Frage: Auffälliger pap Befund

Sehr geehrter Herr Doktor, vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine letzte Frage. Würde gerne zum anderen Thema Ihre Meinung hören! Vor meiner Schwangerschaft in Dezember bei Krebsvorsorge wurde pap 3 d zum ersten Mal festgestellt. Im Januar beim Kontrollabstrich war pap 2p, was mein Frauenarzt als unauffällig eingestuft hat, aber HPV 16 nachgewiesen worden. Im März wurde ich schwanger, in Mai war der Abstrich pap 3p Laut Laborempfehlung sollte ich in 6-8 Wochen zum Kontrollabstrich, aber mein Arzt empfehlt mir die Dysplasiesprechstunde. Meine Fragen sind: 1) Wie gefährlich sind solche Veränderungen für Baby und mich 2) kann bei diesen Befunden in der Dysplasie Praxis etwas Bösartiges gefunden sein? 3) und falls etwas Bösartiges gefunden wird, muss man dann die Schwangerschaft abbrechen? Vielen Dank für Ihre Große Arbeit!

von LenaBKo am 04.06.2017, 09:45



Antwort auf: Auffälliger pap Befund

Hallo, zunächst einmal haben diese Veränderungen für die Schwangerschaft selbst keine Bedeutung. Jedoch ist es völlig richtig, eine derartige Veränderung dann noch einmal in einem Ausgewiesenenzentrum abklären zu lassen. Bitte warten Sie dazu auch die Kontrolle ab, bevor Sie über alle möglichen Dinge hier spekulieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal eine Frage zum Pap befund!!!

hallo herr Bluni und alle anderen, ich bin 22 und habe nächste Woche einen Termin bei einen neuen Gyn. ich und mein Mann üben jetzt circa 2 jahre.Meine Regel ist meist alle 4-5 Monate.Da ich jetzt wieder pap 2 bin,ist es da möglich,das der neue Gyn mir eventuell sofort Hormone verschreibt oder kann das sein,das er auch erst wieder einen Krebsabst...


Schwanger trotz PAP 3D Befund nach Konisation

Hallo, Ich bin zur Zeit ängstlich wegen folgender Situation. Ich hatte letztes Jahr mitten im Kinderwunsch einen PAP 3D Befund der sich nach der Biopsie als CIN 3 herausstellte und HPV positiv mit 5 high risk Typen. Ich bekam umgehend eine Konisation und ich (39) hatte Torschlusspanik dass das mit dem schwanger werden wohl nicht mehr klappen würde...


Befund 8 SSW

Guten Morgen, Ich habe mein Blutergebnis per Mail bekommen ohne Erklärung. Hier steht folgendes: Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml < 0.4. 7,1 Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml < 30.0 < 5.0 Bedeutet es, dass ich mich schon mit CMV infiziert habe? Vielen Dank!!


Unklarer CMV befund

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Lebensgefährtin ist Aktuell in der 12 ssw. Letzte Woche waren wir zusammen bei der Kontrolle und die Ärztin hat nach der ersten Blutuntersuchung eine weiteres Mal Blutabgenommen, da die Cmv Werte unklar waren (IgG Positiv und IgM Negativ). Heute kam dann der Anruf von ihr, dass Ihr Ergebnis sich nicht genau bestimme...


Pap 3d2 hpv highrisk 39,51,59

Guten Tag Herr Doktor karle, ich habe seid 2021 einen auffälligen pap Abstrich der schwankt zwischen 3d1/3d2. 2021 hatte ich eine kolposkopische Untersuchung die hpv 39 erwies und ein minor lesion, bioptisch kein Dysplasie Nachweis. Nun jetzt 2023 erneute Kontrolle nun wieder pap3d2 und hpv 39,51,59 bei der Untersuchung kam ein major Change raus ...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Schwangerschaft mit PAP 3D2 und HPV 18

Hallo, gestern war ich ganz normal zur Schwangerschaftsvorsorge beim Gynäkologen bei 10+4. Er sagte mir gleich, dass er mit mir über etwas sprechen müsse. Mein Lre sabstrich war auffällig und ich habe einen PAP 3D2 und HPV 18 positiv. Morgen habe ich schon den Termin in der Dysplasiesprechstunde. Ich habe eine heidenangst, was das für die Schwang...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?