Frage: Atherom

Guten Tag Dr. Bluni, bei der heutigen vaginalen Untersuchung, hat mein FA ein Atherom an meiner Dammnaht (2x genäht nach 2 Geburten) festgestellt. Er sagte, er würde da mom. nichts machen, es müsste aber sicherlich operativ entfernt werden. Ich bin morgen in der 32. SSW und nun besorgt, dass es noch wächst oder es zu Komplikationen unter der Geburt kommen kann. Wenn ich wieder geschnitten werden muss- würde man dann eig. wieder die selbe Stellen nehmen? Wie ist das? Dann könnte es ja eig. beim Nähen (wenn lokal betäubt wird) gelich mit entfernt werden, oder? Wie kann es eig. dazu kommen, dass an der Narbe so etwas "wächst"? Ich muss dazu sagen, dass etwa seit 3 Wochen der ganze Schambereich sowieso stark geschwollen ist- aber das ist normal, nicht wahr? Ich danke Ihnen viele Grüße Sylvia

Antwort auf: Atherom

Liebe Sylvia, ein solches Atherom ist für die Geburt völlig unproblematisch und es kann für den Fall einer Naht im Dammbereich dann mit entfernt werden. Dafür muss aber gar nichts genäht werden. Es wird praktisch nur mit einem kleinen Stich eröffnet und ausgedrückt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2010