auf dem Rücken liegen ab der 22. Schwangerschaftswoche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: auf dem Rücken liegen ab der 22. Schwangerschaftswoche

Hallo, ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und derzeit in physiotherapeutischer Behandlung (Osteopathie) und liege dazu ca. eine Stunde auf dem Rücken. Ich habe gelesen, dass dies den Sauerstoffzufuhr zum Kind negativ beeinflusst und es so zur Mangelversorgung des Gehirns und somit bleibenden Schäden kommen kann. Stimmt das? Ich habe Angst damit meinem Kind etwas schlimmes anzutun! Ist Osteopathie möglicherweise insgesamt nicht während einer Schwangerschaft? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! LG Nussknacker

Antwort auf: auf dem Rücken liegen ab der 22. Schwangerschaftswoche

Hallo, liegt eine Schwangere so ab der 30. SSW z.B. für das CTG auf dem Rücken, dann kann es durch eine Kompression der Hohlvene zu einem verminderten Rückfluss des Blutes zum Herzen kommen, was sich beim Kind in einem Herztonabfall zeigt, weshalb ein CTG immer in Seitenlage geschrieben werden sollte und am besten in Linksseitenlage. Viel Schwangere in diesem Schwangerschaftsalter bemerken dieses Phänomen Vena-Cava-Kompressionssyndrom auch mal zuhause und legen sich schon automatisch in Seitenlage. Es gibt aber keine generelle Empfehlung, sich schon in der 20. oder 25. SSW nicht auf den Rücken zu legen oder gar nur noch in Seitenlage zu schlafen - wie sollte man das auch realisieren? VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2009