Frage: auf dem Rücken schlafen

Guten Morgen, ich bin in der 37 ssw also 36+3 und habe Angst das mein Baby unterversorgt ist. Ich habe die ganze Nacht auf dem Rücken geschlafen. Auch wenn ich mich wieder auf die Seite gedreht habe bin ich wieder auf dem Rücken aufgewacht. Ich lege mir schon das Stillkissen in den Rücken aber es bringt leider nichts. Kann es gefährlich werden für mein Baby wenn ich auf dem Rücken schlafe? Wenn ich beim FA bin und er Ultraschall macht und ich da auf dem Rücken liege geht's mir gar nicht gut. Aber zu Hause im Bett merke ich davon nichts. Kann es auch an den Matratzen liegen? Weil wir haben viscose Matratzen also die verformen sich mit der Körpertemperatur. Ich bin total unsicher das es dem Baby geschadet hat. Kann man das irgendwie feststellen? Vielen Dank

von Lotta1012 am 19.12.2015, 08:00

Antwort auf: auf dem Rücken schlafen

Hallo, es gibt keine Empfehlung, dass eine Frau nicht auf dem Rücken liegend oder schlafen dürfte. Anders lautende Informationen sind medizinisch unsinnig. Einzig achten wir halt darauf, dass wenn bei der Frau ein CTG geschrieben wird, dass sie möglichst in linker Seitenlage liegt, weil es auf dem Rücken liegend manchmal zu Kreislaufreaktionen kommen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2015