Frage: auf dem Rücken schlafen

Guten Morgen, ich bin in der 37 ssw also 36+3 und habe Angst das mein Baby unterversorgt ist. Ich habe die ganze Nacht auf dem Rücken geschlafen. Auch wenn ich mich wieder auf die Seite gedreht habe bin ich wieder auf dem Rücken aufgewacht. Ich lege mir schon das Stillkissen in den Rücken aber es bringt leider nichts. Kann es gefährlich werden für mein Baby wenn ich auf dem Rücken schlafe? Wenn ich beim FA bin und er Ultraschall macht und ich da auf dem Rücken liege geht's mir gar nicht gut. Aber zu Hause im Bett merke ich davon nichts. Kann es auch an den Matratzen liegen? Weil wir haben viscose Matratzen also die verformen sich mit der Körpertemperatur. Ich bin total unsicher das es dem Baby geschadet hat. Kann man das irgendwie feststellen? Vielen Dank

von Lotta1012 am 19.12.2015, 08:00



Antwort auf: auf dem Rücken schlafen

Hallo, es gibt keine Empfehlung, dass eine Frau nicht auf dem Rücken liegend oder schlafen dürfte. Anders lautende Informationen sind medizinisch unsinnig. Einzig achten wir halt darauf, dass wenn bei der Frau ein CTG geschrieben wird, dass sie möglichst in linker Seitenlage liegt, weil es auf dem Rücken liegend manchmal zu Kreislaufreaktionen kommen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf dem rücken schlafen

Bin in der 34ssw und immer wieder wach ich nachts auf dem rücken schlafend auf dieses mal war es sehr schlimm ich hab paar sekunden keine luft bekommen un hatte starke bauchschmerzen baby hat sich ganz arg beweget ich lag bestimmt lange auf dem rücken schlimm?


Auf dem Rücken schlafen in der Schwangerschaft

Hallo weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe ihr könnt mir helfen wie lange darf man in der Schwangerschaft auf dem Rücken schlafen


Schlafen auf dem Rücken in der 31. SSW

Guten Morgen Dr. Bluni, aufgrund eines Sturzes habe ich mir vor zwei Wochen einen Riss der Rotatorenmanschette linke Schulter zugezogen (unserem Baby geht es gut, wurde alles schon untersucht). Aufgrund der Verletzung ist es mir nicht möglich auf der Seite zu schlafen (egal ob rechte oder linke Seite - Schmerzen werden dann unerträglich). Also s...


Schlafen auf Rücken, beim Aufwachen harter Bauch

Guten Morgen Dr. Bluni, schon öfter haben Sie mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Dafür Danke ich Ihnen vorab ganz herzlich. Verletzungsbedingt kann nur auf dem Rücken schlafen. Seit ein paar Tagen wache ich immer mit harten Bauch um die Nabelregion auf. Auch der restliche Bauch (vor allem Oberbauch) fühlt sich sehr angespannt an, ist ab...


Kann ich auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin zurzeit mit Zwillingen schwanger (27SSW) . Ich habe bis jetzt immer viel auf dem Rücken geschlafen , da dies die einzige Position war in der ich richtig gut einschlafen und überhaupt schlafen konnte. Jetzt habe ich gelesen , dass ich damit meinen Kindern Schäden zuführen kann und bin ein wenig geschockt. Wie schädlic...


Auf dem Rücken schlafen

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe gelesen das man ab einer bestimmten Schwangerschaftswoche nicht mehr auf dem Rücken schlafen sollte wegen der Hohlvene. Jedoch merke ich keine Anzeichen das es mir schlecht geht wenn ich auf dem Rücken liege. Kann ich trotzdem meinem Kind schaden auch wenn ich bei mir keine Symptome feststellen kann ?! Vielen l...


Darf ich im 3. Trimester auf dem Rücken schlafen?

Hallo, ich bin morgen in der 34. Ssw und habe Schlafprobleme, da ich aus Angst vor dem Vena Cava Syndrom nicht mehr weiß wie ich liegen soll. Da mein Baby schon über 2 Kilo wiegen könnte, denke ich immer, wenn ich auf dem Rücken schlafe, dass ich ihm schaden könnte indem etwas abgeklemmt wird. Obwohl ich sonst immer Seitenschläfer links war vor der...


Ab wann soll man nicht mehr auf dem Rücken schlafen ?

Hallo Dr. Karle Ich hab mal eine Frage ich bin jetzt in der 6+5 Woche schwanger ..während dem schlafen liege ich auf dem Rücken ..ist das jetzt noch ungefährlich..ich hatte in der Schwangerschaft mit meinem Sohn Probleme auf dem Rücken zu liegen mir wurde immer schlecht schwarz vor Augen aber ich weis nicht mehr ab welcher Woche man nicht mehr au...


Auf dem Rücken schlafen

Hallo Herr Dr. Karle, derzeit habe ich noch einen Pessar der den GMH stabil hält. Ich habe in letzter Zeit immer versucht auf der linken Seite - ab und zu auf der rechten Seite - zu schlafen. Das Problem ist, dass wenn ich nur auf den Seiten schlafen, am nächsten Tag den Pessar deutlich merke und es ein unangenehmes Gefühl ist, als wenn ich auf de...


Schlafen auf Rücken

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle! Ich bin 39+3 schwanger. Ich bin letzte Nacht auf dem Rücken aufgewacht. Ich weiß nicht, wie lange ich so geschlafen habe. Wahrscheinlich 1-2 Stunden. Kann das Folgen für das Kind haben? Vielen Dank und liebe Grüße!