Frage: Auffälliger pap Befund

Sehr geehrter Herr Doktor, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine letzte Frage. Würde gerne zum anderen Thema Ihre Meinung hören! Vor meiner Schwangerschaft in Dezember bei Krebsvorsorge wurde pap 3 d zum ersten Mal festgestellt. Im Januar beim Kontrollabstrich war pap 2p, was mein Frauenarzt als unauffällig eingestuft hat, aber HPV 16 nachgewiesen worden. Im März wurde ich schwanger, in Mai war der Abstrich pap 3p Laut Laborempfehlung sollte ich in 6-8 Wochen zum Kontrollabstrich, aber mein Arzt empfehlt mir die Dysplasiesprechstunde. Meine Fragen sind: 1) Wie gefährlich sind solche Veränderungen für Baby und mich 2) kann bei diesen Befunden in der Dysplasie Praxis etwas Bösartiges gefunden sein? 3) und falls etwas Bösartiges gefunden wird, muss man dann die Schwangerschaft abbrechen? Vielen Dank für Ihre Große Arbeit!

von LenaBKo am 04.06.2017, 09:45

Antwort auf: Auffälliger pap Befund

Hallo, zunächst einmal haben diese Veränderungen für die Schwangerschaft selbst keine Bedeutung. Jedoch ist es völlig richtig, eine derartige Veränderung dann noch einmal in einem Ausgewiesenenzentrum abklären zu lassen. Bitte warten Sie dazu auch die Kontrolle ab, bevor Sie über alle möglichen Dinge hier spekulieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2017