonal nehmen. Ist es zwingend nötig,dies morgens nüchtern einzunehmen? Ich frage,weil ich L-Thyroxin morgens nüchtern 30 Min. vorm Frühstück nehme. Und wie lange dauert es bei 100mg Eisen täglich bis sich der Hb Wert verbessert? Kann ein kurzer Mangelzustand zwischen der 11. und 15.SSW ...


Welches Eisenpräparat am verträglichsten

Hallo! Mein Ferritinspiegel ist aktuell bei 8 und damit wohl etwas niedrig, so dass man mir zur Eiseneinnahme geraten hat. Mit Eisen verla 35 mg zwei Tage sowie am dritten Tag Tardyferon 80 mg im Wechsel habe ich nach zwei bis drei Wochen nachts ziemlich heftige Magen-Darm-Krämpfe Probleme bekommen. Nun ist die Frage, ob es Sinn machen könnte n...


Eisenpräparat in meinem Fall notwendig?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab zuletzt ein großes Blutbild machen lassen (bin Ende 6./Anfang 7. SSW) - folgende Werte sind etwas nieder: Hämatokrit: 37% Erythrozytenverteilungsbreite: 11,7% Thrombozyten: 187 G/l Ein Wert liegt etwas höher: MCHC: 35 g/dl Die Werte liegen laut Richtwerte noch im „grünen Bereich“, dennoch eher an der obe...