auch gegen ende der schwangerschaft nur alle 4 wochen VU?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: auch gegen ende der schwangerschaft nur alle 4 wochen VU?

Hallo Dr. Bluni, ich möchte mal eine zweite meinung einholen: ich bin jetzt in der 36. ssw, und war heute zur letzten VU- meine ärztin hat mich erst einen tag nach geburtstermin wieder bestellt "falls das baby bis dahin nicht da ist". ich soll lediglich bei der hebamme wöchentlich CTG schreiben lassen. bisher ist die schwangerschaft ohne probleme verlaufen, sollte gegen ende nicht trotzdem ein wenig engmaschiger kontrolliert werden? ich weiß jetzt nicht einmal, ob das köpfchen tief im becken sitzt, falls es losgeht, und sollte nicht nochmal nach der plazenta geschaut werden, wegen evtl.verkalkungen? (oder ist das erst nach dem errechneten termin wirklich nötig?) viele grüße

Antwort auf: auch gegen ende der schwangerschaft nur alle 4 wochen VU?

Hallo, 1. lt. Mutterschaftsrichtlinien sollte in den letzten beiden Monaten der Schwangerschaft (ab etwa der 32. SSW) ein Zweiwochenrhythmus eingehalten werden für die Kontrollen. 2. engere Intervalle sind nur in besonderen Situationen notwendig 3. dazu gehören aber nicht unbedingt auch vaginale Untersuchungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2010

Antwort auf: auch gegen ende der schwangerschaft nur alle 4 wochen VU?

finde die behandlung deiner ärztin ziemlich fahrig. zitat: Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen Schwangerschaftsvorsorge Deutschland ist in den letzten Jahren neben Luxemburg und Finnland weltweit zu dem Land mit der geringsten Sterblichkeit für Mutter und Kind in der Schwangerschaft und unter der Geburt geworden. Dies ist sicher auch ein Verdienst der ärztlichen Betreuungskette von der Frühschwangerschaft bis zum Wochenbett. Achten Sie darauf, dass alle Untersuchungen in Ihrem Mutterpass eingetragen werden. Der Mutterpass ist Ihr ständiger Begleiter. Bitte verlassen Sie niemals Ihre Wohnung ohne Mutterpass. Es gibt viele, aber zum Glück seltene Dinge, die geschehen könnten. Durch die mitgeführten Informationen im Mutterpass kann Schaden abgewendet werden!!!! Die Vorsorgeuntersuchungen finden bis zur 28. Schwangerschaftswoche alle 4 Wochen, von der 29. bis 40. Schwangerschaftswoche alle 2 Wochen und nach der 40. Schwangerschaftswoche alle 2-3 Tage statt. quelle:http://www.frauenaerzte-ruesselsheim.de/schwanger.html

Antwort auf: auch gegen ende der schwangerschaft nur alle 4 wochen VU?

Es ist aber unerheblich WER die Untersuchungen macht, wenn Du wöchentlich zur Hebamme und CTG sollst, ist das genau so ok. Wenn das CTG dann mal auffällig ist, wird sie dich sicher wieder zum FA schicken. Aber der FA braucht ja gegen Ende der Schwangerschaft auch nicht viel mehr machen als CTG, da sieht der ja eigentlich alles. US sind ja keine mehr vorgesehen ausser bei Selbstzahlern, im US selber sieht man sowieso nicht mehr viel weil Kind zu groß, FW oft zu wenig. Urin und HBwert usw usw das kann alles Hebamme auch machen. Vielleicht händelt deine Ärztin das einfach immer so.